Beiträge von RTV

    So, möchte nur nachtragen, dass das Gerät wieder läuft mit der ursprünglichen Box, der Ausfall von Grün war am einfachsten zu beheben; habe die beiden SMD-Transistoren erneuert, die zwischen dem STV 2155 und dem Bildrohranschluss sitzen. Typisch mal wieder, dass sie messtechnisch ok waren!


    RTV

    Hi, so die neue Box hat noch weitere Fehler: das Bild bekommt nach einiger Zeit lauter schwarze Pixel, so als ob jemand lauter kleine schwarze Rechtecke ins Bild gemalt hat, es sieht irgendwie gerastert aus.


    Hat jemand Ahnung von den Telefunken-Feature Boxen, gibts da ähnlich wie bei Grundig Probleme mit den Elkos????


    Die alte Box hab ich nochmals getestet, sie scheint soweit i.O., ausser das eine Farbe fehlt; d.h. das obige Fehler eindeutig aus der"neuen" gebrauchten Box kommen.


    RTV

    Hab ein Problem mit diesem 100Hz Gerät, es ist nämlich nicht flimmerfrei, sondern flimmert mehr als ein 50Hz-Gerät (Helligkeitsflackern); werde heute nochmals die alte Featurebox einsetzen (da fehlte eine Farbe); woran könnte es wohl liegen?


    Meine eigentliche Frage aber ist die:


    im Bildmenu gibt es den Punkt


    digital Mastering aus ein


    schalte ich es auf aus, habe ich ein einwandfreies Bild; leider aber springt bei jedem Programmwechsel das digital Mastering auf ein, und ich habe wieder das Flackerbild. Leider habe ich bis jetzt keine Möglichkeit (auch im Service) gefunden, dieses digital Mastering dauerhaft auszuschalten, denn damit könnte ich Leben.


    Ideen???



    RTV

    Hi, hab dir mal einen hoffentlich passenden Plan gemailt (stereoplus); sollte der passen, können wir weiter reden; denke der Fehler liegt im Bedienteil.


    RTV

    Hi, wenn du wenig mit der Materie zu tun hast, würd ich dir raten, das Gerät einige Std vorher vom Netz zu trennen, damit Restspannungen keinen Schaden anrichten; vor dem dicken Netzelko solltest du allemal Respekt haben, der kann auch dann noch geladen sein, sicherheitshalber (z.B. mit Glühbirne) entladen.


    RTV

    Hi, siehe oben:


    war eine defekte Lötstelle an einem HS-Kondensator und wurde der erneuert???


    Was hast du für einen HOT eingebaut, den S2000 ??


    Vielleicht wird der Ersatztyp zu heiss???


    Hochspannung gut nachlöten, ääähhh, ich meine natürlich die Bauteile :D :D


    RTV

    Hi, es gibt natürlich viele Möglichkeiten. Der einfachste Fall wäre, den Trimmkondensator für den Farbhilfsträger neu zu justieren (u.U. besser gleich erneuern und justieren); dann könnte es auch eine verbrummte Spannung sein oder ein def. IC


    RTV

    Hi, wie in diesem Forum schon oft erläutert, kann man die Ansteuerung der V-endstufe meist nur im Einschaltmoment messen, da diese wegen fehlender Rückmeldung (Flyback) schnell abgeschaltet wird. Ich weis, der TDA8175 ist schwer zu beschaffen und teuer, aber ansonsten würd ich erst mal die Endstufe instandsetzen.


    RTV

    Hi waste, würd mich mal interssieren, wie du das Bild auf CD gebrannt hast; hab ich nämlich auch schon mal vorgehabt.


    Hast du vom VCR oder direkt vom TV ein Testbild eingespeist, auf Festplatte gespeichert und dieses dann auf CD gebrannt oder hast du ein Monitortestbild auf CD gebrannt?


    RTV

    Hi, du schreibst zu Beginn, V sei def.; nun verweigerst du aber jegliche Antwort darauf; kannst du nun mit dem Oskar, eine V-Ablenkung messen oder nicht?


    Beim dem Modell bin ich mir nicht sicher, ob man bei Aufdrehen von G2 einen H-Strich sehen kann, kann sein das alles dunkel getastet wird.


    Also, ich würd mich erstmal um V kümmern!


    RTV

    Hi, könnte von der Bildröhre kommen; um dies zu testen, vertausche die Kathodenzuführung von Grün und z.B. Rot; macht er trotzdem noch grüne Rücklaufstreifen beim Einschalten, liegt es sehr wahrscheinlich an der Bildröhre; dann lass das Gerät mal mit gezogener Bildrohrplatine laufen (aber mit Antennensignal); wenn er sich dann nicht abschaltet, verstärkt sich der Verdacht; beide Fehler können aber auch getrennte Ursachen haben.


    RTV

    Hi, die Modelle sind auch bekannt für schlechte Elkos im Primärnetzteil; wenn das im Kaltzustand nicht richtig schwingt, kanns auch den HOT zerfetzten;
    sind ja nur vier....


    RTV

    Hi, das Gerät pumpt nur, wenn ich es einschalte; Kurzschluss sekundär nicht vorhanden; Standbysp. von 8V ok; auch erhält der TEA2261 (neu) sauber über LP080 seine Ansteuerung vom TEA5170.


    Die Versorgung von TEA2261 an Pin16 von 12V bricht eben so rhythmisch zusammen, wie das SN aussetzt;


    Elkos primär erneuert.


    Manchmal springt er auch gar nicht oder hört nach mehrmaligen Pumpen ganz auf.


    Schaltplan vom SN findet ihr hier:


    http://mitglied.lycos.de/raine…/tv_thomson_icc10_Platine principal.PDF


    Ja, der Link ist wohl zu lang, habe die Datei umbenannt:


    http://mitglied.lycos.de/rainervosswinkel/icc10_SN.PDF



    RTV