Beiträge von RTV

    Hi, bei den Geräten ist häufig der DST kaputt; hörst ein leichtes Surren aus den Lautsprechern??


    Wenn du ein Oszilloskop hast, kannst du dann am Kollektor des Zeilen BU Impulssalat messen.


    RTV

    Hi, ich würde an deiner Stelle jetzt mal alle Bauelemente im Primärnetzteil durchmessen, soweit das im eingebauten Zustand möglich ist; aber einen "dicken Hund" erwischt man damit auf alle Fälle; ausserdem könnte auch ein Kurzschluss auf der Sekundärseite mitverantwortlich sein; und auf def. Lötstellen achten!


    RTV

    Hi, Betriebspannungen auf mangelnde Glättung untersuchen, d.h. Spannungen für H-end und V-end; Netzteilelkos sind nicht auszuschliessen, zur Not kann man ja mit Kältespray oder Fön etwas nachhelfen.


    RTV

    Hi, ich würde mal die Ausgangssp. des Netzteils auf mangelnde Glättung untersuchen. Es könnte möglicherweise die Spannung für die Tonendstufe betroffen sein, aber auch die Versorgungsspannung für das Digitalboard; da liegen, glaub ich, zwei 2200uF in Reihe, die schon mal Probleme machen.


    RTV

    Hi, zumindest kenne ich den Fehler vom Chassis ICC9, dort ist es ein def. SMD-Transistor in der Schutzschaltung (nicht messbar!!!), ich glaub TP69!


    Schau doch auch mal im alten Forum, Forumsuche, Stichwort z.B. ICC9


    Vielleicht gibts je schaltungstechnische Ähnlichkeiten, Schaltplan vom ICC9 könnte ich dir schicken.


    RTV

    Hi, ich denke, das du prinzipiell richtig vorgehst, denn auf Verdacht alles auszutauschen, ist zu aufwendig, ausser man kennt weitere Standardschwachstellen.


    Allerdings solltest du nicht mit Lötzinn sparen, denn gutes Nachlöten ist schon die halbe Miete! Bei den Telefunken 618 Chassis löte ich lieber die H-Endstufe, V-endstufe und OW komplett nach, als das Gerät 10mal zu öffnen.


    RTV

    Hi, du solltest mal auf der Sekundärseite Spannungen messen, kommt da überhaupt was raus??


    Was ist mit der Versorgung für die H-Endstufe, da hat man im allgemeinen so 140V. Könntest du diese messen (auch wenn sie im Standby vielleicht niedriger ist) ist das Netzteil wahrscheinlich ok.


    RTV

    Hi, es dürfte sich dabei doch wohl um das Eurochassis handeln??


    Dann kannst du nicht ein leeres Eprom nehmen! Die haben doch immer solch ein weissen Aufkleber mit einer Nummer drauf, die muss übereinstimmen. Denn ausser den durch den Service einstellbaren Werten sind dort weitere Daten für die korrekte Funktion des Microcontrollers!


    RTV

    Hi, da ist mit Sicherheit die Vertikalendstufe def.; diese sitzt an einem Kühlblech und in der Nähe dürfte dann auch das Kabel zur Ablenkeinheit gehen.


    Nicht auszuschliessen ist, dass eine Versorgungssp. fehlt. Kennst du aber das Endstufen-IC, kannst du z.B. über google nach einem Datenblatt suchen und dann weist du, welche Spannungen ankommen müssen.

    Hi, was meinst du mit Servicebalken???


    Also das Gerät ist auch ohne Fernb. über die Tastatur komplett zu bedienen, natürlich ausser VT; was macht er, wenn du über Scart ein Signal einspeist??


    RTV

    Hi, hab dir schon im alten Forum gepostet:


    Standardfehler ist in deinem Fall: DST def.; überprüfen kannst du das so: löte ihn komplett aus, schliesse nur die Primärwicklung an, z.B. mit Drähten, die anderen Pins besser isolieren; kommt die HS nun hörbar, ist er ok, d.h. du hast einen Schluss an einem seiner Ausgänge gehabt. Schaltet er weiter ab, dürfte der DST 99% def. sein.
    RTV