Beiträge von Gino

    Hallo,
    ich habe hier einen Grundig GV 420 VPT, der immer den Text TEST im
    Display ausgibt. Die Anleitung sagt zwar, daß man dieses über den
    Ein-/Ausschalter wieder wegbekommt, hier funktioniert das aber nicht.


    Der Recorder spielt ansonsten einwandfrei.


    Der Fehler trat auf, nachdem ich einige Verschleißteile im Laufwerk ersetzt
    habe.


    Weiß hier jemand, wie der Recorder wieder in eine "normale" Betriebsart
    versetzt werden kann? Das Servicemanual gibt hier leider auch nichts her.


    Vielen Dank schon 'mal im voraus für Eure Antworten,
    Gino

    Hallo Rene,
    danke für Deine Anztwort.
    Ich habe das IC mittlerweile bekommen.
    Der Hub aus dem er war läuft wieder.
    Der Schaltregler ist in einem DIP8 Gehäuse
    untergebracht.
    Vielen Dank,
    Gino

    Hallo,
    ich suche für einen Hub einen Schaltregler vom Typ AIC 1563CN. Kann mir jemand bitte sagen, wo ich den beziehen kann?
    Ich habe bereits bei Reichelt, Conrad und Farnell erfolglos nachgesehen.
    Vielen Dank,
    Gino

    Hallo,
    ich wollte noch einen Abschlußbericht loswerden.
    Ich habe nun bei EBay einen defekten 810 ersteigert. Displayplatine aus dem ersteigerten in meinen getauscht. Nun funktioniert meiner wieder. Es war also wirklich das Display defekt.
    Ich möchte mich hier noch einmal ganz herzlich bei allen bedanken, die mir geholfen haben. :)
    Gino

    Hallo,
    ich habe mein Multimeter noch einmal heftig in das Gerät getunkt.
    Wenn ich die Leitungen 1 und 2 am P1 herausnehme, beträgt die Spannung, die vom Netzteil kommt etwa 5,9 Volt. Ich habe nun noch einmal die drei von Michael angeführten Bauelemente geprüft. R5 hat 100 kOhm, C11 hat einen einwandfreien ESR, und D1 zeigt eindeutiges Diodenverhalten. Ich habe dann die Drahtbrücke W78 herausgenomme, da sie den einen Heizungsanschluß mit R5, D1 und dem Steckverbinder verbindet. Somit konnte ich die Heizung des Displays isoliert messen. Der Widerstand beträgt nur 2,5 Ohm. Mir erscheint das etwas wenig zu sein. Ist das Display denn hinüber?
    Viele Grüße,
    Gino

    Hallo Michael,
    ich hatte Dir bereits per Mail geantwortet. Das Fax mit den vier Schaltbildseiten ist am 30.1. angekommen. Vielen Dank dafür.
    Die drei Teile habe ich überprüft. Gestern Abend konnte ich sie finden. C11 direkt neben dem Display, R5 als SMD Bauteil unter dem IR Empfänger
    und D1 ebenfalls unter dem IR Empfänger. Die Teile waren alle in Ordnung.
    Hast Du denn das Servicemanual des Recorders, und könntest Du es mir, gegen Kostenerstattung natürlich, fotokopieren und zuschicken? Wer weiß,
    was ich noch alles überprüfen muß. Per Fax kommt es ja zum Teil nicht lesbar rüber.
    Viele Grüße,
    Gino

    Hallo Tom,
    ich messe zwischen den beiden Heizungsanschlüssen, da die Heizungsspannung m.E. massefrei ist. Ein Glimmen der Heizung konnte ich nicht beobachten. Ich messe eine Widerstand von 3 Ohm in der Displayheizung (im eingebauten Zustand).
    Viele Grüße,
    Gino

    Hallo,
    ich habe die Heizspannung mit dem Oszi überprüft. Die Welligkeit beträgt ca 0,1V bei etwa 35 kHz nach R1014. Vor R1014 sind es ca. 0,15V.
    Der Siebelko im Netzteil hat einen ESR von <= 0,1 Ohm (habe ihn vor zwei Monaten gewechselt). Die Gleichrichterdiode scheint auch in Ordnung zu sein. Aufgrund des Spannungsabfalls in Flußruchtung von ca. 160 mV denke ich, es ist eine Schottkydiode.
    Die von Michael angegebenen Bauteile kann ich zwar im Schaltbild, aber leider noch nicht im richtigen Leben finden.
    Seltsam finde ich den hohen Spannungsabfall am R1014 von etwa 1,8V. Reicht denn eine Heizspannung von 1,4V (nach R1014) für das Display aus?
    Viele Grüße,
    Gino

    Hallo,
    ich hatte leider erst heute wieder Zeit mich um das Display zu kümmern.
    Der Widerstand R1014 ist in Ordnung. Ich kann aber nach dem Widerstand und direkt am Display nur noch 1,4V Heizspannung messen.
    Am Display messe ich an den einzelnen Pins 5V, -24v und -28V Spannungen. Der Heizfaden hat einen Widerstand von 2,5 Ohm.
    Das Display sieht nicht so aus, als ob es Luft gezogen hätte. Es ist klar und,, hat keine Schlieren.
    Den Displayprozessor konnte ich leider nicht finden.
    Vielleicht hat noch jemand einen Tip.
    Vielen Dank im Voraus,
    Gino

    Hallo,
    ich habe hier einen RTV-810 HiFi von Blaupunkt,
    an dem das Display nicht mehr funktioniert. Man kann auf dem Display überhaupt nichts erkennen.
    Am Netzteil sind alle Spannungen vorhanden (Heater Spannung 3,2V).
    Ich habe leider nur einen Schaltbildauszug vom Netzteil.
    Wer hat eine Idee, wo der Fehler liegt.
    Sieht man vom nicht funktionierenden Display ab, funktioniert der Recorder einwandfrei!
    Vielen Dank,
    Gino

    Hallo,
    ich habe hier einen Philips VR 6880/02.
    Hat jemand den Schaltungsteil um das LCD Display?
    Ich würde dieses Display gerne anderweitig einsetzen, brauche dafür aber die Beschaltung und die Art der Ansteuerung.
    Vielen Dank schon 'mal,
    Gino