Beiträge von Transistor

    Hallo,


    ich habe ein Problem mit dem vorliegenden Radio-Doppelkassetten-CD-Recorder
    Panasonic RX-ED 55.


    Das Gerät geht, unabhängig von der Betriebsart (Kassette, Radio, CD), nach einer gewissen Zeit in den Stand-by-Modus, manchmal auch direkt nach dem Einschalten. Beim "Ausgehen" ist aus den Lautsprechern ein Knacken zu hören, so als ob eine Baugruppe auf einmal keinen Strom mehr bekommt.
    Im Stand-by-Modus funktionieren Uhr und Power-LED normal.


    Ich tippe auf eine kalte Lötstelle im Netzteil, ob das wohl stimmt? Was könnte ansonsten sein?


    Außerdem hat das Gerät eine für meine Begriffe relativ starke "Geruchsentwicklung", solange es noch läuft (riecht nach Platinenmaterial). Kann aber sein, daß das normal ist; wenn nicht normal, könnte es ja sein, daß sich die Platine an der Fehlerstelle besonders stark erwärmt.


    Gruß,
    Dietmar

    Naja, kratzende Potis hat er auch, mindestens zwei.


    An kratzenden Potis allgemein hab ich noch nie was gemacht - mir wird ganz unwohl, wenn ich höre, daß ich die Teile in einer Suppe aus Isopropanol baden soll, macht das denen nichts? Hört sich immer komisch an: Elektronik und Flüssigkeit ;) Nun ja, Isopropanol ist ja kein Wasser...


    Wie sieht es denn allgemein mit Potis und der Verträglichkeit gegenüber Kontaktspray aus? Welche Sprays sollte man der Widerstandsschicht zuliebe nicht verwenden?

    Hallo!


    Habe hier ein defektes Digitalmultimeter Voltcraft M-3850 (Metex).


    1. Nach dem Einschalten geht es entweder gleich wieder aus (mit einem komischen Quietschen aus dem Piezolautsprecher), oder es geht solage, bis man irgendwie an die Stecker der Meßleitungen kommt, die im Gerät stecken. Beim Berühren oder Wackeln an den Steckern geht es vermutl. durch einen Wackelkontakt aus.
    Die Batterie ist in Ordnung.


    2. Wenn man den Widerstandsmeßbereich wählt (Meßgerät eingeschaltet) und dann die Meßleitungen kurzschließt geht das Teil aus, d. h., das Display erlischt zumindest. Wenn man dann den Drehschalter auf eine andere Position stellt, gehts nämlich wieder an. Wenn das Display aus ist und man das Gerät mit dem ON/OFF-Schalter ausschaltet, kann es trotz ausgerastetem ON/OFF-Schalter sein, daß das Display wieder etwas anzeigt, sobald man die Meßleitungen kurzschließt oder einen Widerstand mißt.


    Außerdem mißt das Gerät Widerstände falsch -> angezeigter Wert ist immmer größer als der tatsächliche. Beim Kurzschließen der Meßleitungen werden 10 bis 300 Ohm angezeigt, die Anzeige schwankt mit mechanischer Beanspruchung der Meßleitungsstecker (sofern das Display nicht ausgeht...).


    Ich könnte mir vorstellen, daß durch häufiges Ein- und Ausstecken der Meßleitungen eine Leiterbahn durch die mechanische Beanspruchung der Platine gerissen ist.
    Allerdings weiß ich nicht, ob das stimmt und wo ich mit der Fehlersuche beginnen soll - vielleicht hat jemand von Euch das Gerät ja auch und kann weiterhelfen.


    Gruß,
    Dietmar

    Hallo,


    ich besitze den CTX 1785, zwar nicht den XE, aber sicher fast das gleiche Modell.
    Bei mir ist das Bild während des ganzen Betriebs vertikal leicht "gehüpft".
    Habe die Netzteilplatine (ist bei mir von hinten gesehen links, ist senkrecht an der Seite montiert) nachgelötet, das Gerät läuft bis heute einwandfrei.


    Gruß,
    Dietmar

    Hallo,


    ich bin natürlich bereit, Arbeit zu investieren. Bei Conrad und Reichelt habe ich den Schalter noch nicht gesehen (im Katalog).
    Ich hab nun auch wieder nicht soviel Erfahrung, gehe aber mal davon aus, daß das ein hochwertigerer Schalter ist (ich meine besonders für Audiosignale), mit geringen Übergangswiderständen usw.

    Hallo Röhre,


    danke für den Beitrag. ich habe auch Deinen ersten Beitrag nicht übersehen. Ich hab nur noch nicht soviel Erfahrung in dem Bereich und hab mir von jemandem sagen lassen, daß der Motor nichts hätte.


    Dann ich hab darauf getippt, daß der Motor von der Steuerelektronik keinen Strom bekommt. Deswegen hatte ich nachher gefragt, was da für ein Motor drin ist, genauer gesagt, ob er Gleich- oder Wechselspannung bekommt. Ich wollte nämlich die Spannung messen. Spannung hat er bekommen. Dann konnten es nur die Kohlen sein... Sie sind tatsächlich nur noch sehr kurz und mindestens eine bekam von der Feder nicht mehr genug Druck und hatte Kontaktschwierigkeiten.


    Danke Dir und allen anderen für die Tips und einen schönen Abend!

    So, ich hab jetzt mal mit nem Schraubenzieher an den inneren Enden der Kohlen rumhantiert (und ein Foto gemacht), dann die Maschine eingeschaltet - und siehe da: der Motor hat sich gedreht.
    Es sind also die Kohlen...


    Daß das nicht ewig so weitergeht, ist klar. Bei welcher Firma hole ich mir am besten neue Kohlen? Hast Du, Freddy, oder jemand anderes, einen Tip auf Lager?

    Freddy:


    Du meinst, der Motor würde über einen Thyristor geschaltet - möglich, es ist ein 3poliges Bauteil mit Kühlkörper mit "TY" auf der Platine, das mit dem Motoranschluß verbunden ist.


    Mehrere Wicklungen sind schon möglich, am Motor sitzt wie gesagt ein 7poliger Stecker. Kohlen sind auch möglich, da schwarzer Staub in der Maschine.


    Der Motor sieht so aus wie folgender:

    Bilder

    • W1-18550.jpg

    Weiß jemand, was für ein Motor in der Maschine ist, ich meine Gleich- oder Wechselstrom?
    Auf der Hauptplatine sind nämlich vier Dioden 1N4007, die heiß geworden sein müssen, sie sind ziemlich "rußig". Ich hab sie spontan ausgewechselt, was nichts gebracht hat, denn die alten wären noch OK gewesen. Ich dachte nur, wenn der Motor einen Fehler hat, fließt ein hoher Strom, der die Dioden "beansprucht". Dann müßte es allerdings ein Gleichstrommotor sein...


    Im Übrigen: Wenn ich das Programm durchlaufe (natürlich schneller - mit der Hand am Programmschalter), tut sich bei den beiden Relais, die mit irgendeinem Pin mit dem Motoranschluß verbunden sind, nichts. Könnte also sein, daß der Motor keinen Strom kriegt.
    Ich würde ja gerne nachmessen, doch der Motor ist über einen 7poligen Stecker an der Platine, d.h. 2 blau-orangene Kabel und 5 braun-orangene; außerdem kenne ich die Spannungen und Belegungen nicht.
    Über Unterlagen bzw. Links würde ich mich freuen.
    Nochmal die Maschine: AEG ÖKO-LAVAMAT NORIS, Typ: E-VW 0188.


    Alle Versuche machte ich ohne Wasseranschluß.

    Hallo!


    Bei meinem Tapedeck gibt es folgendes Problem:


    Es waren Tonhöhenschwankungen bei der Wiederg. zu hören. Ich hab mir dann das Band angeschaut und sah am einen Rand des Bandes in gewissen Abständen Knickstellen. Das Band scheint sich also während der Wiedergabe auf dem Kopf hin- und hergeschoben zu haben.


    Tritt aber nicht bei jeder Kassette auf.


    Was ist los? Sicherlich nur ein Verschleißteil defekt, z. B. Andruckrolle, oder was "ernsteres"?


    Laufwerk ist von Alps, Typ CMAY xxx (Nr. weiß ich jetzt nicht auswendig).


    MfG
    Dietmar

    Vielleicht ein etwas banales Thema:


    In der Gemeinschaftsküche unserer Abteilung steht ein ziemlich verkalkter Wasserkocher, Kalkschicht z. T. fast Millimeterdick. Was nimmt man in so einem Extremfall am besten zum Entkalken? Oder einfach Essig rein und warten... warten...?

    Hallo!


    Bei meinem HiFi-Verstärker Harman/Karodon PM 635 hat der Tape-Monitor-Schalter einen wackler, d. h. manchmal Tonaussetzer im rechten Kanal, nach Wackeln an der Taste kommt der Ton manchmal wieder.


    Was ist zu tun? Schalter austauschen oder Kontaktspray benutzen? Kann es auch nur eine kalte Lötstelle sein?
    Der Schalter scheint dem Logo nach von Mitsumi zu sein und hat ein hellblaues Gehäuse, falls das weiterhilft.


    MfG
    Dietmar

    Hallo!


    Meine ca. zwölf Jahre alte Waschmaschine
    AEG ÖKO-LAVAMAT NORIS, Typ: E-VW 0188
    hat einen Defekt: Die Trommel dreht sich nicht mehr. Nach einem Aufschrauben und wieder Zusammenschrauben lief sie bei einem Waschgang zwar wieder, doch jetzt geht sie abermals nicht. Was kann der Fehler sein? Motor und Riemen scheinen in Ordnung zu sein.


    Es wäre gut, wenn man das Problem beheben könnte, da ich erst vor kurzem eine neue Laugenpumpe eingebaut habe, es wäre Schade, wenn das Gerät gerade jetzt irreparabel wäre.


    MfG
    Dietmar