Beiträge von Transistor

    Ich habe die Basis des T 836 aufgelötet:


    Nach dem Einschalten blieb der FS an. Ausschalten mittels FB ging nicht, wie fluffy sagte: Der Proz. kann den FS nicht in Stand-by schalten. Bild blieb also an, nur der Ton ging aus, nach dem Drücken einer Programmtaste ging auch der Ton wieder an.


    Nachdem der FS einige Stunden lief, schaltete ich ihn am Netzschalter aus und danach wieder ein. Diesmal ging er allerdings nicht an.


    D.h. für mich: Problem nicht gelöst.
    Deshalb lötete ich den Trans. wieder komplett ein und wechselte den LM 317:


    Das Gerät schien erst zu laufen, zeigte aber nach 2 Testläufen von einigen Stunden die gleichen Symptome wie anfangs beschrieben!


    Was könnte ich noch machen?
    Mal sehen, ob man das Teil noch zum Laufen kriegt.

    Dieser Monitor ist ein CTX 1785. Ich sitze gerade davor ;) und hatte die Kiste auch schon mal auf, allerdings nur zum Nachlöten des Netzteils. Mehr weiß ich leider nicht.


    Gruß
    Dietmar

    Hallo,


    bei meinem neuen Videorecorder (NV-HS 930, S-VHS) ist mir aufgefallen, daß beim Bildsuchlauf und bei der Wiedergabe das Zählwerk nur dann arbeitet, wenn auch etwas auf dem Band aufgenommen ist. Ist die Aufnahme zu Ende, ist nur noch eine Animation im Display zu sehen, die das Spulen anzeigen soll.


    Das selbe gilt aber auch, wenn ich ohne Bild "schnell" spule, d.h. vorher auf Stop drücke.


    Irgendwie muß doch erkannt werden, ob ein Signal aufgenommen ist, d.h. die Kopftrommel ist beim Spulen immer am Band, oder?


    Das wäre ja sehr verschleißfördernd... v. a. bei der Spulgeschwindigkeit, die die neuen Recorder so drauf haben...


    Gruß
    Dietmar

    Hallo!


    Eine kleine Frage zum Grundig CUC 5360:


    Wie bekommt man diesen weißen stecker ab? Nur durch ziehen allein scheint es nicht zu gehen!? Ist der Stecker irgendwo eingerastet?


    Denn ich habe den IC 676 (LM 317) gewechselt und bekomme wegen Platzmangels diese Klammer, die den LM 317 ans Blech drückt, nicht mehr hin.


    Gruß
    Dietmar


    (Das Foto enstand vorher, deshalb ist die Klammer noch dran ;))

    Bilder

    • grundig-stecker.jpg

    So, endlich bin ich wieder hier und kann meine Freizeit dem Fernseher widmen...


    Nochmal zu Deinem letzten Beitrag, fluffy:


    Wenn ich also die Basis des T 836 auflöte und der Fernseher trotzdem ausgeht, dann wars nicht der Prozessor, sondern der LM 317, ist das richtig?


    Und der FS läßt sich auch einschalten ohne Basis des T 836? Denn einschalten muß ich ihn ja vorher.


    Viele Grüße
    Dietmar

    Hallo!


    Ich habe hier eine Waschmaschine des Typs V454 von Bosch. Bei dieser möchte ich eigentlich nur den Deckel des Waschpulverbehältnisses abmontieren (da, wo die Schläuche dran sind). Er ist mit dieser Snap-in-Methode an seinem "Unterteil" befestigt. Ich kann ihn aber nur abmachen, wenn ich das komplette Behältnis rausnehmen kann. Und das kann ich nur, wenn ich vorher die Frontplatte abnehme, und diese kann ich wiederum nur abnehmen, wenn die beiden Drehknöpfe abgenommen sind.


    Den Programmwahlknopf habe ich schon entfernen können, der Ein-Aus-Temp.-Drehknopf ist jedoch anders zusammengebaut, vielleicht kann mir jemand sagen, wie man den abkriegt. Am Rand befindet sich ein Loch, da muß man wohl mit irgendwas drinne rumstochern, um dann irgendwie die Kappe vorne abhebeln zu können. ;)


    Vielleicht weiß jemand, wie das genau geht, ich möchte nichts abbrechen.


    Danke!
    Dietmar

    Hmm - ein Kofferradio, betreibst Du es mit Batterien? Wenn ja, dann selbige mal prüfen. Eine fast "erschöpfte" Batterie kann u. U. gerade noch für 10 s die Leistung für optimalen Betrieb bringen... Hilft wahrscheinlich nicht, nur so ne Idee.

    Ach, so ist das.


    STS: Daß das mit den Cassetten was zu tun hat, glaub ich nicht (hab noch keine mit diesem Kennzeichen gesehen, es gibt zwar die Fuji HQ+ oder so, aber das ist ein Produktname).


    Chips: Und wenn ich mir jetzt einen nagelneuen Marken-Videorecorder kaufe, und da steht nichts von HQ, hat der dann trotzdem die HQ-Qualitäten?

    Achso.
    Das heißt aber nicht, daß der FS in Stand-by geht, sobald der SDA 2056x = IC 811 (u. a. über Transistor BC 548 = T 836) keine U_Standby mehr liefert, sondern nur, wenn +B weg ist (...was auch durch einen defekten LM 317 möglich wäre, sehe ich das richtig?). Und welches Bauteil kontrolliert, ob +B fehlt, und wodurch wird der FS beim Fehlen von +B abgeschaltet?

    Hallo!


    Auf vielen Videorecordern sieht man ein "HQ"-Symbol. Daß das wohl "Hohe Qualität" bzw. "High Quality" bedeutet, ist klar.
    Da dieses Logo auf allen Geräten gleich aussieht, scheint es ein(e) bestimmte(r) Standard bzw. Schaltung zu sein.
    Also - worum handelt es sich hierbei?


    Gruß
    Dietmar