Beiträge von Transistor

    Hallo!


    Seit Längerem macht mein HP Deskjet 660 C schon Probleme...
    Jetzt muß ich endlich mal was dagegen tun ;)


    Und zwar:


    1. Wenn sich der Patronen-Schlitten während des Druckens von rechts nach links bewegt, scheint er irgendwo anzuschlagen. Das ergibt ein fürchterlich lautes, krachendes Geräusch, und das bei jeder Zeile.
    Wenn sich der Schlitten aufgrund der Position des Druckmotivs nur im linken Bereich bewegen muß, tritt das Geräusch allerdings nicht auf.


    2. Das Druckbild läßt zu wünschen übrig. Und zwar sind oft Teile einer Zeile horizontal verschoben. -->Siehe oberer Bildteil (Anhang). In diesem Fall ist die untere Zeilenhälfte ok, die obere verschoben. Die Verschiebung muß sich aber nicht zwingend über die ganze Zeile erstrecken.
    Außerdem werden manche Zeichen (am Anfang einer Zeile) horizontal "auseinandergezogen" (-->siehe unterer Bildteil).


    3. Der Druckvorgang bricht manchmal zwischendrin ab. Bei einer reinen Schwarz-weiß-Seite tritt dies nicht auf, jedoch beim Wechsel von Farb-(Grafik-) auf Schwarz-weiß-Druck(Text)-Druck innerhalb einer Seite.



    Hat jemand von Euch schonmal von einem dieser Sachen gehört oder vielleicht eine Idee?
    Ich denke, es muß nicht unbedingt einen Zusammenhang zwischen den einzelnen Fehlern bestehen, der Drucker hat schließlich ein paar Jahre auf dem Buckel.


    MfG
    Dietmar

    Ok alles klar.


    Ich fragte nur, weil hier im Forum jemand einen Verstärker generalüberholen wollte und ich einen älteren Verstärker des gleichen Herstellers habe und wissen wollte, ob eine Generalüberholung Sinn macht.


    Danke vielmals


    Gruß
    Dietmar

    Hallo!


    Eine kleine Frage: Ab und zu liest man hier im Forum Sachen wie "Suche Schaltplan zwecks Generalüberholung..."


    Was versteht man unter Generalüberholung und warum macht man das?


    Ich könnte mir vorstellen, daß z.B. beim einem Verstärker altersschwache Bauteile wie Elkos und Potentiometer ausgetauscht werden, das ganze Gerät einmal nachgelötet wird und vielleicht sogar Kohleschicht- gegen Metallschichtwiderstände ausgetauscht werden.


    Stimmt das so?
    Vielleicht hat jemand ein bißchen Info... danke!


    Gruß
    Dietmar

    Das ist ein Privatgerät und kommt garantiert nicht aus einem Raucherhaushalt ;) Das Foto hat einen Gelbstich und die Schmiere am Rand des Zahnrades und der Schnecke ist bräunlich.


    Nachdem ich das Gleitmittel von der Schubladenmechanik zum Schmieren der Laser-Führungsstange verwendet habe, scheint der Spieler wieder zu funktionieren. Mal sehen, was sich im Alltag der nächsten Wochen tut.
    Danke.


    Gruß
    Dietmar

    - Hm hab zum Schmieren des Schlittens kurzerhand die überall herausquillende Schmiere von der CD-Schublade genommen... die sieht wie neu aus im Gegensatz zu den Resten beim Schlitten. Hoffe das ist ok.


    - Ja, da fliegt ein abgefallenes Etikett mit "CDM-12.1/15" rum. Ist das vom gesamten Laufwerk oder nur vom Pick-up?


    - Wo hol ich mir das am besten (falls es trotz Reparaturversuch nicht laufen sollte)?

    Hallo,


    habe einen CD-Spieler von Technics namens SL-PG 470 A, bei dem beim Abspielen die CD "springt". Meist , während ein Track spielt, manchmal passiert es auch, daß er zu früh oder zu spät anfängt, wenn ich von einem Track auf den nächsten wechsle.


    Die Linse ist gereinigt, vermeintliche kalte Lötstellen auf der Netzteilplatine sind nachgelötet.


    Wo sollte ich als nächstes schauen, bzw. ist bei diesem Typ ein häufiger Fehler bekannt?


    Gruß
    Dietmar

    Hallo,
    nur eine kleine Frage:
    Wie reinige ich am besten die Linse einer CD-Lasereinheit?
    Große Reinigungswirkung und keine Beschädigung der Linse!


    Von Isopropanol habe ich gehört, daß sich Rückstände bilden können.
    Was haltet Ihr von Ethanol? Oder von Trockenreinigung mittels Wattestäbchen oder Reinigungs-CD?


    Gruß
    Dietmar

    Hallo!


    Zunächst mal vielen Dank für all Eure Beiträge und daß Ihr Euch diesem elenden Fernseher so angenommen habt.


    Ich denke, ich hab das meiste von dem, was in meiner Macht als Privatmann steht, umgesetzt,
    im großen u. ganzen ist das:


    NT-Elkos erneuert bis auf 2-3
    Alle Platinen komplett nachgelötet
    Steckstifte bei Ablenkstecker ausgewechselt
    NT-IC TDA 4605 ausgewechselt, LM 317 ist neu, T836 auch
    Lampentest gemacht, NT-Spannungen gemessen...


    BiRö ist es nicht, Tuner sicher auch nicht, dann bleibt vielleicht noch der Prozessor... aber es ist mir ehrlich gesagt zu riskant, dafür jetzt noch Geld zu investieren, zumal das Gerät mir von einem Bekannten mit dem Hinweis "Wenn de was machen kannst is gut, wenn nicht is auch ok" übergeben wurde. Und meine Eltern sind aus Platzgründen nicht sonderlich begeistert von der Riesenkiste, die da so offen vor sich hin steht ;)


    Es tut mir leid, daß das ganze so lange gedauert hat und doch (bis jetzt) zu keinem brauchbaren Endergebnis geführt hat. Das lag sicherlich auch an meinem Zeitmangel.
    Naja so ganz unbrauchbar war die Sache nicht, ich habe schließlich eine Menge dazugelernt, was die Technik und den Umgang mit dem Innenleben eines größeren Fernsehers angeht. Gelernt habe ich auch durch das "Grundlagen"-Forum, in das ich einige grundl. Fragen ausgelagert hatte. Auch unser Privatfernseher ist "plötzlich" defekt, evtl. steht ein Neukauf an - dazu hab ich einige Tips aus dem Forum mitnehmen können. Also quasi etwas über Vestel & Co. gelernt ;)


    Ich denke viel kann zu dem Grundig von Eurer Seite nicht mehr an Beiträgen kommen, Ihr habt ja auch bereits sehr viele Fehlerquellen angesprochen und einiges geleistet. Und dafür herzlichen Dank!
    Werde die Geschichte also in den nächsten 1 - 2 Wochen zu Ende bringen, d.h. leider wegwerfen, außer es ist jemand aus meiner Umgebung an Teilen interessiert... Oder natürlich es kommt noch was wo Ihr sagt "das könnteste noch probieren"...


    Viele Grüße
    Dietmar

    Hallo!
    Ich habe hier noch einen FM-Stereo-Modulator von Kenwood, den KCA-FM10, herumliegen, den würde ich gern mal auf Funktion testen...


    Kenne mich mit den Anschlüssen leider nicht aus, d.h. Cinch und Antenne sind natürlich klar ;), doch wo schließ ich meine Spannung an?


    Ich habe drei Kabel: gelb, blau, schwarz
    gelb ist mit Sicherung, das dürfte "+" sein
    schwarz ist denke ich Masse
    blau - was ist das? Da steht "Power Cont." drauf, was soll ich damit?


    Vielleicht kennt sich noch jemand mit den Dingern aus, KlausR, hast Du nicht so ein Teil?


    Gruß
    Dietmar

    IR-Fernbedienung für ältere(n) Blaupunkt-Fernseher kostengünstig abzugeben.


    Funktioniert mit 9-V-Block. Voll funktionsfähig.


    Kaum sichtbare Kratzer durch normalen Gebrauch auf der Ober- und Unterseite, deutliche Gebrauchsspuren nur bei der großen Schraube zum Abnehmen des Deckels unten.
    Tasten mechanisch und elektrisch OK.


    Nummer auf grünem Aufkleber innen:
    8 668 812 302
    0188756


    MfG Dietmar

    Es geht um den Fernseher GoldStar CBT-6102E, "portable"


    Das Bild verschwand während des Betriebs plötzlich. Kam auch nie wieder, auch nicht nach Abkühlen.
    Beim Umschalten der Programme ist ein kurzes, helles Aufblitzen der Bildfläche erkennbar.
    Wenn ich auf den A/V-Betrieb schalte und kein Videosignal anliegt, sind 3 Streifen (rot, grün, blau, im oberen Bereich des Bildschirms, erkennbar. Das war vor dem Defekt genauso, ist also normal.


    Daraus schließe ich, daß die Bildröhre noch in Ordnung ist und der Defekt woanders liegt.
    Stimmt das, bzw. wo könnte der Fehler liegen?


    Der Ton ist übrigens sowohl bei Programmen als auch bei A/V-Betrieb immer einwandfrei vorhanden.


    Schaltplan ist vorhanden, da glücklicherweise mitgeliefert. Hoffe, es ist nicht so schwierig wie bei dem Grundig ;)
    Bitte um Hinweise.


    Gruß
    Dietmar


    Jetzt gibt's auch ein Foto: