Beiträge von Transistor

    Ich hatte meine Teile im Repdata-Shop nicht gefunden und hatte deshalb gedacht, ich bestell bei einem Euras -Shop.
    Aber danke für den Hinweis. Da werde ich doch erstmal bei Eckhi nachfragen.
    Gruß
    Dietmar
    PS: Trotzdem würden mich Eure Erfahrungen mit Vergleichsartikeln von Euras interessieren (falls Ihr überhaupt Teile von da bezieht).

    Hallo miteinander,


    ihr kennt doch sicher diese "eShops", die auf Websites diverser HiFi/TV-Händler zu finden sind, die aber von Euras angeboten werden (wie zB http://www.tv-dobisch.de).


    Demnächst möchte ich bei einem dieser Shops Audio-Ersatzteile bestellen. Oft sind ältere Teile nicht mehr lieferbar, dafür werden Vergleichsartikel angeboten.
    Kann man denn bei den Vergleichsartikeln sicher sein, daß sie dann auch exakt passen? Mit einem "ähnlichen" Teil kann meist nichts anfangen, v.a., wenn es um Riemen oder Zahnräder geht. Überprüfen kann man das ja schlecht, da meistens kein Bild vorhanden ist.
    Berichtet doch mal über Eure Erfahrungen mit Vergleichsartikeln.


    Grüße
    Dietmar

    Hallo,


    habe das Laufwerk inzwischen genauer unter die Lupe genommmen und die problematische Rutschkupplung ("Riemenscheibe") lokalisiert. (Ich meine jetzt also nicht die im oberen Posting)
    Ich habe sie i. d. Explosionszeichnung rot markiert (Sie ist über einen Riemen mit dem Schwungrad verbunden und treibt je nach Betriebsart (FWD,REV,FFWD,REW) verschiedene Zahnräder an).


    Der Fehler: Beim Schnellvorlauf und -rücklauf rutscht die besagte Kupplung (Pos. 132) durch, anscheinend ist sie zu schwach, daher kein Bandtransport. Kann es auch sein , daß die Schmierung der "Lager" von Zahnrädern, die mit der Kupplung verbundenen sind (134, 138, 129), nichts mehr taugt?


    Im Play-Betrieb (REverse) kuppelt sie, trotzdem kein Aufwickeln des Bandes (der Riemen (133) ->Zeichnung (c)-(d) rutscht auf der Scheibe durch), allein der Capstan schiebt das Band vor sich her. Das Band wird nicht aufgewickelt, da die Rutschkupplung des linken Wickeltellers (105; blau) durchrutscht. also scheint zumindest die Wickelteller-Kupplung defekt zu sein.


    Ich frage mich jetzt nur, liegt das beschriebene Problem beim Schnellspulen an der (rot markierten) Kupplung selbst oder nur an mangelnder Schmierung diverser Zahnräder (da sie beim Play-Betrieb ja kuppelt)?


    Andy meinte ein Zwischenrad wäre zu tauschen... Weißt du bzw. jemand welches das ist (Pos.Nr. in der Explos.Zeichnung), oder reden wir beide vom gleichen Teil?


    Hoffe auf noch etwas Hilfe, so ein ehrenwertes Teil zerlegt man ja nicht unbedingt jeden Tag... :D


    Grüße,
    Dietmar

    Hallo!


    Es geht um das Kassettenlaufwerk einer Kompaktanlage RX-DT 680 von Panasonic (ca. 1994). Es ist ein Autoreverse-Doppelkassettendeck (siehe Bild). Beide Laufwerke haben ähnliche Probleme:


    - Das Teil tut sich beim Schnellvorlauf schwer, v.a. wenn immer mehr Band auf der rechten (sich aufwickelnden) Spule ist, d.h. am Anfang gehts, dann immer langsamer bis zum zum Stillstand).


    - Wiedergabe im normalen FWD-Modus: Starke fühlbare Vibrationen des Laufwerks, die sich auch beim Hören bemerkbar machen


    - Wiedergabe im REV-Modus (reverse): Hier soll eigentlich der linke Wickelteller das Band aufwickeln. Tut er aber nicht; deshalb wird ds Band von der linken Capstanwelle angezogen und verteilt sich im Kassettegehäuse. :D


    - Rückspulen bereitet weniger Probleme, ist aber auch teilweise schwer bzw. nicht möglich.


    Capstan scheint problemlos zu laufen.


    Ansonsten wird das Band nicht beschädigt


    Was kann hier fehlerhaft sein, muß evtl etwas gefettet werden (bzw. was)?


    Wenn jemand ein Service Manual hat, wäre gut - habe leider nur einen Schaltplan.


    Gruß
    Dietmar

    Hallo.


    Normalerweise reinigt man die Capstan-Wellen von Tapedecks ja mit Isopropanol. Jetzt habe ich aber eines, bei dem die Verschmutzung - Bandabrieb - so hartnäckig ist, daß es mit Isopropanol nicht zu schaffen ist.


    Kann ich auch oxidlösende Mittel wie Kontakt 60/WL vorsichtig verwenden?


    Gruß
    Dietmar

    Mit einem Account bei Freenet.de kannst du ebenfalls Faxe senden und empfangen.
    Zum Emfpangen muß der Absender eine 01805-Nummer wählen, die du von Freenet zugeteilt bekommst.
    Zum Senden: Du hast drei Faxe im Monat frei (beim Basic-Account).


    Wenn Du nicht webbasiert Faxen willst, kannst Du dir parallel zum DSL-Anschluß noch ein (altes) Modem bzw. eine ISDN-Karte zulegen. Dann muß der PC halt beim Emfpangen eingeschaltet sein. Außer du hast ein (teures) Modem mit Faxspeicher.


    Gruß
    Dietmar

    Wer stellt eigentlich die Videorekorder für Panasonic her?


    Die werden bzw. wurden ja teilweise in Deutschland hergestellt. Siehe Typenschild. In einem älteren Panasonic-Prospekt stand bei einer bestimmten Baureihe noch "Qualität - Made in Germany".
    Auf meinem jetzigen NV-HS930(EG) steht Made in Europe. Ist das immer noch Deutschland oder inzwischen Türkei etc.? Ist das dann ein Matsushita/Panasonic-Werk oder ein Hersteller, der nach Vorgaben für Panasonic, JVC und andere Marken baut?

    Ich denke der Fehler ist gefunden - Ersatzteil nicht mehr lieferbar - Kann man eigentlich nichts mehr machen. Ihr habt natürlich völlig recht. Wirtschaftlich ist es totaler Unsinn, so ein Teil zu reparieren.


    Ich finde es aber eigentlich schade, Geräte, die wirklich nur "einen kleinen" Fehler haben, mal eben in die Tonne zu hauen.


    Ich kann auch nicht verstehen, wie jemand Drucker für 30 Euro verkaufen kann und die passenden Patronen für 40. Dann kauft sich jeder alle halbe Jahr einen neuen Drucker. Was für eine Materialverschwendung. Sind diese Geräte in der Herstellung wirklich so billig? So eine Patrone ist doch günstier herzustellen als ein Drucker.
    Genauso: Lichterketten. 5 Ersatzbirnen für 1,49. Neue Kette mit 10 Birnen für 1,99. Es ist zum kotzen.


    Naja nun ein kleiner Aufruf: Wenn jemand in seiner Tonne noch einen HPDesjket660C findet, darf er sich mal bei mir melden ;)
    Tja und sonst - bin ja feinmotorisch nicht ganz ungeschickt - werd ich mal versuchen, das Teil zu flicken. Allerdings ist in der Mülltonne auch noch Platz . . . :D


    Schöne Weihnachtstage
    Dietmar

    Vielleicht sollte ich noch zeigen, wie das weiße Teil überhaupt hoch und runter bewegt wird: mit einem Zahnrad (schwarz), das mit Hilfe einer Schnecke gedreht wird.


    Gut wäre es zu wissen, in welchem Zustand sich das weiße Teil in welcher Höhe (mm) befinden muß... Wo kann man denn HP-Servicemanuals bekommen?


    Schönen Abend
    Dietmar

    Jetzt, wie versprochen, eine genauere Beschreibung.


    Bild 1: Wenn der Drucker nicht druckt, sind die Patronen in dieser Position. Die Düse der linken Patrone wird von der Gummiabdeckung berührt, die rechte nicht (Pfeil). --> Die "Patronenabdeckung" sitzt schräg, was an dem fehlenden Zahn (oberes Posting) liegt.


    Bilder 2 und 3: Hier sieht man nochmal deutlich, daß dieses weiße Kunstoffteil mit der defekten Zahnung schief sitzt (links höher als rechts).


    Weiß jemand, ob die linke Seite zu weit oben ist oder die rechte zu weit unten?
    Da der Zahnungs-Fehler auf der rechten seite ist, nehme ich an, daß die rechte Seite nicht mehr richtig nach oben bewegt werden kann.
    Eine andere Vermutung ist, daß die linke Seite zu weit oben ist. Denn obwohl sich der ganze "Unterbau" unter den Patronen ein bißchen senkt, bevor sich diese sich auf der Führungsstange nach links bewegen, ist sie doch immer noch so weit oben, daß die Düsen an einem schwarzen Gummikeil schleifen. Ist das so gewollt (Reinigung)?
    Welche Annahme ist richtig?


    Bild 4: Gummikeil, der an den Patronen schleift.


    Gruß
    Dietmar

    Hallo


    Also ich habe den Drucker mal kpl. zerlegt. Den Störenfried habe ich ausfindig gemacht (siehe Bild). Es ist dieses Zahnstangen-Teil (nennt man das so?). Da fehlt ein Zahn ;(


    (Heute schaffe ich es leider nicht, aber es gibt noch mehr zu berichten. Das dann morgen abend. Also dranbleiben. Es lohnt sich. :D )


    Hier zunächst mal das Foto. Vielleicht weiß inzwischen jemand, wo man so ein Teil herkriegt.


    Grüße und vielen Dank schonmal
    Dietmar