Beiträge von Mikrobi

    Hi kabelmann!
    Danke für Deine Hinweise.
    Ich denke auch das der Fehler auf der Bildröhrenplatine liegt.
    Im Servicemodus kann ich absolut nichts verändern. Habe alle Einstellungen wieder in den ürsprünglichen Zustand gestellt und werde mich jetzt den von Dir vorgeschlagenen Bauteilen widmen.
    Optisch ist jedenfalls nichts zu sehen.


    Gruß
    Mikrobi

    Hi Leute!


    Nach einer Nachlötorgie bin ich die Bildeinschnürungen los. Leider aber nicht die Rücklaufstreifen. Mit Ug2 kann ich die Streifen zwar etwas abschwächen, aber dann fängt das Bild auch schon mit pumpen an.
    Ich würde gerne die grüne Kanone etwas zurückdrehen, weil mir die Streifen etwas grünlich erscheinen. Aber wie gelange ich in den Service-Modus? Die Sache mit per Netzschalter einschalten und blaue FB-Taste gedrückt halten klappt einfach nicht.


    Gruß
    Mikrobi

    Hersteller: SABA
    Modell: M 8510 ICC 9
    Fehler:Einschnürungen inks und rechts im Bild , Rücklaufstreifen




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    CL 42 ausgetauscht,RL 45, TL 40 kontrolliert, sind ok.


    Hi Leute !
    Zum ICC 9 Chassis kann man hier ja jede Menge Hinweise finden. Aber leider bin ich bisher noch nicht zum Erfolg gekommen. Vielleicht kennt ein Spezi diesen Fehler und kann mir weiterhelfen.
    Es soll doch für dieses Chassis Reparaturtipps geben.
    Kann die mir bitte mal jemand rübermailen?


    Danke
    Mikrobi

    Hi Leute!


    Hurra, die Kiste läuft wieder.
    Dank für die Hinweise. Aber hier war es eine kalte Lötstelle an R 3668. So ein winziger SMD 150 Ohm Widerstand hatte sich gelöst.


    Gruß
    Mikrobi

    Hi Leute!
    Habe hier einen Philips mit o.g. Chassis. Nach Einschalten kommen tackernde oder knatternde Geräusche aus dem LS. Alle Spannungen aus dem NT sind zu niedrig. Lampentest flackert die Lampe. Nach easydog habe ich schon die 2 47uF/160V ausgewechselt ohne Erfolg.
    Hat jemand Erfahrungen mit diesem Netzteil ? Wieso taktet das Netzteil?
    Schaltplan habe ich schon und alle Elkos habe ich mit dem Elkotester überprüft.


    Gruß
    Mikrobi

    Hallo Leute!


    Ich bedanke mich für die große Resonanz zu meinem Problem, Insbesondere für den Schaltplan von Erwin!
    Seit einigen Stunden läuft der olle Graetz nun schon ohne Bildaussetzer.
    Ich habe auf Euer Anraten nochmal akribisch die Bildröhrenplatine nachgelötet. Diesmal auch dieses winzige SMD-Gepopel und wirklich jede Lötstelle. Scheinbar habe ich jetzt den Aussetzer endlich erwischt.


    Gruß
    Mikrobi

    Hallo Leute!


    In der Tat hat der Kasten schon einige Jahre auf dem Buckel. Ich glaube RFT hat die Apparate kurz nach der Wende gebaut.
    Ich konnte sogar den Schaltplan teilweise aus dem Netz saugen. Leider aber nur das Stück mit dem Hauptchassis. Bildröhrenplatine und alle anderen Steckkarten fehlen leider.
    Auch mit Scartanschluß geht das Bild weg, auch Videotext. Alle Versorgungsspannungen bleiben auch bei Bildausfall stabil. Allerdings kann ich die Hochspannung nicht messen. Habe leider als Privatmann keinen Hochspannungstastkopf. Aber ich kann ja den Bildschirm helle drehen. Da werden die hohen Spannungen wohl in Ordnung sein.
    Ich vermute den Fehler Farbdecoder, Videoverstärker. Da ist ein TDA 4680 verbaut. Kann soein IC eine Macke haben?
    Die Bildröhrenplatine habe ich sprichwörtlich unter die Lupe genommen.
    Konnte aber nichts entdecken.


    Gruß
    Mikrobi

    Hallo Leute!


    Ein oberschlauer Zeitgenosse hat an die o.g. niedliche Minianlage zuviele Lautsprecher angeschlossen und die Endstufe ist natürlich hinüber.
    Leider ist der Endstufen-IC ausgerechnet an der Stelle zerkocht, wo die Typenbezeichnung steht. Nun suche ich den Schaltplan oder vielleicht kann mir wenigstens jemand sagen, welcher Schaltkreis da verwendet wird.


    Gruß
    Mikrobi
    [Blockierte Grafik: http://people.freenet.de/heidemuel/Chip.jpg]

    Hallo Leute!


    Habe hier den etwas betagten o.g. Monitor mit Ablenkfehler. Es knistert mitunter im Gerät und dann fällt das Bild bis auf einen senkrechten Strich zusammen.Zu sehen und zu riechen ist auf dem Chassis leider nichts.
    Hat jemand den Schaltplan von der Kiste?


    Gruß
    Mikrobi

    Hallo Leute!


    Habe hier o.g. Fernseher mit üblen Aussetzfehler. Sporadisch wird der Bildschirm dunkel , der Ton läuft normal weiter. Das Chassis ist nicht klopfempfindlich und ich habe die allseits geliebten Elkos mittels des genialen Elkotesters von ELV überprüft. Dabei habe ich auch 2-3 faule Eier ausgetauscht. Trotzdem geht das Bild öfters aus. Spannungen stimmen und die Bildröhre bekomme ich mittels Screen-Regler im "Aus-Zustand" helle gedreht. Die Messerei gestaltet sich eben sehr schwierig, wenn das Bild laufend sporadisch an- und ausgeht.
    Hat jemand eine Idee wie man mit soeinem Patienten fertig wird?
    Wäre echt schade um die Kiste, weil das Bild noch sehr gut ist, wenn es denn da ist.


    Gruß
    Mikrobi

    Hi Rüdiger!


    Schade, Dein Tipp hat nichts gebracht.
    Habe mir gerade den Unglückskasten nochmal angesehen.
    Ich bekomme den Bildschirm mit voll aufgedrehten Screen-Regler auch hell.
    Sehr verdächtig kommt mir der TDA 3505 vor, weil einige Spannungswerte an den Pins nicht mit den angegebenen im Schaltplan übereinstimmen. Besonders auffällig der Pin 25. Da messe ich 6 Volt und im Plan sind 0,6 angegeben. Oder ist das nur ein Druckfehler?


    Gruß Mikrobi

    Hi Leute!


    Habe hier leider keinen Oszi zur Verfügung. Es ist wirklich nur ein Stochern im Nebel. Deshalb dachte ich, das es vielleicht einen Standardfehler bei diesem Gerät gibt. Den Schaltplan habe ich schon aus dem Netz gesaugt. Aber was damit anfangen, wenn man kaum Meßmittel hat. Die Leiterplatte habe ich auch schon mit einer Lupe nach "Kalten" abgesucht. Werde die Kiste wohl in die Werkstatt mitnehmen müssen.


    Gruß
    Mikrobi

    Hallo Leute!
    Meine Eltern haben mir o.g. Fernseher angeschleppt.( Du kannst ja sowas)
    Gerät läßt sich einschalten, Programme gehen umzuschalten.
    Hochspannung ist da, Bildröhre heizt. Schienenspannungen scheinen mir auch i.O. (Habe hier nur einen bescheidenen Vielfachmesser.)
    Trotzden bleibt die Bildröhre dunkel. Wo nun weitersuchen? Hat jemand einen Tipp?


    Gruß
    Mikrobi

    Hallo Leute!


    Hier meldet sich mal wieder der Hobbybastler.
    Ich komme mit o.g. Gerät nicht weiter, weil mir mal wieder Die Unterlagen fehlen.
    Im Gerät war der H-Endstufentransistor defekt. Nach Austausch ging der Neue auch gleich wieder hoch. Also habe ich den Zeilentrafo ausgelötet und als Last eine Glühlampe ans Netzteil angeschlossen. Nun konnte ich das Netzteil einwandfrei einschalten. Also ist wohl der Zeilentrafo hin. Daraufhin habe ich mit einen Diemen Austauschtyp HR 7250 gekauft und eingebaut. Aber leider wieder nichts. Nach Einschalten kurzes Zirpen und wieder nur Stand By.
    Gibt es irgendetwas zu beachten, wenn man einen Austauschtyp einbaut? Oder ist in der H-Endstufenumgebung nochwas hin?
    Ich wäre für ein paar Tipps und den Schaltplan sehr dankbar.


    Gruß
    Mikrobi

    Hallo Erwin!


    Dank für Deine Bemühungen. Netzteil ist leider völlig anders aufgebaut.
    Habe mir das Netzteil vom GDM 2036 mal angesehen. Das ist ähnlich. Ist mit 2 FETs als Brücke, diverse Drosseln und Übertrager. So richtig schön Sony kompliziert.


    Gruß
    Mikrobi

    Hallo Freddy, Tobi und andere hilfreiche Geister!


    Ich bin nur langjähriger Hobbybastler und verfolge mit meinem Hobby keinerlei komerzielle Interessen. Sicherlich sind meine Fragen deshalb mitunter etwas naiv für die Ohren der Fachleute.
    Habe o.g. Monitor geöffnet und rechts an der Bildröhrenhalterung folgenden Aufkleber gefunden:


    SCC-F59D-A
    Sony Apr 1993
    GDM-2063MS


    Auf der großen Leiterplatte ist vorne folgendes aufgedruckt:


    1-644-828-13 D4 Sony



    Sind das irgendwelche Chassisbezeichnungen?



    MfG
    Mikrobi

    Hallo Leute!


    Habe hier o.g. Monitor, der sich nicht mehr einschalten läßt.
    Hat jemand den Schaltplan für diese Kiste?
    Habe mich hier im Forum schon umgesehen wegen Reparaturtipps.
    Da heißt es wohl im größeren Stil "Elko wechsele dich".
    Gibt es sonst noch Standardfehler bei diesem Gerät?


    MfG
    Mikrobi