Beiträge von R.P.

    Hallo,
    habe ein Sony Homecinema System HCD-C770 vor mir der keinen Mucks mehr von sich gibt.
    Ursprünglich ging er nur ab und zu an - Ursache war der Elko C914 im Netzteil. Wenn ich den erwärmt habe dann ging er an.
    Daraufhin Netzteil ausgebaut, Elko ausgelötet und beim Einlöten des neuen Elkos muss ich mit dem Lötkolben einen kurzschluss gemacht haben denn es hat kurz gefunkt. Nach mehreren Messungen habe ich raugefunden dass ich folgende Bauteile abgeschossen habe :


    Q905 2SD1616 = 2SD1207
    R913 2,2 Ohm
    D933 11EQS10 = SB1100
    D906 11EQS10 = SB1100


    Weitere defekte Bauteile konnte ich messtechnisch nicht ermitteln und somit habe ich die defekten Teile mit den Vergleichstypen ersetzt.
    Leider funktioniert das Gerät immer noch nicht.
    Ich habe einen Auszug des Schaltplans für das Netzteil - darin stehen ein paar Spannungswerte - an Q905 habe ich 0V deswegen wird das Netzteil wohl nicht anspringen. An C914 habe ich 35 V - im Schaltplan steht etwas von 18,3V -etwas seltsam !?!
    Leider verstehe ich die Funktionsweise dieses Netzteils nicht womit ich nicht weis wo ich weitersuchen soll.
    Kann mir vielleicht jemand helfen und ein paar Tips geben wo ich was messen soll / kann ?
    Das wäre super - denn für einen neuen unterm Weihnachtsbaum langt es zeitlich nicht mehr :-)


    Danke im voraus


    RP


    PS: Habe das Netzteil als PNG angehängt falls jemand reinschauen will/kann

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Grundig
    Modell: ST 555 Text - CUC 4500
    Fehler: Gerät lässt sich nicht fernbedienen - Nahbedienung am Gerät möglich




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Fernbedienung OK



    Hallo,
    mein TV lässt sich nicht mehr fernbedienen. Weiss jemand die ET-Nummer des IR-Empfängers oder kann mir jemand auch gleich das Manual schicken ?


    Danke


    RP

    Das mit den Netzteilen stimmt - gehen öfters mal die Elkos putt und dann geht nichts mehr. Vermute eigentlich den Fehler woanders da es ja erst nach Erwärmung auftritt und nicht von Anfang an ist.

    Wenn´s nur an den Angaben im Profil liegen soll - kein Problem, soeben editiert ;)
    Scherz beiseite
    Das einige damit Ihren Lebensunterhalt verdienen ist klar aber dachte dieses Forum wäre dafür da, um Tips weiterzugeben.


    Möhre:
    Es sind alle Programme weg und es wird der Text "Kein oder schlechtes Signal" eingeblendet. Sowohl Horizontal wie auch Vertikal ist weg. Schalte ich den Receiver über den Netzschalter aus und wieder ein ist es wieder für kurze Zeit ok. In kaltem Zustand kann es auch länger dauern bis es ausfällt.

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Humax
    Modell: BTCI 5900
    Fehler: Empfangsprobleme




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:



    Hallo
    habe im Forum gesehen, daß schon einige vor langer Zeit diese Proböematik bei diesem Gerät festgestellt hatten.
    Hat vielleicht schon jemand den Fehler finden können ?


    Danke


    RP

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Sony
    Modell: KV29 C3D
    Fehler: Keine Funktion




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Netzteilmessungen


    Hallo,
    bei meinem Sony sind die Teile Q601,Q602,Q615.. defekt. Ich habe gesehen, daß es dafür einen RepKit gibt.
    Hat jemand eine Nummer dafür ? Gibt es dieses auch bei Nedis - habe so auf die schnelle nichts gefunden ? Kann ich es über den Webshop beziehen ?


    Danke

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: JVC
    Modell: HR-J 700
    Fehler: Kein Bild/Ton über Scart




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    Hallo,
    hebe o.g. VCR der mir über Scart kein Bild liefert. Über den Modulator ist alles i.O.
    Habe mir mal die Platine angeschaut auf kalte Lötstellen - sieht soweit gut aus.
    Im Menu habe ich auch nichts gefunden ob es eventuell deaktiviert ist.
    Kennt jemand das Phänomen ?


    Danke

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Gigant
    Modell: Multiswitch 9/8 S. 155-CP
    Fehler: keine Funktion




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Elkos und Dioden überprüpft



    Hallo,
    habe o.g. Multischalter der den Geist aufgegeben hat. Ein Elko hatte dicke Backen aber der war nicht das Problem. Dioden und Transistor scheinen oK zu sein. Sekundär habe ich keine DC-Spannung. Hat vielleicht schon jemand ein ähnliches Problem gehabt oder vielleicht einen Plan davon ?


    Danke


    RP

    Habe auf der Platine gesehen, daß Spannungsangaben vorhanden sind. Soweit sind auch alle Spannungen da, womit der Fehler dann nicht mher im Netzteil liegen dürfte. Das wird mir jetzt dann zu heiter, und da das Gerät noch Garantie hat schicke ich es ein.
    Dachte mir wenn´s was kleineres ist dann mach ich es selbst - somit muß man nicht solange auf das Gerät warten.


    Trotzdem vielen Dank an euch für die Hilfe


    Bis denne


    SanchoPanza

    Nun,
    in diesem Netzteil ist ein Transistor mit 4 Beinschen drinnen - der ist aber Meßtechnisch i.O.
    Habe mal die restlichen Dioden durchgemessen soweit ok. Gibt es einen Schaltplanauszug von diesem NEtzteil ?

    Hallo,
    habe hier einen F2 Fox vor mir liegen, der keinen Mucks mehr von sich gibt.
    Habe mal angefangen einzelne Bauteile durchzumessen und bin da auf eine Diode gestoßen, die mir nicht ganz koscher vorkommt. Darauf steht YG811S04 . Habe in meine Vergleichsliste geschaut, aber nichts finden können. Kann jemand mit der Bezeichnung etwas anfangen ? Evtl. Vergleichstyp ?
    Hat jemand vielleicht schon etwas Erfahrung mit dem F2 Fox ? Gibt es Standartfehler wie bei den anderen Humax netzteilen (Elkos) ?


    Danke


    SanchoPanza

    So,
    habe nun mal geschaut. Als Chassisnummer habe ich 11.1 gefunden und Röhrentyp ist A66ECY13X38. Hoffe das bringt uns etwas weiter.


    RP

    eboll:
    weißt du vielleicht auch gleich was für eine Spannung der C145 vertragen muß - dann könnte ich gleich einen Besorgen gehen und heute abend einbauen.

    Yep,
    wenn man auf den dingern noch was erkennen könnte wäre dies ja auch kein Problem - nur der C145 hat sich in Rauch aufgelöst. Da ist nichts mehr zu erkennen.

    So,
    wollte mich nun heute an den Fernseher machen und habe festgestellt, daß mir da noch einige Daten fehlen.
    Der C141 - da steht etwas von 1500V - was für einen Wert hat der ?
    C145 - 560n steht da für meinen TV, was für eine Spannung muß der Vertragen ?


    Wäre dankbar für die Aufklärung.


    Gruß


    RP

    Hallo Sabine,
    kennst du dich mit diesen Teilen gut aus ? Reparierst du diese auch ? Nochmal zu meinem Modul - es erkennt lediglich keine Karte, es wird ja richtig erkannt und wenn ich eine Alternativ firmware verwende funkioniert die emulation. Können die Chips (Xilix, Euro) diesen fehler verursachen ?


    RP