Beiträge von Volker E.

    Danke für die Tips soweit. Ich habe gehofft, dass das Gerät nach 4 Jahren noch keinen allzu schweren Schaden haben kann. Der Monitor wird auch grundsätzlich ziemlich heiss und da ich ihn lange am Tag an habe, ist wohl wirklich was mit einer Lötstelle.
    Ich werd mir aber trotzdem einen Fachmann suchen, da ich selber wie gesagt zuviel Respekt vor der Spannung habe, aber es ist gut, wenn man schonmal ungefähr weiss, wo der Schaden höchstwahrscheinlich liegt. Auch damit man nicht über den Tisch gezogen wird.


    Wenn ichs richtig verstanden habe, geht das Gerät auch erstmal nicht weiter kaputt davon, dass ich ihn laufen lasse (?)


    (Außer natürlich, ich klopf da jeden Tag gegen, aber das mach ich ja auch nicht mehr. War nur zum probieren, ob der Schaden klopfempfindlich ist - und ist er ja auch. Wenn er heiss genug ist, fängt sich der Monitor sowieso meistens von alleine wieder.)

    ?(
    Hilfe!
    Mein Monitor flackert seit einigen Tagen, was sich wie auf dem Bild bemerkbar macht. Horizontale Striche, die ab der Mitte des Bildschirms hin nach unten immer stärker werden. Die Auflösung verzerrt auch. ICh vermute, dass es sich um ein Problem mit der vertikalen Satbilisation handelt.
    Nun bin ich leider absoluter Laie, was Fernseher und Monitore betrifft, aber das Gerät ist erst 4 Jahre alt, auch wenn es jeden Tag auf seine 10-12 Betriebsstunden kommt, und ich würd gerne wissen, ob sich da eine Reperatur lohnt oder ob ich gar selbst was machen kann.


    An videos und Hifi-Geräten hab ich mich ja auch schon teilweise erfolgreich versucht, aber vor Fernsehern und Monitoren hab ich halt zu grossen Respekt, wegen der hohen Spannungen.


    Deshalb : Wenn ich in das Gerät mal hineinschauen will, wie lange sollte es vom Netz getrennt sein, dass keine Spannungen mehr auf irgendwelchen Elkos oder woanders sind ?


    Was mich stuzig macht ist, dass das Problem besonders schlimm ist, wenn das Gerät noch "kalt" ist - und dass sich das Bild meistens wieder fängt, wenn man mal seitlich oder von unten gegen das Gerät klopft.
    Manchmal muss man aber auch schon richtig davorhämmern und selbst dann flimmerts noch aber andererseits reicht auch manchmal ein leichtes Kippen des Monitors zur Seite und schon ist das Bild stabil und hält sich über mehrere Stunden ohne irgendwelche Probleme.


    Soll ich mal nach ner gerissenen Lötstelle suchen oder muss da wohl auf jeden Fall ein Teil ausgetauscht werden ?


    Wer ne Idee hat, wo das herkommt und was ich machen könnte, bitte posten ! Mein Monitor hat auch nicht diese leicht sichtbaren Stabilisationsfäden im oberen und unteren Drittel des Bildes, wie bei anderen Geräten, weil bei mir glaubich ne SONY-Bildröhre drin ist und ich glaub, dann sind seitliche Erschütterungen für das Gerät nicht so gut und ich hab in letzter Zeit viel gedruckt und dann wackelt immer der ganze Schreibtisch. Kann das den Monitor beschädigt haben ? Andererseits ist da das Dagegenhauen, bevorzugt von der Seite auch die einzige Möglichkeit, damit sich das Bild wieder fängt.


    Bitte Hilfe, denn ich hasse TFTs und habe gehört, es ist schwierig geworden, noch neue Röhrenmonitore zu kaufen. Abgesehen davon
    will ich den hier auch so gerne noch weiter nutzen, weil ich ansonsten bis jetzt damit echt zufrieden war.


    Jetzt hats gerade wieder angefangen. Es half, wenn ich das Gerät auf die Seite gekippt habe und dann dagegengehauen habe. Nur Klopfen von der Seite alleine war nicht genug.


    Wie gesagt : Wenn irgendwelche Ideen, dann bitte hier posten.


    Danke im Vorraus,
    Volker