Beiträge von ernst-werner

    Vielen Dank an techno1414 und Rüdiger für die schnellen Antworten.


    Ich habe folgende Kondensatoren getauscht:


    CK23 220uF/25V -> keine Änderung
    CK57 2u2/160V -> keine Änderung


    CK52 1n5/1600V -> Ausgetauscht gegen Philips Keramikkondensator 1n5 3000V -> jetzt 3 Striche ????


    In der Schublade habe ich noch einen Folienkondensator 1n5 2000V gefunden -> Strich(e) weg.


    Nochmals vielen Dank!

    Hersteller: Nokia
    Modell: 7155VT


    Hallo,


    ich habe ein Problem mit einem Nokia 7155 VT. An der rechten Bildseite, etwa 5cm vom Rand, erscheint ein senkrechter, dünner schwarzer Strich. Ich hatte diesen Effekt schon vor längerer Zeit bei einem anderen Gerät und er lies sich durch den Austausch eines Bauteils leicht beheben. Leider weiß ich nicht mehr, was es war (man sollte sich so etwas aufschreiben).


    Vielen Dank


    Ernst-Werner

    Hallo Repwurm,


    vielen Dank für die Bedienungsanleitung.


    Mit den Tasten 1 und 4 lag ich schon gar nicht so schlecht.


    Für jeden, den es sonst noch interessiert:


    Radio ausschalten
    Stationsstasten 1 und 4 gleichzeitig drücken und gedrückt halten
    Radio einschalten
    Es erscheint "CODE" im Display


    Code deaktivieren funktioniert genauso, nur dass man noch einmal den Code eingeben muss.


    Vielen Dank
    Ernst-Werner

    Hallo,
    ich habe ein älteres Autoradio vom Typ Blaupunkt Lübeck RCC45RDS. Dieses Radio ist normalerweise durch einen 4-stelligen Code gegen Diebstahl geschützt. Den Code habe ich, nur leider ist die Funktion "Codeeingabe" scheinbar deaktiviert, d.h. nach Trennung von der Versorgungsspannung (Dauer-Plus und Plus-Zündung) kann man das Radio ohne Codeeingabe wieder in Betrieb nehmen.
    Wie wird der Diebstahlschutz aktiviert?
    Bei eingen Blaupunkt-Geräten musste man die Stationstasten 1 und 4 gleichzeitig drücken, das funktioniert hier aber nicht.
    Hat vielleicht jemand eine Bedienungsanleitung?


    Vielen Dank
    Ernst-Werner

    Hallo,


    ich suche folgende ICs für Audiogeräte:


    NJU7313AL -> Signalquellenumschalter für Kenwood KR-V5080


    AN7073 -> Protection-IC für Technics-Verstärker


    Bei Nedis gibts die nicht mehr. Vielleicht hat sie ja noch jemand in der Bastelkiste oder auf Schrottplatinen.


    Vielen Dank


    Ernst-Werner

    Hallo,


    ich habe hier einen Schneider Euro A1-70.2, Chassis DTV3, mit dem gleichen Fehler wie im Beitrag von Pitt "Schneider DTV3" vom 22.09.03 beschrieben. Der Widerstand auf der kleinen Leiterkarte oberhalb der Ablenkspulen ist sehr heiss geworden, der Stecker wurde beschädigt. Der Widerstand liegt parallel zur Vertikalspule. Es handelt sich um die gleiche Röhre wie bei Pitt, A66ECY13X31. Ich habe den beschädigten Widerstand ausgemessen -> 22 Ohm (korrekt?).
    Nach Austausch des Widerstands und des Steckers ergibt sich jetzt folgender Fehler: Bild zu klein, in der oberen Hälfte ausgerissene Zeilen. Versorgungsspannungen wurden mit dem Oszilloskop geprüft und scheinen sauber. Hat jemand eine Idee, warum dieser Widerstand abgebrannt ist und welcher Fehler noch vorliegt?


    Gruß


    Ernst-Werner

    Hallo,


    ich habe hier einen Schneider Euro A1-70.2, Chassis DTV3, mit dem gleichen Fehler. Der Widerstand auf der kleinen Leiterkarte oberhalb der Ablenkspulen ist sehr heiss geworden, der Stecker wurde beschädigt. Es handelt sich um die gleiche Röhre, A66ECY13X31. Ich habe den beschädigten Widerstand ausgemessen -> 22 Ohm (korrekt?).
    Nach Austausch des Widerstands und des Steckers ergibt sich jetzt folgender Fehler: Bild zu klein, in der oberen Hälfte ausgerissene Zeilen. Versorgungsspannungen wurden mit dem Oszilloskop geprüft und scheinen sauber. Hat jemand eine Idee, warum dieser Widerstand abbrennt und welcher Fehler noch vorliegt?


    Gruß


    Ernst-Werner

    Hallo Tom,


    ich hatte den Transistor schon mal im eingebauten Zustand gemessen und für i.o. befunden.


    Ich werde ihn jetzt aber mal auslöten und genau überprüfen. Sollte so etwas lächerliches der Fehler sein, beisse ich mich in den Ar...


    Heute klappt es aber nicht, ich muss erst einen Fernseher fertig machen, der morgen raus muss.


    Gruß


    Ernst-Werner

    Ich möchte noch einmal darlegen, warum ich der Meinung bin, dass die Schutzschaltung nicht richtig arbeitet:


    1. Die drei Elkos um das AN 7073 habe ich schon getauscht - ohne Erfolg


    2. Wenn der Verstärker eingeschaltet wird, schaltet das Lautsprecherrelais sofort durch - ohne Verzögerung


    3. Wird der Verstärker ausgeschaltet, erfolgt die Abschaltung der Lautsprecher erst nach einigen Sekunden, obwohl diese sofort abgeschaltet werden müssten. Das AN 7073 besitzt einen Eingang (AC DET), an dem die Sekundärspannung des Transformators kontrolliert wird. Verschwindet diese, sollten die Lautsprecher abgeschaltet werden (nehme ich an).



    Sicherlich besteht noch die Möglichkeit weiterer Fehler im Verstärker, aber auf Grund der o.g. Punkte bin ich der Meinung, die Einschaltverzögerung/Schutzschaltung arbeitet nicht korrekt.

    Hallo Harry,


    leider kann ich mich erst jetzt melden, da ich eine Woche Urlaub im Bayrischen Wald gemacht habe.


    Die Sache mit dem Verstärker ist noch akut, das Teil steht in der Ecke und wartet auf einen guten Einfall von mir.


    Für einen Komplettschaltplan wäre ich Dir sehr dankbar, der SU-V40 scheint sehr ähnlich aufgebaut zu sein.


    Interessanterweise liegt an dem AN7073 tatsächlich keine positive Versorgungsspannung, was meine Idee einer fehlenden Spannung leider zunichte macht.
    Vielleicht ist das Ding (AN7073) ja doch kaputt!


    Vielen Dank


    Ernst-Werner

    Hallo,


    ich habe da einen Verstärker von Technics, einen SU-V65A.
    Wenn man das Gerät mit angeschlossenen Lautsprechern einschaltet, schwingt sich die Endstufe auf (Ausgang pendelt zwischen mit ca. 1kHz zwischen positiver und negativer Betriebsspannung). Startet man den Verstäker mit abgeschalteten Lautsprechern und schaltet diese nach einigen Sekunden zu, läuft er einwandfrei.
    Ich habe daraus geschlossen, dass die Einschaltverzögerung für die Lautsprecher defekt ist. Diese Einschaltverzögerung und Schutzschaltung wird nicht mit dem bekannten Toshiba-IC TA7313, sondern mit einem AN7073 realisiert. Dieses IC scheint ähnlich dem 7313 zu sein, aber eben doch nur ähnlich. Hat irgendjemand einen Schaltplan vom Verstärker oder wenigstens ein Datenblatt vom AN7073?


    Ich finde es schon verdächtig, dass ich am IC keine positivere Spannung als Masse messen kann. Das Lautsprecherrelais scheint nur abhängig vom Auf- und Abbau der Versorgungsspannung zu sein und nicht über die Schutz-/Verzögerungsschaltung gesteuert zu werden, da das Abschalten der Lautsprecher erst einige Sekunden nach Abschalten des Verstärkers erfolgt, was meiner Meinung nach auch nicht richtig ist.


    Für Anregungen wäre ich Euch dankbar.


    Vielen Dank


    Ernst-Werner

    Hallo,


    nachdem wir uns nun ausführlich über AOL-CD's in Autoradios unterhalten haben (was mich ehrlich gesagt nicht sonderlich weitergebracht hat), habe ich mich mal über 4-Kanal Endstufen-IC's in Autoradios schlau gemacht. Neben einigen Japanern, die aber alle nicht passen würden, gibt es einige TDA's von Philips. Ich habe mir das Datenblatt vom TDA 8571 besorgt und die Pinbelegung mit der Platine des Autoradios verglichen. Ich bin überzeugt, dass es passt und es ist auch nicht besonders teuer (6 Euro bei Reichelt, bei Nedis 10 Euro?).


    Wenn ich das IC eingebaut habe, werde ich von meinen Erfahrungen berichten.


    Gruß


    Ernst-Werner

    Hallo,


    die Medion-Hotline zeigte sich zwar sehr bemüht, konnte mir aber auch nicht weiterhelfen. Reparieren die die Geräte nicht selbst?


    Vielleicht hat ja doch irgendjemand gerade so ein Teil auf dem Tisch liegen.



    Viele Grüße


    Ernst-Werner

    Ich habe ein Medion MD-4952 Autoradio mit defektem Verstärker-IC. Entweder ist das IC sehr heiss geworden oder die kleinen Chinesen haben ihn geschmirgelt - jedenfalls ist kein Aufdruck mehr zu erkennen. Hat jemand eine Ahnung, um was für ein IC es sich handelt?


    Es hat jedenfalls 23 Anschlussbeinchen.


    Viele Grüße


    Ernst-Werner

    Nochmal Hallo!


    Der Fehler tritt auch bei Betrieb über Scart-Buchse auf.


    Ich werde heute Abend C507 und C574 austauschen. Wenn das nichts bringt, auch das TDA8140.


    Über den Erfolg (?) der Massnahme werde ich dann berichten.

    Hallo,


    ich habe einen Grundig ST482 (chassis CUC3840) mit 82cm Bildröhre.


    Abhängig vom Bildinhalt beginnt die Zeile auszureissen. Bei dunklem Bildinhalt ist alles o.k., bei hellem Bildinhalt beginnt die Zeile zu zittern, evtl. läuft das Bild auch vertikal durch. Der Effekt ist nur abhängig vom Bildinhalt, nicht von der eingestellten Bildhelligkeit. Videotext scheint o.k. zu sein. Betriebsspannungen +A und +B zeigen keine Welligkeit.


    Hat jemand eine Idee, wo der Fehler zu suchen ist? Module tauschen kann ich nicht so einfach, da er eine Multi-Norm-ZF und auch einen Spezialablenkbaustein hat.



    Vielen Dank


    Ernst-Werner