Beiträge von ernst-werner

    Hallo,


    das Gerät besitzt eine Art Schublade, die nach Drücken herausfährt. Die Taste "STR" hat bis jetzt keine Reaktion bewirkt. Alle anderen Tasten auf der Schublade, also "PRE", "N", "F", Lautstärke +- und Programm +- bewirken nur die Einblendung des Analog-Menüs.


    Hat das Tastenfeld ein Problem oder vielleicht die Software des Gerätes?


    Viele Grüße


    Ernst-Werner

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Panasonic
    Modell: TX-28W3C Chassis EURO-1
    Fehler: Sender lassen sich nicht einstellen


    Hallo,


    wie komme ich bei diesem Panasonic-Gerät in den Sendersuchlauf bzw. Speichermodus? Drücken der Taste "PRE" (Preset?) bringt nur das Analogwert-Menü (Helligkeit, Kontrast...).
    Kanaldirekteingabe über "C" an der FB möglich, aber nicht speicherbar.


    Vielen Dank


    Ernst-Werner

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Thomson
    Modell: 28WR23EG (16:9)
    Fehler: Vertikal Amplitude falsch/schwankt, Bildhöhe springt




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    gemessene Spannungen am TDA8351: VRetrace = 42,3V (soll = 49V)
    VSupply = 13,4V (soll = 15,7V)
    Mit dem Oszilloskop sind auf den Spannungen keine Störungen festzustellen.
    TDA 8351 ausgetauscht


    Hallo,
    ich habe ein Problem mit diesem Thomson-Fernseher. Wie im Bild zu erkennen ist, ist die Bildhöhe deutlich zu klein. Es entstehen zeitweise Störstreifen im Bild und die Amplitude ändert sich gelegentlich (aber nie auf die volle Bildhöhe).
    Da ich rund um das TDA8351 keinen Fehler feststellen konnte, glaube ich an eine fehlerhafte Ansteuerung vom TDA8856, zumal ich die Amplitudenschwankungen in der Ansteuerung am Pin 1 des TDA8351 mit dem Oszilloskop sehen kann.


    Hat das TDA8856 ein Problem und wenn ja, welches? Oder ist es ein Softwareproblem?


    Für Eure Tips wär ich dankbar!


    Ernst-Werner

    Hallo,


    ich habe einen Grundig DAVIO 37, P37-2102/1, Chassis CUC2100, bei dem das Bild horizontal und vertikal zu groß ist. Ich nehme an, dass die Versorgungsspannung nicht stimmt.


    Leider habe ich für das CUC2100 nur die Ergänzungen 2 und 3, in denen sich kein Schaltbild befindet und auch keine Angaben zur Versorgungsspannung gemacht werden.


    Hat vielleicht jemand das Manual für das CUC2100?



    Vielen Dank


    Ernst-Werner

    Hallo,
    ich hatte einmal das gleiche Problem bei einem Orion-Fernseher. Es ist zwar ein anderes Gerät, aber das Erscheinungsbild des Fehlers war identisch.
    Ohne Zusatzlast (Glühlampe): nur Standby, kein Einschalten möglich
    Mit Zusatzlast: Gerät arbeitet einwandfrei.


    Ursache war Kapazitätsverlust des Elkos zur Erzeugung der Prozessorversorgungsspannung.


    Im Standby-Betrieb ist der Spannungspuls des Schaltnetzteils wegen der geringen Stromaufnahme sehr schmal. Ein "angeschlagener" Elko ist nicht mehr in der Lage, die Spannung zu glätten, d.h. die Pause zwischen zwei Impulsen zu überbrücken. Der Prozessor bekommt dann ständig einen Reset oder läuft wegen der Unterspannung gar nicht erst an.


    Befindet sich eine Zusatzlast auf der Sekundärseite (Glühlampe), werden die Spannungspulse aus dem Schaltnetzteil länger, da mehr Strom benötigt wird. Nun ist auch der angeschlagene Elko in der Lage, die (nun kürzeren) Pausen einigermaßen zu überbrücken. Resultat: der Fernseher läuft einwandfrei.

    Mein Tip: Mit dem Oszilloskop die Sekundärspannungen (vor allem für das Digitalteil) im Standby messen. Sind Einbrüche zu erkennen, Elkos austauschen.


    Viele Grüße
    Ernst-Werner

    Hallo,
    ich suche für einen Orion-Fernseher einen Zeilentrafo. Originalbezeichnung war:


    FCM-20B042
    3221010


    Ersatztyp ist HR8668, aber bei Nedis und im RepData-Webshop nicht zu bekommen (steht im Webshop zwar in der Liste, ist aber nicht mehr lieferbar).


    Hat noch jemand so einen Trafo, egal ob Origial oder HR-Ersatz, oder ein altes Chassis, oder....


    Vielen Dank
    Ernst-Werner

    Hallo,


    ich habe gestern abend noch etwas probiert:


    Ich habe den Wert für "Adjust 65" (Position OSD) geändert. Die "echten" OSD-Einblendungen wie "Menü" oder die Programmanzeige haben dadurch ihre Position nicht verändert, wohl aber der Videotext! Es ist mir gelungen, ihn wieder in die Mitte zu schieben. Ich habe noch bei zwei anderen 11AK19Pro nachgeschaut: standardmäßig steht in "Adjust 65" wohl 131, bei mir jetzt 175. Aber Hauptsache, es funktioniert.


    Vielen Dank


    Ernst-Werner

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Lifetec
    Modell: LT7049VTS
    Fehler: Videotext verschoben




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    Das Gerät kam mit einem Kurzschluß in der Zeilenendstufe. Nach Austausch des BU war der Kurzschluß zwar beseitigt, der Fernseher lief aber nicht an. Ursache waren fehlende Zeilenimpulse aus dem Videoprozessor TDA8843. Nach Austausch des Prozessors lief die Zeile an, es waren allerdings Überschlaggeräusche aus dem Zeilentrafo zu hören, so daß ich sofort wieder ausgeschaltet habe. Diese Überschläge waren vermutlich auch Ursache für den defekten BU und den defekten Videoprozessor. Nach Einbau eines neuen Zeilentrafos läuft das Gerät mit sogar recht schönem Bild. Alle Funktionen sind vorhanden, das OSD erscheint an der gewohnten Stelle auf dem Bildschirm. Allerdings ist jetzt der Videotext nach links verschoben, d.h. anstelle eines gleich breiten Randes rechts und links habe ich jetzt links keinen Rand mehr und dafür rechts einen doppelt so breiten.


    Eigentlich dachte ich, im Servicemenü die Position des Videotextes verschieben zu können, aber beim Studium des Service Manuals habe ich keinen entsprechenden Menüpunkt gefunden. Es gibt lediglich "Adjust65 - OSD-Position", was aber wenig mit dem Videotext zu tun haben dürfte.


    Meine Fragen: Habe ich durch Spannungsüberschläge gekippte Bits im EEPROM, die man durch das Servicemenü nicht überschreiben kann?
    Reagiert das Gerät mimosig auf den Austausch des Videoprozessors TDA8843?
    Oder was sonst führt zur Verschiebung des VT?


    Vielen Dank


    Ernst-Werner

    Hallo Rüdiger,


    ich habs gestern ausprobiert: Wenn ich die Grundeinstellungen aufrufe, stellt sich das Gerät auf die werksseitig festgelegten Grundeinstellungen (klar)! Für meine Begriffe mit etwas viel Farbe und Kontrast. Diese Einstellung bleibt aber nur so lange erhalten, bis ich die Kiste ausschalte oder auf der FB die Taste -><- (Normal) betätige. Dann habe ich wieder die irgendwann festgelegten Normalwerte, also Lautstärke "0".


    Ist hier was defekt oder wie kann ich die Normalwerte speichern?
    Kannst Du mir vielleicht die komplette Anleitung, aus der Du das Bild entnommen hast mailen?


    Viele Grüße


    Ernst-Werner

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Loewe
    Modell: Profil7000
    Fehler: Lautstärke=0 beim Einschalten oder bei Betätigen der Taste "Normalwerte"




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    Ich habe hier einen älteren Loewe-Fernseher Typ Profil7000. Nach dem Einschalten oder nach Betätigen der Taste "Normalwerte" auf der FB ist die Lautstärke =0.
    Wie kann man bei diesem Gerät neue Normalwerte abspeichern?


    Viele Grüße
    Ernst-Werner

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Lifetec
    Modell: LT 7049 VTS, Chassis 11AK19P
    Fehler: OSD und VT laufen durch (Vertikal)




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Netzteil repariert, TDA8843 getauscht


    Die unendliche Geschichte eines 11AK19P!
    Das Gerät kam zu mir mit der Fehlerbeschreibung: "Keine Funktion".
    Ursache: Netzteil defekt. Gleichrichterdioden, R817 ausgetauscht, ebenso C848. Nach Prüfung der Ausgangsimpulse des SNT-ICs neuen Schalttransistor eingebaut (SNT-IC wurde nicht getauscht, dies ist nach meiner Erfahrung in 90% aller Fälle nicht nötig). Ergebnis: Nach Einschalten rote Stand-By-LED. Nach Einschalten aus Stand-By mittels FB erlischt die rote LED, für zwei Sekunden tut sich nichts (alle Betriebsspannungen bauen sich auf), dann wieder rote LED. Ursache war hier nicht, wie häufig gepostet, ein Fehler im Netzteil, sondern das Fehlen der H-Impulse an Pin 40 TDA8843. Das Ausbleiben der H-Impulse wird vom Prozessor registriert und das Gerät wieder auf Stand-By geschaltet. Nach einigen Messungen um das TDA8843 herum habe ich dieses ausgetauscht. Ergebnis: Gerät schaltet von roter LED auf grün und läuft (sogar einigermaßen gutes Bild). Nachdem ich die Kiste schon fast wieder zusammengebaut hatte wollte ich noch einen abschließenden Test durchführen und einen Sender über Tuner empfangen. Ich schalte also auf "Menü" und -> das OSD läuft vertikal schnell durch. Gleiches gilt für den Videotext. Über Scart eingespeistes Bild ist allerdings i.o. Am Pin 26 vom TDA8843 (OSD/FBL) messe ich bei OSD Rechteckimpulse mit 1,2V Amplitude. Ist das korrekt? Das Original-TDA8843 sowie der Ersatz haben lediglich die Bezeichnung TDA8843, ohne Zusatz N1 oder N2.
    Hat jemand einen guten Tip? Bitte nur ernstgemeinte Ratschläge, in den die Worte "Mülltonne" oder "Sperrmüll" nicht vorkommen.


    Vielen Dank


    Ernst-Werner

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Orion
    Modell: TV562SI
    Fehler: Bild vertikal etwas zu groß




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Messung der am Netzteil einzustellenden Spannung von 101,5V (auf Platine aufgedruckt)-> i.o.


    Hallo,
    bei diesem Orion ist das Bild vertikal etwas zu groß. Kann mir jemand sagen, wie man in den Servicemode gelangt? (Chassis CTS-AA)

    Guten Morgen,


    ich habe gestern die defekten Teile ausgetauscht und für die Dioden die Originaltypen BYW98-200 eingebaut.


    Das Gerät läuft einwandfrei (Verstärker-IC TDA7262 war nicht defekt) - aber das hatten wir ja schon. Wer möchte ein Aussage wagen, wie lange das gut geht?


    An einen Defekt im Netzteil (Reparaturkit) glaube ich nicht, denn selbst wenn die Sekundärspannung unkontrolliert hochläuft brennen vielleicht die Schutzwiderstände ab oder die Lötsicherungen lösen aus - aber Kurzschluß in den Sekundärdioden habe ich in einem solchen Fall noch nie gehabt.


    Ich tippe auch eher auf spordische Überschläge im Wandlertrafo. Hier ist allerdings die Frage, ob die Reparatur bei einem mehr als 10 Jahre alten Gerät noch lohnenswert ist.


    Gruß


    Ernst-Werner

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Loewe
    Modell: Profil 3463 Chassis E3001
    Fehler: Sekundärdioden regelmäßig defekt




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    Hallo,


    ich habe ein großes Problem mit diesem Gerät: es weden regelmäßig Gleichrichterdioden im Sekundärkreis abgeschossen.


    Das Gerät kam ohne Funktion, verursacht durch einen Kurzschluß der Gleichrichterdiode D661 (BYW98-200) und einen Defekt der zugehörigen Lötsicherung F661 (T1,6A). Die Diode wurde durch eine RGP30M ersetzt, die Sicherung erneuert und das Gerät nach Funktionstest wieder abgegeben.
    Nach 2 Tagen kam das Gerät mit gleichem Fehler zurück - Diode kurzgeschlossen, Sicherung defekt.


    Da ich mir diesen Defekt nicht erklären konnte, wurde nun eine besonders schnelle Diode vom Typ BYV29-500 eingesetzt sowie der Parallelkondensator C661 ausgetauscht.


    Nach einer Woche kam der Fernseher mit neuem Defekt zurück: Bild vorhanden, kein Ton.


    Jetzt waren die Gleichrichterdioden für das Tonteil D686 und 687 kurzgeschlossen, Schutzwiderstände R686, R687 und R680 ebenso wie Z-Diode D682 defekt.


    Daraufhin habe ich den Zeilentrafo im Betrieb mit einem geerdeten Draht abgestrichen, um Überschläge zu provozieren, die zur Zerstörung der Dioden hätten führen können. Dies ist mir nicht gelungen.


    Meine Frage: was zerstört die sekundären Gleichrichterdioden?


    Vielen Dank


    Ernst-Werner

    Hersteller: CAT
    Modell: CS907
    Fehler: Prozessor hängt beim Hochlauf


    Hallo,
    ich habe einen CAT CS907 mit dem bekannten "Welcome"-Fehler, d.h. der Prozessor bleibt beim Hochlaufen hängen.
    Speicherchip aus- und einlöten sowie neu programmieren ist kein Problem, den richtigen Dump zu finden, der das Problem dauerhaft löst, aber schon.
    Ich habe zwei Dumps auf folgender Seite gefunden:


    http://dump.elektroda.net/main700.html


    Zum einen unterscheiden sich die beiden Dumps, zum anderen weiß ich nicht, ob das Problem mit dieser Software dauerhaft gelöst ist.


    Kann jemand etwas dazu sagen oder besitzt jemand eine Software, die wirklich funktioniert?


    Vielen Dank


    Ernst-Werner