Beiträge von Interceptor

    Hallo,
    probier es mal damit:



    Ob die aktuelle Firmware des Tevion DVD 2001 vorhanden ist, erscheint nach zweimaligen Drücken der Menü-Taste bei leerem Laufwerk folgende Anzeige
    Macrovision Firmware PAL/NTSC Version 007
    Software Checksum 0D79D43B
    Software Date Code 020115
    FE Version TVM502 2A304220


    Gruß Interceptor

    Hallo,


    kannst evtl. mal "Heiru" fragen der hatte mal hier einen FM730.


    Siemens Video sind doch ziemliche Exoten meistens baugleich mit Grundig/Philips, aber wieso hat Sony keinen Sony ?


    Gebe ich dir mal eine Anleitung wie es beim Grundig GV200 od. GV460 geht :
    -GV200:
    "O_O"-Taste drücken -> Mit den Zifferntasten "0" bis "9" die Bandlänge in Minuten eintippen (z.B. 030 ) und "OK"-Taste drücken
    -GV460:
    "O_O"-Taste drücken -> mit "^" (Prog. hoch) oder "V" (Prog. runter) -Taste Bandlänge auswählen und "OK"-Taste drücken


    Gruß Interceptor

    Hallo,


    Rafiki
    kann bei meinem VS680 bei einer SVHS-Aufnahme über Scart vom SAT-Receiver (analog), bei Wiedergabe über Y/C oder Scart per TV den Videotext des damals aufgezeichneten Programms lesen u. zwar jede Seite.
    Die SVHS-Aufnahme (mit dem gleichen Gerät,1.Kopfscheibe) die ich gerade getestet habe war von Pro7 und vom 14.4.95 (Datum stand auf Seite 100).


    Ging beim JVC- HR-S5000 (erstes SVHS-Gerät von JVC) nicht oder mit sehr sehr vielen Zeichenfehlern trotz aufgedrehtem Schärferegler, kanns bei diesem Gerät nicht mehr nachvollziehen da es gerade eine Elko-Lötstellen-Rosskur durchläuft.
    Bildqualität war gegenüber VS680 meistens schlechter.
    Der VS680 hat zusätzlich abschaltbare Farbrauschunterdrückung,viele Buchsen vorne, Bildspeicher u. Texteinblendung.
    Kann mir nicht vorstellen das nur ein simpler Tiefpass für die Y/C-Trennung beim VS680 verantwortlich ist, ist sicher mehr.
    Ob so ein Kammfilter den bekannten Effekt bei einem Nadelstreifenanuzg entfernen kann mag ich zu bezweifeln.


    Beim VS680 gabs bis jetzt mechanische Probleme (Andruckrolle,Bandführung), kleine elektrische Konstruktionsfehler, beim JVC HR-S5000 Totalausfall wegen def. Z-Diode u. Elkos.
    Beiden Geräten hab ich übrigens vor längerer Zeit die Empfindlichkeit gegenüber Macrovision abgewöhnt (2 Bauteile).


    Der Grundig GV280S ist gar nicht so neu, gabs glaub ich so bis 1996, basiert im Prinzip auf den VS680 von 1989, mit anderem Gehäuse, Änderungen in der Videoelek., erweitertem Bildspeicher mit Timerbase, anderem Laufwerk u. Jogshuttle.


    Gruß Interceptor

    Hallo,


    Rafiki
    was genau macht den so ein Y/C-Separator ?
    Bitte um detailierte Schaltungsbeschreibung/funktion, wann ist dieser Schaltungsteil den in Funktion (EE-Betrieb,Aufnahme,Wiedergabe) ?


    Oder ist ein sogenannter Kammfilter gemeint um Y u. C über Tuner bzw. Scart/Cinch mit S-VHS-Aufnahmen zu trennen ?


    Hat z.b. der JVC HR-S5000 bzw. HR-S5500 (Geräte ähnlichen Baujahres) bzw. der Grundig GV-280S (etwas neuer) einen solchen Y/C-Separator ?


    Habe übrigens Servicemanuals aller genannten Geräte zur Kontrolle vorliegen.


    Gruß Interceptor

    Hallo,


    Gep

    Zitat

    So, jetzt zurück: Wieviel % sind 0,16 von 1,16? Aha, ca. 13,8%


    Hab ich mir auch gedacht als ich am 3.1. beim MM war, da man etwas Anstehen musste hatte ich Zeit den Gesamtbetrag ohne Märchensteuer am Handy auszurechnen, es wurden doch tatsächlich 16% vom auf der Ware ausgezeichneten Preis abgezogen ! ?( :D
    Trotzdem stand am Schluss noch incl. Mehrwertsteuer, war aber ein Betrag von ca. 8,7% vom Netto.


    Hat vielleicht folgende Gründe:
    1.Kasse wurde von den neuen Azubis programmiert
    2.MM hat damit gerechnet das es Zoff gibt wenn einer zur Kasse kommt der das mit der Märchensteuer nicht so kapiert hat.


    Hab übrigens keine Elektronik sondern nur DVD's u. Prepaid-Aufladekarten gekauft.


    Hoffentlich wird nicht wie bei der Raiffeisen-Tankstelle in Wahrenholz bei Kartenzahluingen das zu wenig bezahlte Geld eingefordert. :D


    Gruß Interceptor

    Hallo,


    hermanthegerman


    sehe ich auch so, die Lötstellen und Buchsen vom CDX-70 waren auf jedenfall OK.
    Den Wechsler hab ich heute noch mal in einem PKW mit Sony-Radio getestet, lief einwandfrei, keine Helligkeitsschwankungen am Radio-Display beim CD-Wechseln.


    Denke das Bedienteil (komplette Steuerung für Wechsler) Wechsler hat einen Defekt an einem Spannungsregler, da eine Unterbrechung keine starken Helligkeitsänderungen im Bedienteil erklären würde.
    Zur Irreführung hat der Besitzer immer behauptet das ein anderer Wechlser am Bedienteil funktioniert hat.


    Gruß
    Interceptor

    Hallo,


    habe einen Sony CDX-70 mit folgendem Fehler:


    Beim Wechseln der CD scheint sich das in der Nähe des Autoradios befindende Bedienteil zu Reseten bzw. Spannungseinbrüche zu haben.
    Dabei schwankte die Displayhelligkeit auch sehr stark.


    Passiert nur sobald man die CD wechselt, die 1.CD funktioniert immer.


    Konnte den den Wechlser mal kurz an einen Sony-Autoradio (anderes Kabel) anschliessen, hier schwankte beim Wechseln (alle CD'S abspielbar) die Helligkeit nur geringfügig.
    Autoradio war hierbei an einem 13,8V 4A Netzgerät angeschlossen.
    Dadurch vielleicht Helligkeitsschwankungen erklärbar.


    Kann es sein das ein Defekt am Bedienteil oder Verbindungskabel vorliegt ?


    Gruß Interceptor

    Hallo,


    wusste nicht das es schon so früh mit den Ergänzungen (ERG) los ging.
    Der Schaltplan vom A-9000 ist von 12/87 und hat 26 Seiten, einscannen wird bei mir wohl noch etwas dauern. :D
    Hat hoffentlich Zeit.


    An der Ergänzung für den A-9009 bin ich natürlich interessiert, eilt aber nicht. :D


    Als Ersatzteil hab ich nix bereitgelegt, wusste nicht das die immer teuerer u. seltener werden. ?(


    Achso, vielleicht könnt ihr es gebrauchen


    Hier der gesamte Abgleich des A-9000 (Aus A-9000-Manual Seite 11)
    1.Meßpunkte
    Linker Kanal: TP - 1 (-), TP - 2 (+)
    Rechter Kanal: TP - 3 (-), TP - 4 (+)
    2.Abgleichpunkte
    Linker Kanal: Einstellregler R719 (2,2kOhm)
    Rechter Kanal: Einstellregler R720 (2,2kOhm)
    3.Abgleich
    Digitalvoltmeter an den Meßpunkten anschließen (Lautstärke auf 0 drehen)
    Nach Einschalten des Gerätes folgende Werte einstellen:
    30 sec. nach Einschalten des Gerätes: 22 - 23 mV
    1 min. nach Einschalten des Gerätes: 24 - 25 mV
    Beim Abgleich eines aufgeheizten Gerätes das Gerät ca. 10 Minuten im Leerlauf betreiben und dann auf ca. 28 mV abgleichen


    Der A-9009 hat gegenüber dem A-9000 je 3 zusätzliche optische / coaxiale Digitaleingänge + optischer/coax. Digital-Ausgang
    + Umschalter für Digital-Ausgang + 2 D/A-Wandler + Anzeige d. Wandler-Frequenz + Fernbedienmöglichkeit + 2 RC5-Buchsen.


    Gruß Interceptor

    Hallo,


    eboll

    Zitat

    Das hier ist doch ein Reparaturforum oder irre ich da?


    Ja richtig, natürlich nicht. :D

    Zitat

    Ich werde mir in Zukunft einen Loewe zulegen. Keine Ahnung welchen. Ihr könntet mir aber präventiv mal alle verfügbaren Servicemanuals zuschicken.


    Ist ein Grundig-Verstärker, besitze schon lange, war nur ein Manual (nach dam Kauf beschafft), war nicht teuer, selbst als Original beschafft, wenn auch nicht ganz richtig (Falschlieferung. nicht meine Schuld)


    Nicht böse sein.


    Im Hinblick darauf das man die Endstufen jetzt schon in Holland nicht mehr bekommt, Ersatzteilbeschaffung eigentlich schon zu spät.
    Sollte der A-9009 mal ausfallen kann ich ihn nur dann reparieren wenn ich die Ersatzteile dazu habe.


    Helferlein
    Kann man den die STK 3102 IV durch STK3102IIISAN ersetzen ?


    Gibt's hier im Repdata-WebShop


    Gruß Interceptor

    Hallo,


    Helferlein
    mein A-9009 ist und war nie defekt, wurde auch net geöffnet.
    Wollte nur präventiv Ersatzteile auf Vorrat beschaffen, für den Fall der Fälle. :D


    Beim Anblick des Geräts (tadellos, 6-7Std. gelaufen) würde so mancher weinen, deshalb verkauf ichs auch net für 150-200Euro.
    Tut mir Leid.


    Gruß Interceptor

    Hallo,


    hat jemand von euch einen Schaltplan für den A-9009 ?
    Ich weiss Thema ist schon etwas älter. :D
    Habe selbst A-9009 vor langer Zeit mit Schaltplan erworben.
    War als Präventiv-Maßnahme, bis jetzt noch nicht defekt.
    Original Grundig-Schaltplan ist jedoch für A-9000 obwohl ich den richtigen bestellte. ;(


    Noch eine Frage, da ich den Schaltplan nicht habe welche Endstufen werden beim A-9009 verbaut ?
    Bzw. welche Bauteile (bitte mit Bezeichnung, Wert, Leistung) waren defekt ?


    Gruß Interceptor

    Hallo,


    hab mal vor sehr langer Zeit ein Programm für den Commodore C64 geschrieben mit dem man ein Farbbalkentestbild mit 1khz Ton am TV-Schirm erhält.
    Natürlich ohne den üblichen Rand der bei damaligen Home-Computern üblich war.
    Der C64 hat einen HF-Ausgang (Modulator ca. K34-40) u. Composite-Ausgang (mit Adapter S-VHS oder FBAS plus Audio Mono) möglich.
    Ohne mechanischen Verschleiß eines DVD-Players.


    Irgendwann später hat mal jemand ein Programm für den C64 geschrieben mit dem viele verschiedene Standard-Testbilder erzeugt werden können.
    Einfach mal googeln mit testbild C64 , der 1. Link ist es.


    Der C128 hat übrigens einen C64-Modus.
    Programm kann man ja in so Modul-Eprom brennen, man braucht kein Disk oder Tape mehr.


    Ob's so was für den Commodore Amiga gab weis ich net.


    Gruß Interceptor

    Hallo,


    Spok


    auf das Screen-Poti bin ich auch schon gestoßen, je nachdem welche Stellung man wählt läuft er noch weiter oder schaltet sofort ab.


    Reparaturversuche wurden erst begonnen nachdem ich nichts mehr am Schirm gesehen hab.


    Fehler hat sich dadurch nicht verschlechtert.


    Gruß Interceptor

    Hallo zusammen,


    suche leider immer noch Schaltplan für CMC-1704C.


    Folgender Fehler ist aufgetreten.


    Am Anfang Bild zu Dunkel, anfangs half heller drehen.


    Dann änderte sich die Helligkeit ständig als wenn irgendwo eine kalte Lötstelle wäre.
    Abhilfe schafte Kühlung mit Kaltluftfön durch Lüftungsschlitze.
    Irgendwann schaltete Horizontalablenkung ab (Vertikaler Strich),
    kurz vor dem Ausfall der Horizontalablenkung wird Bild Hell mit Rücklaufstreifen.
    Kurz nach dem Ausfall der Horizontalablenkung schaltet Monitor dunkel bzw. aus (rote LED statt güne LED).


    Der Monitor ist selbstverständlich dabei immer an einen laufenden PC angeschlossen.
    Nachgelötet habe ich auch alles, Elko's scheinen kapazitätsmäßig alle OK zu sein ( 105C-Typen).
    Solche die die über 20% zu wertmäßig zu klein waren gewechselt.
    Spannungen am NT OK ( aufgedruckte Werte).


    Ohne Schaltpan komme ich einfach nicht weiter.


    Achja, ist übrigens mein eigener Monitor.


    Gruß Interceptor

    Hallo,


    suche auch einen Schaltplan zu dem Belinea 107060.


    Das IC901 ( KAS0880 ) und die Netz-Sicherung ist gestorben.


    Hab in geschenkt bekommen da mein alter Monitor ( Daewoo CMC-1704C ) gestorben ist ,
    wahrscheinlich leichter zu reparieren , und bis jetzt keinen Schaltplan dazu gefunden habe. :(


    Beim Daewoo war am Anfang Bild zu Dunkel, bis dann die Horizontalablenkung ausfiel (senkrechter Strich). :(


    Gruß Interceptor

    Hallo,


    atlan99


    mein Mainboard hat folgende Abmessungen:
    Länge (X-Achse): 250 mm
    Breite (incl. Kühlk., Y-Achse): 161mm


    Als Koordinatennullpunkt habe die Ecke mit dem Kühlkörper und L811 gewählt, Ansicht von oben auf die Bauteile (Bestückungsseite).


    Als Vergleich
    C838 befindet sich auf X=110 Y=90 (Einheit mm)
    T803 befindet sich auf X=105 Y=100 (Einheit mm)
    L807 befindet sich auf X=75 Y=87 (Einheit mm)
    V805 (Widerstand in Reihe) befindet sich auf X=75 Y=70 (Einheit mm)


    Hoffe jetzt ist igor.gm zufrieden


    Es gibt noch ein Board mit Zeilentrafo worauf sich Positionen wie C880,T880 befinden jedoch kein C888


    Gruß Interceptor