Beiträge von Interceptor

    Mein Bekannter sagt mir das sein VS380 vom Grundig Sonderverkauf ist, da gab es schon mal Vorseriengeräte oder Geräte ohne alle Änderungen wie diese Zusatzplatine.
    Mir haben die mal einen Video 2000 Best.2200 mit Lagerschaden am Kopfrad verkauft.


    Die GV4xx Serie wird wohl in einem IR3 Werk (Philips + Grundig) gebaut worden sein.

    Der GV280S ist ganz sicher eine Eigenentwicklung von Grundig oder hat man bei den Panasonic oder JVC je doppelseitig kaschierte Epoxydharzplatinen gesehen ?
    Und alles mit diesen europäischen Bauteilen, das kommt niemals aus Japan.



    Alleine beim Kopfverstärker und der Drum-Motor-Platine sind wohl Sachen von Panasonic übernommen worden (einseitige Platine), weiß es weil ich einem GV280S eine gründliche Elkokur verpasst habe u. nebenbei Macrovision (2 Bauteile ändern) abgewöhnt habe.
    Beim Display habe ich noch ne kleine Konstruktionsverbesserung eingebaut.


    Das Laufwerk ist ein weiterentwickeltes Panasonic-Laufwerk vom VS680 mit einem zusätzlichen Hilfsmotor.



    Der TBC wird durch den Bildspeicher erzeugt, der GV280S ist eine Weiterentwicklung des Bildspeichers im VS680 (ohne Trickblenden etc.), sieht man wenn man mal einen VS680 und GV280 öffnet, fast der gleiche Aufbau/ das gleiche Layout, zusätzlich halt diese Archivplatine, Jogshuttle, anderes Bedienteil und viele Verbesserungen in der Schaltung.
    Das leichte Zucken des Bildspeichers beim Umschalten zwischen Bildspeicher und Analogbild ist z.B. jetzt weg.
    Kammfilter hat er jetzt auch.
    Hab zwei VS680 lange Jahre benutzt das Bild war auf jeden Fall besser als bei einem JVC HR-S5000EG, der Kammfilter wird ja für TV-Aufzeichnungen benötigt.
    Selbst beim Überspielen eines VHS-Bandes über die S-Video-Buchsen (musste ich wegen Verschleiß tauschen) konnte man eine deutliche Qualitätsverbesserung sehen, bei einem VS680 musste ich auch mal das Kopfrad und diverse Mechaniksachen wechseln.
    Die TV-Aufnahmen vom VS680 auf S-VHS-Band waren ehrlich gesagt sehr gut, der VS680 hatte schon eine NR-Funktion (Bild) im fehlte die sekundengenaue Spielzeitanzeige wie beim GV280.


    Mein VS380 hatte definitiv diese Zusatzplatine, nur der von meinem Bekannten (Bj. 11/85) nicht, diese Umschaltgeräusche hört man dann schon deutlich, auch ohne Kopfhörer u. ohne 12kHz Testsignal.
    Im TDA2504 ist übrigens min. eine S/H-Schaltung drin, bin der Meinung das die Anstiegsgeschwindigkeit/richtung des Signals beim Umschalten durch die Platine interpoliert wird.
    Da hilft nicht nur eine Simple S/H-Schaltung.
    Selbst bei modernen VHS-Hifi hörte ich dieses Umschalten raus, diverse Fehler höre ich auch bei manchen MP3.
    Man muss halt wissen worauf man achten muss.

    Das dürfte dann wohl der R1860 (Symmetrie) und C1952 (4,43MHz) auf dem Chroma-Baustein sein, sowas steht nicht in der Bedienungsanleitung.



    Nein, RBG Scart gibts beim VS680 serienmäßig nicht, ist aber auf dem Layout vorgesehen, die Bauteile (SMD Wid. /Kond./ 74HC4053, Ausgangstrans.) dazu müssten nachbestückt werden.
    Die SMD-Bauteile (CICxxxx usw.) liegen an der AV2 von Video1 zum Chroma auf dem Chroma-Baustein, weiß nicht ob das Kabel AV2 damals schon vorhanden war.
    Hab es mal bei einem VS680VPT gelötet, auch schon etwas her, ähnliches bei einem GV460 (nicht soviel Aufwand).


    Beim Nachfolger GV280S ist es etwas komplizierter RGB Scart nachzurüsten wegen dem Y/U-Ausgang.


    Gruß Interceptor

    Rafiki
    Was ist den der Unterschied zwischen DM7000 und DM7025 bzw. DM7025+ ?


    Habe eine DM7000, nur keine SAT-Schüssel weil ich auf der falschen Seite des Hauses wohne, vielleicht hat ein Nachbar einen freien Anschluß am LNB, DVB-T hat nicht viele Sender, zu den SAT-Schüsseln müsste aber ein sehr langes Kabel gezogen werden.

    Rafiki
    Der VS380 HIFI gehört nicht mir, mache das für einen Bekannten (der denkt das der das Superding sein soll, nicht wirklich) hatte den auch mal neu gekauft, nur verkauft weil ich einen JVC HR-D530EG geholt habe, der war leider besser wie der VS380 HIFI, dieser HR-D530EG hat einen Bildspeicher, wird auch für die Zeitlupenwiedergabe genutzt.
    Später dann einen JVC HR-S5000EG und VS680VPT geholt, noch später GV280S günstig OVP besorgt (sind alles S-VHS).


    Benutze selber 2 Grundig GV280S die liefern ein gutes Bild und haben TBC, Rauschunterdrückung und diese Trickblenden usw. dank Bildspeicher.
    Hab selber DVB-T, der Sender ist 2km von mir weg (100% Signal), trotzdem sehe ich auf einem 51cm Bildschirm mit RGB-Kabel das Rauschen, Artefakte und Abstufungen (je nach Bildinhalt).
    Den VS380 haben wir übrigens an einen 58" Zoll-Bildschirm angeschlossen, es ging, ist halt kein S-VHS und 30 Jahre alt, Band war auch nicht mehr das Beste.


    Der VS380 hat übrigens 2x TDA2504 im HIFI-Baustein.


    Hier ein Link wo man die Qualität der Geräte (VS680 oder HR-D530) checken kann, das Eingangssignal ist leider eine Spielkonsole.


    Die Qualität der Hauppauge WinTV mit S-Video-Eingang und dem BT838-Chipsatz kenne ich auch, und ?

    Hallo,


    gibt's die NSM4000A noch, evtl. ein Datenblatt ?


    Bei mir steht ein funktionsfähiger Grundig CD8200MKII ohne Anzeige rum, das richtige Ersatzteil gab es wohl nie.


    Gruß Interceptor

    Rafiki
    Auf dieser Zusatzplatine befanden sich nicht nur ein oder zwei Kondensatoren, dann hätte Grundig die paar Änderungen auf die Rückseite löten lassen können.


    Habe selbst in verschiedenen Entwicklungsabteilungen gearbeitet, da wird öfter mal Mist (verpolte Elko/Tantal, Datenblatt des IC nicht richtig gelesen usw.) gebaut,
    den versucht man dann auch noch zu vertuschen (gegenüber dem Chef).
    Zeichne mal einen 12kHz Sinus mit einem VHS-HIFI auf und spiele die Aufzeichnung ab, dann sehen wir weiter


    Rafiki kann mir gerne einen Festplattenreceiver nennen der von den Eingängen (nicht F-Buchse oder HDMI) aufzeichnet, MPEG2 funktioniert sicherlich nicht Verlustlos, schon mal was von Kompressionsartefakten gehört oder Fehlern auf der "Matrix"-DVD ?


    Brauche Schaltplan dieser Zusatzplatine oder die Platine selbst mit der Verkabelung, mein Bekannter mit dem VS380 HIFI hat schon einen SAT-Festplattenreceiver

    Habe für einen Bekannten eine VS380 HIFI etwas instandgesetzt,


    also beide Riemen (beim Capstanantrieb sehr langwierig) und die Andruckrolle getauscht, Capstanmotor lief nicht rund/jaulte und Bandlauf war schlecht.
    Die Staubansammlung war auch nicht ohne.


    Das Bild ist jetzt wieder soweit in Ordnung, leider musste ich feststellen das dieser VS380 HIFI (von November 1985) keine Zusatzplatine (hinten an der Plastikrückwand im Gerät) für den HIFI-Stereoton hat.
    Ich hatte auch mal einen VS380 HIFI der hatte aber diese Zusatzplatine, im originalen Servicemanual war da nichts aufgeführt, der Kundendienst gab mir damals eine Seite mit einem Schaltplan der Zusatzplatine (nannte sich Interpolator oder so), leider habe ich meinen VS380 HIFI + Serviceanleitung + Zusatzblatt vom KD vor langer Zeit weiterverkauft.


    Meine Fragen hierzu:
    Hatte jeder VS380 HIFI diese kleine Zusatzplatine die diese Kopfumschaltgeräusche dämpfen sollte bzw. seit wann war diese verbaut ?
    Ab welchem Datum wurde der VS380 HIFI in Deutschland verkauft ?
    Wurde diese Zusatzplatine später in den HIFI-Stereo-Baustein integriert ?
    Hat jemand den Schaltplan dieser Zusatzplatine ?


    Ich überlege eine selber eine universelle Schaltung (evtl. mit Einplatinencomputer) zu basteln um Kopfumschaltgeräusche von (S-)VHS-HIFI-Geräten zu kompensieren.
    Vielleicht gibt's da schon was fertiges.
    Könnte mir vorstellen das man mit heutigen Mittel die Kopfumschaltgeräusche komplett weg bekommt, dürfte schneller gebastelt sein als die Zusatzplatine nachzubauen


    Danke im Voraus
    Gruß Interceptor

    Hallo,


    habe einen Kathrein UFS 922si ohne Festplatte geschenkt bekommen.


    Folgender Fehler: Es erscheint "Receiver gesperrt" "Kennwort - - - -" auf dem Bildschirm


    Die Fernbedienung ist leider zerbrochen,defekt und nicht mehr reparabel.


    Hab gesehen man kann den über das Smartphone u. LAN/WLAN steuern



    Gibt es eine Lösung ohne FB (0000 oder 9999 eingeben, finde meine programmierbare FB nicht) ?


    Wie bekomme ich die Kennwort-Meldung weg ?


    (3V-Batterie hat 3,09V, Firmware-Downgrade auf 1.04 u. Update auf 2.10 über USB durchgeführt)


    Update-Meldung Software 2.00 installiert und per spezieller Tastenkombination beim Einschalten jetzt Meldung Erstinstallation.

    Hallo,


    fast genau diesen Fehler hatte ich bei meinen beiden VS680 Neugeräten (also 1990 bzw. 1992 gekauft), diese Fehler traten sporadisch auf, wurde auch bei Ausstellungsgeräten festgestellt.


    Ist natürlich klar das bei diesem Fehler mit ziemlicher Sicherheit ein Elko ein Problem hat, das kommt bei dem Alter des Gerätes schon mal vor.


    Wenn das Gerät warm gehalten wird funktioniert es sicherlich problemlos, man könnte den Fehler mittels Kältespray eingrenzen.



    Der Fehler (unabhängig ob warm oder kalt) den ich meine trat aber hier im Schnitt zwischen nach 20.-100.Mal auf wenn man mittels Einlegen einer Kassette den VS680 aus dem StandBy aufwecken will, der abgeschaltete Prozessor muss hier innerhalb des Einschiebens der Kassette hochgefahren werden (weiß ich nicht mehr ganz genau, ist sehr lange her).


    Es kommt darauf an wie man die Kassette in den Schacht einschiebt, wenn der Fehler auftritt läuft das Kopfrad, dreht sich ständig, Kassette wird nicht eingezogen und das Gerät lässt sich nicht bedienen bzw. es spielt kein Band ab.


    Das ist ein Konstruktionsfehler der bei JEDEM VS680 drin war (auch mit neuestem EPROM u. allen freigegeben Änderungen), es gibt noch andere Konstruktionsfehler z.B. Tonstörungen im Tuner wenn in der Nähe der Kennfrequenzen (117,5 u. 274,1Hz) Töne, wie z.B. ein PKW bremst, auftreten.


    Ich hatte mich (ich war damals Werksangehöriger im Werk 10 in Fürth) damals über das Gerät geärgert und mein Gerät zum damaligen Kundendienst gegeben, im Prinzip wurde dort das Gerät nur verschlissen (Abnutzung Kopfrad etc.).


    Die Fehler wurden nicht festgestellt ?( , den zuständigen Sachbearbeiter im Kundendienst kannte ich noch aus meiner Lehrzeit (technisch hatte der nicht so viel drauf wie ich).


    Deshalb hatte ich mir den Schaltplan des GV280S (hier gibt es den sporadischen Fehler nicht) besorgt und mit dem des VS680 verglichen und siehe da, ein paar Bauteile (Widerstände,Dioden u. Kondensatoren) auf der Hauptplatine und der Überkopfplatine u. der sporadische Fehler ist für immer weg.


    In meinen beiden VS680 sind damals alle freigegeben Änderungen von Grundig u. das neueste EPROM eingebaut worden, es mussten aber trotzdem meine ermittelten Änderungen hinzugefügt werden um diesen sporadischen Fehler (Aufwecken aus StandBy mittels Einlegen einer Kassette funktioniert nicht) zu beheben auch der Tonfehler der ZF-Platine wurde behoben.


    Eine einfache Abhilfe wäre das Gerät mittels ein entsprechenden Taste der FB oder dem Bedienfeld einzuschalten.


    Diese Änderungen möchte ich aber hier nicht veröffentlichen da ich hier mein Urheberrecht ausüben möchte, schließlich könnte jemand meine Änderungen als sein Werk verkaufen.


    Gruß Interceptor


    PS: Ich habe auch einen GV280S der leider etwas zerstört wurde und 2 gebraucht gekaufte GV280S die wiederaufgebaut werden müssen.





    Der horizontale Streifen ist nicht 2 Pixel hoch sondern ca. 5-7mm hoch, Bildinhalt des Streifens variert je nach Farbe,Helligkeit u. Inhalt des Gesamtbildes (weiss bei Bildrauschen auf Prog1, rotschwarz bei Scart 1 oder 2)


    Beim Abklemmen einer der Flachbandleitungen (von 4) des T-Con ist je nachdem die linke oder rechte Bildhälfte komplett weiss (ohne Streifen) die andere Bildhälfte ist jedoch unverändert mit diesem Streifen.



    Hier die Bilder mit abgeklemmter Zugangsleitung:
    http://mkauzner.tripod.com/webonmediacontents/E.jpg


    http://mkauzner.tripod.com/webonmediacontents/F.jpg


    http://mkauzner.tripod.com/webonmediacontents/G.jpg


    http://mkauzner.tripod.com/webonmediacontents/H.jpg


    Wenn das Panel defekt wäre müsste dann nicht der Streifen komplett erhalten bleiben wenn ich eine der 4 Leitungen abklemme ?

    Ohne ein Bild zu sehen würde ich aufs Panel selber tippen.
    Quasi das Todesurteil für das Gerät.
    Wenn der Streifen nicht gar so stört lass es so.


    Sonst Paneltausch was meist unmöglich ist.
    Oder die üblichen Drück und Klemmversuche an den nacktchips am glas oder Flexbändern was aber nichts langfristiges ist.


    Mit freundlichen Gruessen Video6



    Naja, ein 32" Panel gäbe es für 35 Euro gebraucht mit Versand die T-Con-Platine gäbe es für ca. 30 Euro gebraucht.


    Habe probeweise je eine der 4 Flachbandleitungen zum Panel abgeklemmt da war dann der halbe Bildschirm weiß (Vertikale Teilung), ohne Streifen im weissen Bereich.


    Meine Vermutung T-Con defekt, Panel wurde ohne Änderung an den Rändern mit dem Fön beheizt.


    Fehlerbilder setze ich am Donnerstag hier rein.

    Hallo,


    habe hier einen 32" Tevion MD30132 LCD-TV mit folgendem Fehler:


    Auf Prog 1: (Rauschen des TV-Tuners) sieht man einen schmalen weißen horizontalen Streifen dessen Inhalt sich ändert wenn ich kurz mal auf Scart 1 oer 2 geschaltet habe.


    Über Scart-Buchse (ohne angeschlossenes Gerät) sehe ich an derselben Stelle einen schwarzbunten Streifen


    Wenn an eine der Scartbuchsen ein SAT-Receiver angeschlossen wird hat man ein fast intaktes Bild, leider nur mit einem Streifen dessen Farbe/Inhalt sich mit dem Bildinhalt ändert.


    Was könnte da Defekt sein ? ?(



    Links zu Bildern:
    http://mkauzner.tripod.com/webonmediacontents/A.jpg


    http://mkauzner.tripod.com/webonmediacontents/B.jpg


    http://mkauzner.tripod.com/webonmediacontents/C.jpg


    http://mkauzner.tripod.com/webonmediacontents/D.jpg


    http://mkauzner.tripod.com/webonmediacontents/G.jpg


    T-CON = V320B1-C bzw. "MS35A32C0712-L$WNR5055-7107 1"



    (habe nur Reparaturerfahrung mit SAT-Receiver und Röhrenfernseher)

    Hallo, der Akku ist nicht leer/defekt, eine Uhrzeit wird angezeigt. Wenn der Akku leer ist wird F9 und nicht F1 angezeigt.


    Die Geschichte mit dem Akku des VS380 kenne ich von einem Kollegen, es wurde empfohlen eine 3V-Lithium-Batterie mit 2 Dioden als Ersatz einzulöten, gab da so ein Ersatzteil von Grundig.


    Die Kassettenladekontakte sind ein Konstruktionsfehler da einige VHS-Kassetten an dieser Stelle ein Verschraubungsloch haben.


    Manche würden sagen die nicht angenommenen Kassetten halten sich nicht an die VHS-Norm, ich sage dazu die Kassetten funktionieren in anderen VHS-Geräten und sind somit in Ordnung. Akku könnte mal getauscht worden sein.

    Es ist ein Grundig VS380 Hifi, wo ein Kollege mir immer soviel erzählt, wie toll und zuverlässig die sind. Ich hatte da andere Erfahrungen.


    Bestimmte Kauf u. Leihkassetten wurden nicht angenommen , und zwar wegen ein/zwei Mikroschaltern (Kassette unten) die in eine Kassettenverschraubung eintauchten und deshalb die Kassette wieder ausgeworfen wurde. Anderes Problem waren die Kopfumschaltgeräusche wegen der simplen Sample/Hold-Schaltung (auf einer Zusatzplatine)


    Kann mir nicht vorstellen das hier ein Schneckenrad gebrochen ist, schließlich funktioniert auch ein Grundig 2x4 Stereo 2200 Bj.82 immer noch mit ähnlichem Aufbau der Kassettenauswurf. Der VS380 Hifi ist Bj.87/88 und hat noch ein Grundig-LW.

    Bekomme einen VS380 Hifi mit folgendem Fehler:


    Anzeige F1, die Kassette wird nicht ausgeworfen, ich vermute der Fädelriemen macht Probleme.


    Ich hatte dieses Gerät einmal incl. Service-Manual als Erstbesitzer, kann mich aber nur an kleinen Problemen m Hifi-Ton (Zusatzplatine für Umschaltgeräusche) und Problemen bei bestimmten Kassetten (Schalter taucht in Verschraubungsloch der Kassette) und es deshalb incl. Manual verkauft.


    Das Service-Manual fehlt mir, weis ehrlich gesagt nicht was F1 bei diesem Gerät bedeutet


    Gruß Interceptor