Beiträge von janapia

    Meine o.g. WaMa hatte das Problem, dass sie nicht mehr schleuderte und dass sich der Türöffner nicht mehr betätigen ließ. Beim Schleudern konnte man sehen und hören, dass die Maschine versuchte schneller zu drehen, dann aber sofort wieder abbrach.
    Nachdem ich mich durch verschiedene Foren gearbeitet hatte, kam ich zur Lösung meines Problems:
    Ich stiess auf den Hinweis, mal den Deckel der Maschine zu entfernen und während der Schleuderphase von oben mit einem Fön die Leistungselektronik (rechts neben dem Bullauge) zu erwärmen.
    Ich tat, wie mir geheissen und es funktionierte.
    Auslöser für das Problem war einer der beiden ElKos auf der Hauptplatine. Bei mir hießen sie C2 und C5 (220yF /47yf/25V)
    Eigenartigerweise zeigten die beiden ElKos nach dem Auslöten beim Messen mit einem LCR-Meter ihre ursprünglichen Werte an. Es kann also nur so sein, dass sie ihre Werte unter "Belastung" verändern.


    Ich schreibe das hier nur, weil ich in diesem Forum mehrere ähnliche Fehlerbeschreibungen, jedoch nicht diesen Lösungsansatz gefunden habe.