Beiträge von O.belix

    So, nun habe ich mittlerweile den 3. Stabgleichrichter und den 3. Anschluß dran, komplett Spange und Kappe gewechselt ohne Erfolg. Um festzustellen, ob die Spannung zu hoch ist fehlen mir allerdings die Messmittel und auch der Wert, der da sein muß. Macht sich zu viel Hochspannung irgendwie im Bild bemerkbar?? Mir fällt auf, das der Kontrastregler völlig wirkungslos ist. Nicht ,das der Zeilentrafo zwar gleiche Herstellungnummer aber eine der beliebten "Änderungen vorbehalten" versteckt und ich nun zu viel rausbekomme...
    Diese Ecke des Chassis war mir schon immer suspekt, da sind mir die kleinen Signale lieber :D

    Sind original Ersatzteile, klar, liegen mindestens schon 15 Jahre...
    Noch mal ein Bild aus den Innenleben der Kappe, wo sich alles abspielt:
    [Blockierte Grafik: http://people.freenet.de/O.belix/corona.jpg]


    evtl. Spannung zu hoch??


    Edit: Das Gerät läuft jetzt 1Stunde ohne das sich etwas ändert, im Bild ist auch nix an Störungen zu sehen, es wird nix übermässig warm, nur das es halt leicht nach Ozon riecht, wenn man die Nase drüberhängt...

    Zitat

    Original von Tobi05
    Was ist wenn du die Diode mal drehst ( 90 - 180° um die eigene Achse ) .


    Ist das dann immer noch an der gleichen Stellle ?


    Ja, die Klammer dreht sich ja nicht mit, immer Klammerende gegen den Stab, mir leuchtet nur nicht ein, wieso dort so eine Spannungsdifferenz ist, hab schon Kontakte poliert, aber nix...
    Wenn es von dem Zeilentrafo noch Ersatz gäbe würde ich ja einfach laufen lassen, mal sehen was sich tut, kann ja auch sein bei den Stabgleichrichtern ist das normal, keine Erfahrung damit...


    Gruß

    Zitat

    Original von Raumpatrouille
    ist wirklich alles 100%ig sauber und dicht?


    Sauber, ja, sind original verpackte Teil gewesen, aber dicht?? Was soll da dicht sein? Meinst du Risse oder so etwas? Da ist nix...

    Hallo Fachleute, da ich in der Fernsehtechnik nicht so bewandert bin habe ich hier mal eine Frage. Bei o.g. Monitor war mir das Hochspannungswickel abgeraucht, vermutlich hatte ich nach dem Transport nicht lange genug gewartet mit der Inbetriebnahme. Nun habe ich das Teil ausgewechselt und stelle beim Betrieb leichten Ozongeruch und eine Korona an dem Stabgleichrichter ca. 5mm nach Anfang zurück auf die Kontaktspange fest. Stab und Spange schon getauscht, keine Besserung. Die kapazitive Entlastung ist auch sauber verlegt. Nun die Frage, ist diese Erscheinung normal hinzunehmen oder ist dadurch der Zeilentrafo wieder in Gefahr??
    Anbei mal ein Bild mit angedeuteter Stelle
    [Blockierte Grafik: http://people.freenet.de/O.belix/hsp.jpg]


    Gruß "Obelix"

    Hallo Gemeinde,


    hat einer vielleicht noch einen Zeilentrafo ÜHA78 rumzuliegen?
    Mir hat es leider das Hochspannungswickel abgeraucht und der zugehörige ROBOTRON-Monitor K7222 ist kaum noch zu kriegen.


    Gruß
    O.belix

    ...ach, da war das früher einfacher, mal kurz Modul ausgetauscht und schon war die Richtung klar...
    Oszi hab ich schon, nur nix zum Testbild einspeisen. Nun gut, der Tip mit dem Chassis war ja schon hilfreich, jetzt hab ich wenigstens einen Plan, werd mich mal durchwursteln :D ,danke dir erst mal.

    Sehr gute Frage! Ein MC019A, dafür hab ich auch einen Plan gefunden.
    Allerdings seh ich das erste mal ein TV der "Neuzeit" von innen, kann man da überhaupt noch etwas reparieren, ist ja kaum was drin :D

    Hallo TV-Experten,
    sieht jemand eine Chance für o.g. Gerät einen Schaltplan zu bekommen?
    Hat plötzlich total verwaschenes Bild, aber glasklaren Ton, allerdings nur über Tunereingang, über Scarteingang völlig normal.


    Gruß O.belix

    Hallo!
    Wie sieht es eigentlich mit einem ausgetauschten LW bezüglich Abspielen kopiergeschützter DVD aus? In einem anderen Forum wurde gesagt, das es da teilweise Schwierigkeiten gäbe bei verschiedenen LW (Allerdings bezog es sich dort auf einen DVD505). Hat da jemand Erfahrungen damit gemacht, speziell auch mit dem oben genannten SD-M1912 ?


    Edit: Wenn es jemand verbaut hat, müsste es doch Erfahrungen geben ? Kann doch nicht so schwer sein, die Frage... Kann derjenige, der das Teil in seinem DVD302 oder auch 505 eingebaut mal bitte testen, ob eine DVD aus der Videothek oder auch gekaufte mit Kopierschutz auf dem Gerät dann normal läuft? Können doch nicht alle nur Kopien laufen haben :D oder hab ich das falsch verstanden mit dem SD-M1912, hat das gar keiner eingebaut?? Oder ist die Frage einfach wieder mal zu dämlich von? Na gut, war Wochenende, vielleicht hat ja noch mal jemand Zeit.
    Gruß "O.belix"

    Zitat

    Original von fluffy
    Besten Dank für den Link-
    Ich hab mir schon einen Wolf gesucht.


    gruß


    Gern geschehen!


    Ach einen Wolf..., ich dachte eine IR-Diode :D :D


    Gruß!