Beiträge von DF7CP

    Siehe Zitat Punkt 6.1 der VDE 0185. Was dort steht, ist verbindlich.


    Der Sinn eines Blitzschutz ist halt nicht primär die Unversehrtheit der Technik, sondern eher, daß dir die Hütte nicht abfackelt und keine Gefahr für dein Leben entsteht.

    @ Seepaul


    Zitat VDE 185 Teil 1 vom November 1982 Punkt 5.1.1.1.:
    "Vom Blitz bevorzugte Einschlagstellen auf Gebäuden sind z.B. .........Antennen und sonstige herausragende Dachaufbauten. Bevorzugte Einschlagstellen müssen, sofern sie nicht im Schutzbereich von Fangeinrichtungen liegen, mit Fangeinrichtungen versehen oder bei metallener Ausführung und ausreichendem Querschnitt als Fangeinrichtungen benutzt werden."


    Punkt 6.1:
    "Zwischen der Blitzschutzanlage eines Gebäudes.........und den elektrischen Anlagen im und am Gebäude muß im Kellergeschoß oder etwa in Höhe der Geländeoberfläche der Blitzschutz-Potentialausgleich durchgeführt werden."


    Soweit zu deinem Wissensstand. Und meine Angaben im Profil habe ich bewußt in der Kenntnis solch unsachlich diskutierender Menschen wie dich gelöscht. Aber hier hast du eine Gelegenheit zu weiteren verbalen Entgleisungen, bevor der Admin diesen Thread schließt: ich bin Ossi, 37, Meisterbrief als RFT ist vorhanden. Und Antennenanlage habe ich mehr als nur die eigene gebaut.

    Lieber Seepaul, dein Halbwissen halte ich für äußerst fragwürdig und gefährlich. Kaufe dir beim VDE-Verlag die entsprechenden VDE-Vorschriften, und du wirst es amtlich nachlesen können.

    Deine Antennenverteilung muß in den Potentialausgleich mit einbezogen werden. Beim Antennenmast gibt es zwei Möglichkeiten. Entweder wird er Blitzschutzgeerdet, was dann aber nicht über 6mm² an die Dachrinne geschieht, sondern über 16mm² CU oder 25mm²Al an einen geeigneten Erder. Die zweite Möglichkeit wäre, in unmittelbarer Nähe der Antenne eine Fangstange zu installieren, in deren Fangbereich die Antenne geschützt installiert werden kann. In diesem Fall wird die Antenne nicht an die Blitzschutzerdung angeschlossen, sondern zwingend an den Potentialausgleich.


    Wenn du nicht die fachliche Eignung hast, diese Arbeiten auszuführen, wende dich bitte an einen Fachbetrieb, z.B. Elektroinstalltionsbetriebe.

    Diesen Fehler sicher wegzubekommen, ist eine Fleißarbeit: Senderspeicher ausbauen und reinigen, kontaktunsichere Potis wechseln, MAA550 (TAA550) wechseln, Potis in der Stabilisierung wechseln, Tuner ev. wechseln.

    Mit der Qualität der Großlabore sprichst du mir aus der Seele!!!! Da sind heutzutage meine zu DDR-Zeiten selbst entwickelten Farbbilder besser. Sollte mir vielleicht bei ebay eine günstige HomeLab Ausrüstung besorgen und das Badezimmer wieder für Stunden blockieren ;)


    Mein Beispiel mit den Fotos war vielleicht wirklich zu pauschal, sollte auch nicht allzu wörtlich interpretiert werden. Im Falle von PLINT ist Digitalfotografie halt eine nützliche Entwicklung. Und das Volk knipst wieder mehr Bilder. Vorbei die Zeiten, wo nur eine handvoll Polaroids aus der Kindheit übrig geblieben sind.... :)

    Beispiel Farbfernseher aus der DDR ab Colortron/Colormat: diese Geräte sind inzwischen nach vielfach 20 Jahren Laufzeit im Chassis noch so zuverlässig und relativ unverbraucht, daß sie mit einer neuen Bildröhre nochmals die gleiche Betriebszeit erreichen könnten.


    Und um euch alle mal beim Schopfe zu packen: Wer fotografiert digital und hat seine analoge Kamera in die Ecke gestellt? Fakt ist: die kleinen kompakten Digitalkameras erreichen nicht die Qualität wie ein Film im "veralteten" Fotoapparat. Fakt ist: kein Mensch braucht hunderte und aberhunderte Fotos pro Jahr. Ein Dutzend Filme á 36 Aufnahmen reichen völlig, um ausreichend Erinnerungen festzuhalten. Fakt ist: die Zeit zum Betrachten, Auswerten und Bearbeiten der Digitalfotos ist für die Familie und für Freunde besser investiert. --- Na, seid ihr auch den Werbeprofis auf den Leim gegangen und habt die "veraltetet" Analogkamera in die Ecke gestellt :D Macht euch mal bewußt, wie sehr wir alle in unseren Entscheidungen von Werbung und Gesellschaft beeinflußt sind. ;)

    Dieser viereckige rote Kasten heißt Impulskondensator und ist eine häufige Ursache für verreckende HOT´s. Und an dieser Stelle wie immer mein Spruch: Das hätte bei im Profil angegebenen Kenntnissen der Radio- und Fernsehtechnik bekannt sein müssen! :(

    Diese Signalanzeigen sind in etwa so präzise wie ein nasser Finger im Wind zur Bestimmung der Windstärke.


    Haben die Receiver am gleichen Antennenanschluß unterschiedliche Pegel, brauchst du dich nicht weiter sorgen. Bringen sie jedoch gleiche Pegel, der Digicom an seinem Kabel jedoch wieder nur orange, mußt du mal schauen, wo das Signal hängen bleibt.

    Wenn du Namen wie Grundig, Philips oder sonstwen erwartest, muß ich dich leider enttäuschen. Obwohl, wenn man bedenkt, daß Grundig jetzt auch nur noch in der Türkei gebaut wird, kommt dieser Name der Sache schon recht nahe...... ;(