Beiträge von Ritter Runkel

    Meine Kritik war auch mehr auf die Ausstattung im Verhältniss zu heutigen Geräten gemeint, obwohl es eigentlich ziemlich unfair ist.
    Das Bild war noch top solange er lief, hab damit letztes Jahr im Garten noch die
    Fußball-EM geschaut.

    Rüdiger


    Naja der Hammer isses nicht, war aber das erste Farbgerät, das ich mir zu seeligen DDR-Zeiten mit meiner jetzigen Frau geleistet habe.
    Kam damals 4900,- DDR-Mark und wir mußten duch die halbe Republik reisen um eines zu erwischen. 3/4 Jahr später kam die Wende, aber man ist ja kein Hellseher.

    Heiland Sack, das ging aber schnell :D


    Tobi, vielen Dank-SM ist angekommen, das hilft mir um einiges weiter.
    Den Thread hab ich mit der Suche entdeckt, wollte mich bloß nicht reindrängeln.


    Repwurm - Focuskabel ist noch drann :D, werd die Ratschläge in deinen Thread
    auch anwenden.


    Rüdiger - man soll die Hoffnung nie aufgeben ;)


    Nochmals besten Dank, Ritter Runkel

    Hallo Leute
    Habe dieses Wochenende die neue Gartensaison eingeläutet und mußte mit erschrecken feststellen, das sich meine Laubenglotze verabschiedet hat.
    Es handelt sich um einen Colormat 4506A, gekauft im Februar 1989.
    Gerät geöffnet und oh Schreck...Zeilentrafo hats auseinandergerissen. 8o
    Außerdem Widerstände zerbröselt, laut Platinenaufdruck R620 und R61...?
    Das ist dieser auf Blech abgestützte Widerstand.
    Nun mein Problem, besitze leider keine Schaltungsunterlagen für dieses Gerät, wer kann mir da bitte aus der Patsche helfen. Möchte mich nur ungern von diesem Gerät trennen, hängen doch einige Erinnerungen daran.
    Und wie oder wo bekomme ich einen Zeilentrafo. ?(
    Mit freundlichen Grüßen, Ritter Runkel

    Habe jetzt Center Clutch und Zwischenrad getauscht, Video läuft wieder!
    Dazu noch Videoköpfe und Führungen gereinigt, Bild ist sehr gut.
    Hab mir eine ältere Aufnahme angesehen und war angenehm von der gebotenen Bildqualität überrascht. Das pfeifende Geräusch konnte ich lokalisieren, es kam vom Capstan. Nachdem ich die Plastikmutter am Capstan-
    halter etwas zurückgedreht habe, ist das Gräusch verschwunden.
    Nach längerer Spielzeit habe ich jedoch festgestellt, das das Gerät sehr heiß ist,
    meiner Meinung nicht in Ordnung. Hat das jemand auch schon festgestellt
    und kennt die Ursache., denn auf Dauer ist das nicht gesund.

    So, mal ein kleiner Zwischenbericht. Den Modeswitch habe ich gereinigt, sowie
    das Gegenstück auf der Hauptplatine. Dessen Kontakte waren schwarz, nach einer Behandlung mit Contactclean glänzen sie wieder. Hab das Laufwerk wieder eingebaut und nun folgendes festgestellt.Am Bandanfang sind alle Funktionen gegeben. Spule ich schnell vor, ertönt ein hell schleifendes Geräusch, als ob irgendetwas schwergängig ist.Bis etwa ein Drittel des Bandes
    kann ich auch den Rücklauf nutzen, habe ich weiter vorgespult gibt es bei Betätigung des Rücklaufs Bandsalat, begleitet von einen leisen Rattern. Scheint
    als ob ein Zahnrad durchrutscht. Der Auswurf funktioniert auch nicht, das Band wird nicht ordentlich zurückgeholt.
    Zusammengefaßt, je weiter das Band vorgelaufen ist um so weniger sind die
    Funktionen gegeben. Teilweise ist sogar bei der Wiedergabe der Wickelteller
    einfach stehengeblieben, weil die Kraftübertragung verloren ging.

    Hallo Eboll
    Vielen Dank für das Manual, ist angekommen. Hat mir Gerd schon vor ein paar Tagen zugeschickt, siehe ein paar Threads weiter unten.
    Mein Problem ist nur, das ich nicht genau weiß an welchen Teil mein Fehler liegt. Fakt ist, der Lademotor(dieses Plastikteil-Motorpully) ist es nicht. Den Modeswitch werde ich wechseln. Hab jetzt noch mal die Suche beansprucht und was gefunden. Da das Band vor dem Auswurf nicht gespannt wird kann es auch am Zwischenrad liegen. Hat da irgendjemand Erfahrung mit und muß ich
    dafür das ganze Laufwerk zerlegen?

    Hallo
    Hab jetzt mit eurer Hilfe(Manual) das Laufwerk ausgebaut vor mir liegen.
    Zum Fehler, nach einlegen der Cassette zieht er diese normal ein. Play und
    schnelles Vorspulen funzt auch ohne Probleme. Wird schnelles Rückspulen betätigt ratter das Laufwerk und es passiert nichts.Jede andere Funktion geht dann auch nicht mehr. Zum Schluß Eject und dann haben wir den Salat. Cassette kommt halb raus und wird gleich wieder eingezogen. Danach Fehler
    F5, manchmal F6. Das Band wird beim Auswerfen nicht gestrafft und bleibt an der Bandführung hängen. Konnte ich auch gut mit der4,5V-Batterie verfolgen.
    Hab mal die Suche bemüht und einige Möglichkeiten gefunden. Das Plastikteil
    auf der Lademotorachse scheidet aus, habs kontrolliert, sitzt bombenfest.
    Bleibt noch der Mode Switch . Könnte es noch andere Ursachen haben, habe keine Erfahrung mit dem Laufwerk und einfach drauflos ist nicht das Wahre. Wo kann ich die Teile günstig als Laie beziehen?
    Andere Frage, diese kleinen Sicherungsringe auf den Achsen wo die Zahnräder drauf sind, mit welchen Werkzeug bekommt man die Dinger runter ohne sie zerstören? Ich weiß, viele Fragen, aber ich hoffe auf eure Unterstützung.
    Danke

    Hallo
    Habe hier den besagten Panasonic mit Laufwerksfehler.Cassette wird nicht zurückgespult und danach kommt beim auswerfen der Cassette der Fehler
    F5, manchmal auch F6. Habe leider kein Manual der Mechanik, vielleicht könnte es mir ja einer schicken, wäre sehr nett. Ich bedank mich schon mal und guten Tag noch.

    Hab heute erst wieder reingeschaut, war ein paar Tage nicht da.
    Hab mir jetzt den Gleichrichter(Original) bestellt,melde mich wenn eingebaut. Ton ist ok, nur durchlaufender Streifen im Bild.
    Ja, ich hab ein DECT Telefon, glaub aber nicht, das dies die Ursache ist.
    Hab noch zwei andere Receiver(Eltasat & Skymaster), beide laufen ohne Fehler. Schließe also damit das Telefon aus.
    Aber sowie ich das Bauteil habe erstatte ich Bericht. Bis dahin Danke
    für eure Beiträge.

    Danke für die Antwort. Hab in der Zwischenzeit mal ein bißchen
    rumgegoogelt und bin fündig geworden. Für alle die es interessiert
    hier mal ein kleiner Auszug.


    .ich habe schon gelesen, das man im UFD220 (Typ 260296 v. 11/96) den Gleichrichter austauschen und die Spannungsregler am


    Kühlblech nachlöten soll wenn man z.B. Streifen im Bild hat und ein Brummen im Ton. Soweit so gut. Der Gleichrichter müsste


    die Bezeichnung GL1 haben und rechts neben dem weissen Stecker ST6 befinden, oder?
    >Durch welchen Typ soll ich nun den GL1 austauschen. Eine Typbezeichnung oder genauere Angaben als 40V/5A wären für mich


    Totallaien (1ste Reparatur) sehr sehr hilfreich.
    >Vielen Dank für jeden Tipp.


    Unter:


    http://www.ersatzteile-onlines…ete/KATHREIN/KATHREIN.asp


    dann Artikel zu Modell, dann UFD220 eingeben und dann den Gleichrichter auswählen. Kostet so um 6 Euro


    Hab ich von dieser Seite: http://s8.parsimony.net/cgi-bin/suche.cgi


    Ich hoffe das ich nicht gegen die Regeln verstoße, aber Hilfe ist ja von allen Seiten willkommen, so sehe ich es zumindest.

    Hallo, hab hier einen Satreceiver Kathrein UFD220 mit folgender Macke.
    Auf dem TV-Bild läuft ein weißer Streifen von oben nach unten durch, manchmal laufen komplett die Sender durch. Ist aber nicht bei allen Sendern so, manche kann man nomal anschauen.
    Hab schon alle relevanten Kabel überprüft und mit anderen Receiver gegengetestet, an der Verkabelung liegt es nicht.
    Hat jemand einen Tipp für mich und lohnt sich eine Reparatur noch?

    Hallo
    Hab hier das Video meines Neffen, ist ein Philips VR833.
    Billig bei Ebay erworben mit folgenden Fehler. Die Cassette wird
    eingezogen und nach etwa zwei Sekunden sofort wieder ausgeworfen.
    Hab den Fädelmechanismus mit Hand kontrolliert und festgestellt,
    das nach Einzug der Cassette das große Rad(Cam Wheel) blockiert.
    Hab selber das gleiche Gerät und gegengetestet. Um nicht unnötig
    herumzudoktorn meine Frage. Woran kann es liegen?
    Laufwerksschulung hab ich dank eurer Hilfe schon.
    Ich habe auch schon den Pully Shaft kontrolliert, ist ok, vielleicht liegt
    es ja auch am Worm Shaft, fand ihn aber auch in Ordnung.
    Die Suche hab ich benutzt, fand aber nicht passendes.

    Hallo alle miteinander


    Hatte vor einiger Zeit mal ein Problem mit meinen Video gepostet.
    Handelte sich um einen Philips VR833 und zwar war das Flachkabel von
    der rechten Klappe wo die Laufwerksfunktionen gesteuert werden
    gebrochen. Ließ sich nur über die Fernbedienung steuern. Hab mich nun letztens aufgerafft und bin zu einer Werkstatt um mir so ein Kabel zu bestellen. Leider soll ich das Video hinbringen und so ein Kabel soll
    20,-€ kosten. Das hat mich schon hart getroffen, denn das Kabel kann ich allein wechsel. Leider weiß ich nicht woher ich es nun bekomme.
    Die Bezeichnung auf dem Kabel lautet Sumtomo-Y AWM 2896 80C-VW1
    und hat 17 Kontakte. Im Webshop hab ich schon geschaut, bin aber nicht fündig geworden. Wer kann mir bitte helfen?

    Hab mir schon einen Repkit bestellt, mit dem Kleber war nur als Übergang gedacht. Werd dann mal alle Lötpunkte nachlöten. Das Video läuft auch nur noch selten, brauch es aber, um meine Filme auf DVD zu bringen, danach geht er wohl in den verdienten Ruhestand. Nochmals an alle vielen Dank für die Antworten, was wäre ich ohne dieses Forum.