Beiträge von jon

    hi zusammen,
    mein saba mit chassis tx92 hat horizontale streifen am oberen bildrand, ca 7-8 cm hoch. je nach bildinhalt auch farbige streifen.
    hat jemand einen tip?
    gruß jon

    hi zusammen,
    mein telefunken a 530 nv, chassis 418 b, rauscht bei stereoempfang im ton. vom 617e/618er chassis kenne ich den fehler, cl76. aber hier könnte ich eine info gut verwerten. chassis entspricht icc7 oder icc 8 von saba/thomson.
    danke im voraus
    gruß jon

    hallo,
    fehler gefunden und behoben. es war nicht der tpu für videotext und auch nicht das eprom. es war der i 361, ein dti 2223, hat was mit der farbflankenversteilerung zu tun, herausgefunden durch wildes tauschen mit einem funktionierenden chassis.
    danke für die tips
    gruß jon

    hi rtv und repman,
    fehler ist sowohl im tuner- als auch im scartbetrieb vorhanden. beim videotext ist das bild normal, also hier kein fehler.
    ich werde mal vt und eeprom checken
    gruß jon

    Hallo zusammen,
    ganz seltsamer Fehler: auf dem Bildschirm erscheint ein zweites Bild in s/w ca. 8 cm versetzt neben dem farbigen Bild. Ton etc. o.k.. Es ist ein Concept Plus 550. Danke für hilfreiche Hinweise.
    Gruß Jon

    Hallo zusammen,
    Leider zeigt mein Hitachi nur einen horizontalen weißen Strich. Empfang ist o.k.. Hat jemand einen Tip? Vertikal-IC? Weitere Bauteile? am besten mit Bezeichnung, da ich noch keinen Schaltplan vorliegen habe. nachgelötet ist er schon, leider keine Besserung.
    Vielen Dank im voraus
    Gruß Jon

    hi zusammen, bei meinem sab "jim nature" läßt sich das programmmenue nicht aufrufen und die lautstärke nue begrenzt hochregeln, wobei der balken bis zum ende hochläuft. ich tippe jetzt mal auf hotelmode, der aktiviert ist. wer kann mir sagen, wie ich in den servicemode komme? modell m3799, chassis tx90/tc3000/europe de
    danke im voraus
    gruß jon

    hi daniel, du hast in deinem gerät eine digitalbox, der du die ganzen sonderfunktionen wie standbild, zoom, mehrfachbild, pip etc. verdankst. leider ist diese box auch sehr anfällig, eines der anfälligsten teile bei diesem typ. so wie es aussieht, wird die standbildfunktion bei dir durch einen ungewollten kontakt oder nichtkontakt innerhalb dieser box ausgelöst. der hinweis mit dem schlag aufs gehäuse deutet auf eine kalte lötstelle hin. der erste schritt wäre ein komplettes nachlöten der platine, was dir auch andere fehler, die durch die digi-box entetehen können, ersparen kann. du erkennst die box an dem großen silbernen kasten, der darum sitzt, nicht zu verwechseln mit dem tuner, der hat auch ein silbernes gehäuse, ist aber viel kleiner. wenn du lötanfänger bist, achte beim nachlöten darauf, daß du nicht aus versehen, zwei nebeneinander sitzende lötstellen miteinander verlötest. das kann zu schwereren nachfolgefehlern führen, die teure ics auf der paltine zerstören können.
    eine andere möglichkeit gibt es auch noch: evtl. sendet deine fernbedienung manchmal von selbst,d.h. die standbildtaste wird automatisch ausgelöst durch einen fehler auf der fb-platine. du kannst das nachprüfen, indem du die fernbedienung entweder ihrer batterien entledigst bzw. einfach in ein anderes zimmer legst und dann mal längere zeit schaust, ob der fehler noch auftritt.viel glück
    gruß jon

    hallo, also die genaue bezeichnung weiß ich leider nicht, da an der defekten röhre kein typenschild mehr war. eine a41 ist es auf keinen fall. die habe ich auch noch hier, ist zu groß (sichtbar 41 cm). es dürfen aber nur scihtbar 36 cm sein.
    der tip mit dem P40- von grundig könnte richtig sein, zumal es dort ja auch eine flat square-röhre ist. natürlich nur, wenn die anschlüsse passen.
    bei reton.cz schaue ich mal vorbei
    danke jon