Beiträge von StefanK

    Marty: Nein, der hat ein komplett gekapseltes Netzteil hinten rechts. Aber ich werde da mal alle Elkos tauschen. Auch wenn sich das eigentlich nicht lohnt, doch der Besitzer hat es nach knapp 15 Jahren endlich verstanden, wie man das Gerät bedient. Da möchte ich ungerne etwas Neues verkaufen und dann alle paar Wochen hinfahren und die Bedienung erklären müssen.
    Dietmar-Klaus: Werde ich überprüfen.

    Nicht im Menue, sondern mit dem Screenregler: Wenn du vorsichtig ein wenig (!) daran drehst, so wird der Bildschirm in der einen Richtung dunkler bis du irgendwann gar nichts mehr siehst, in der anderen Richtung wird das Bild heller, irgendwann fransen die Konturen aus, dann wird der Bildschirm ganz hell mit schrägen Rücklaufstreifen. Du solltest also testweise mal ein wenig in Richtung dunkler (gegen den Uhrzeigersinn) drehen.

    Klingt für mein Gefühl irgendwie nach einem thermischen Fehler. Läßt sich durch gezieltes Warmmachen einzelner Teile der Fehler provozieren?

    Noch steht die Kiste in der Ecke und ich habe bisher noch keine Zeit gefunden dort weiterzusuchen. Ja, die Kopftrommel zittert, eine richtige Umdrehung vollbringt sie nicht. Da werde ich mir also die Ansteuerung angucken.
    Die Riemens haben keinen Schlupf, dreht man die Schwungscheibe von hand, so ist eine leichtgängige und korrekte Kraftübertragung auf die Mechanik möglich.
    Habe ich das bei diesem Gerät richtig in Erinnerung, dass zuerst der Schacht runterfährt, dann die Kopftrommel anläuft und erst anschließend eingefädelt wird? Dann konzentriere ich mich erst einmal auf den Kopfrommelantrieb, bevor ich mir Gedanken darüber mache, warum das Gerät nicht einfädelt und zu langsam spult.

    Gerade die fehlende Netztrennung war früher oft die Ursache dafür, dass die Geräte keinen AV-Anschluß hatten. Erst mit dem Aufkommen der Schaltnetzteile änderte sich dies. Was ist denn das für ein Gerät, was du da hast?

    Die Spannungen aus dem Netzteil sind alle da, sauber und brechen bei Last auch nicht zusammen.
    Stimmt, es ist die Baureihe, an die du denkst, der Kopftrommelmotor ist ein Dreiphasenmotor. Werde mir das in einer ruhigen Stunde nochmal genauer ansehen. Der Motor, der für mein Empfinden deutlich zu langsam dreht ist jedoch der sogenannte Kombimotor, welcher auch den Capstan antreibt.

    Hersteller: Philips
    Modell: VR6975/02R Charly-Laufwerk


    Hallo zusammen!


    Ja, dieses Gerät ist schon uralt, doch sein Besitzer weigert sich hartnäckig sich davon zu trennen. Folgendes Fehlerbild: Die Cassette wird eingezogen und der Schacht fährt runter. Drückt man nun auf PLAY, so steht auch kurz PLAY im Display, die Kopftrommel macht ein paar unmotivierte Bewegungen, dann wird die Cassette wieder ausgeworfen. Auffällig ist auch, dass Spulen nur extrem langsam funktioniert.


    Bisher überprüft: Den Fädelmotor extern gespeist: Der Schacht fährt runter und es wird auch eingefädelt. Eine mechanische Blockade liegt nicht vor. Alle drei Riemen sind auch alle okay und straff. Die zwei Funktionsschalter (Schacht unten und Fädelring hinten) schalten.


    Es macht mich stutzig, dass das Spulen nur extrem langsam vonstatten geht - an dieser Stelle ist aber nichts schwergängig. Spannung liegt auch am Motor an, Treiber IC L293 habe ich testweise auch schon mal getauscht. Hat jemand diesen Motor schon mal als Ursache für solch einen Fehler gehabt?

    Bei einem Thomson Chassis hatte ich mal eine ähnliche Fehlererscheinung: Da lag die Ursache im Power-On-Reset, der nicht stimmte (war zwar zu messen, war aber wohl zu klein oder vom Timing falsch). Ich meine beim EM2E von Philips gibt es eine diskret aufgebaute Schaltung dafür.

    Ganz unrecht hat er nicht, den Pulley selbst sieht man im eingenauten Zustand nicht, dazu muss er erst den Motor freilegen (ein paar Schrauben, dann fällt er einem entgegen). Den Pulley austauschen, nicht versuchen hier mit Klebstoff etc. zu experimentieren!

    Nett! hatte ich bei einem Sharp Manual auch schon mal, scheint wohl aus der gleichen Quelle zu kommen... Weiß jemand, wie man den Hintergrund wieder original bekommt?

    Genau die meine ich - da sieht man einige auf dem Bild. Den Kondensator, dessen Bein in der Luft hängt, solltest du erneuern: Der wird heiß geworden sein und könnte dabei Schaden genommen haben. Früher oder später fällt er dann aus. Dort zu sparen wäre falsch.
    Tausch ihn also aus, löte nach und dann schau mal, wie es dann aussieht.
    Ohne den Kondensator solltest du das Gerät nicht betreiben, du riskierst sonst Folgefehler.