Beiträge von StefanK

    Das Gerät "mit dem sehr guten Bandlauf" ist übrigens ein Grundig VS380, der dürfte älter sein als manch ein Forenmitglied hier. Hmm, aber du könntest Recht haben. Mal sehen, ob ich noch irgendwo eine dtaillierte Chassisbeschreibung zum CUC1829 finde. Ich bin jetzt neugierig geworden.

    Hier nun das Ergebnis: Es liegt an der Kombination Fernseher - Videorecorder, wie felline bereits vermutet hat. Ein anderer VHS läßt sich am Gerät ohne Probleme betreiben, dann ist das Bild stabil (,AV als Logo). Seltsam, bei der Kombination, die nicht so richtig funktioniert, sind beides "echte" Grundig Geräte.

    @ Lennox: Das bezieht sich doch aber auf den Anschluß über Antenne... Auch dort werden vom Gerät nur vierstellige Logos akzeptiert. Aber der Tipp mit der Dauer der Einblendung ist gut, das werde ich kontrollieren, sobald ich wieder vor Ort bin.

    Hallo Fourbiker,


    das Gerät ist per Scartkabel angeschlossen, der Anschluß über HF scheidet wegen des dann fehlenden Stereotons aus. Der Signalweg wird über die Schaltspannung bei PLAY freigeschaltet (was auch bestens funktioniert), die Zeitkonstantenumschaltung scheinbar über die richtige Zeichen/Buchstabenkombination an der richtigen Stelle im Logo - was hier leider nicht funktioniert.

    Habe ich auch schon probiert, brachte nichts. Mich macht es ja stutzig, dass im technischen Jahrbuch von einem sechsstelligen Logo ausgegangen wird, das Gerät aber definitiv nur vierstellige Logos kann. Dort habe ich ",AV" "R,AV" und auch nur "AV" an sämtlichen Positionen ausprobiert - ohne Erfolg.

    Ein DVD-Player funktioniert tadellos an dem Gerät - der Videorecorder an einem anderen Grundig TV (CUC1821) ebenfalls. Irgendwie muss man doch auch den CUC1829 dazu bewegen können ein vernünftiges Bild zu machen - als der gebaut wurde, waren Videorecorder doch noch relativ verbreitet.

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Grundig
    Modell: CUC1829


    Hallo zusammen,


    ein 16:9 mit CUC1829 bereitet mir Probleme: Das Gerät funktioniert einwandfrei, es soll über Scart nun ein VHS-Videorecorder angeschlossen werden. Nun kommt es zu dem Effekt, dass das Bild bei Play horizontal unruhig ist. Richtig, deshalb gibt es ja bei Grundig die Perifunktion. Ein Blick in das technische Jahrbuch sagt mir, dass ich als Senderkennung an Position 4,5 und 6 die Kombination ,AV eingeben soll. Da ist nun mein Problem - das Gerät kann nur vierstellige Logos. Ich habe alle Positionen für ,AV ausprobiert, das unruhige Bild bleibt. Gibt es da noch einen Trick?

    Ich sehe gerade, dass es hier um einen DVD Playerr und nicht um einen Videorecorder geht, die Modellbezeichnung hat mich ein wenig irritiert. Da wirst du natürlich nichts einstellen können. Wenn ich die Elta Geräte richtig in Erinnerung habe, erscheint HELLO im Display, nachdem du das Gerät angeschaltet hast. Das ist quasi der "Bootvorgang". Als nächstes müsste der Laser kurz aufleuchten um zu erkennen, ob sich eine Disk im Gerät befindet. Passiert das? Viel Aufwand solltest du da aber dennoch nicht treiben, das Gerät dürfte zur untersten Preisklasse gehören.

    Klingt danach, dass das Gerät sämtliche Einstellungen vergessen hat und nun komplett neu installiert werden möchte. Sollte das allerdings nicht funktionieren, wird es wirtschaftlich kaum lohnend sein dort noch einen Handschlag zu machen.

    Reinigungsspray könnte elektrisch leitend sein. Es gibt auch Sprays, womit du die Beschriftung der Bauteile oder des Platinenaufdrucks entfernen kannst. Nimm doch einfach einen Pinsel.


    Tausch mal die benannten Elkos aus, die kosten ja nicht die Welt. Auch das IC ist ein Kandidat. Du bist da schon auf der richtigen Spur. Da du als Meßgerät scheinbar nur über ein Multimeter verfügst, wirst du meßtechnisch den Fehler schwerlich eingrenzen können.

    Du kannst ja mal spaßeshalber direkt am Bildrohrsockel Rot mit einer anderen Farbe tauschen, dann weißt du, wer Recht hat. Sind dann immer noch rote Fahnen zu sehen, so klingt das sehr nach Röhre, gibt es plötzlich grüne oder blaue Fahnen so tippe ich auch auf die 100k Widerstände (hatte ich nämlich auch schon mehrfach).

    Fehler gefunden, Gerät funktioniert wieder! Dank des Schaltungsauszuges von tvpeter (nochmals vielen Dank!) habe ich einen Fehler im Regelkreis des Kopftrommelmotors gefunden: C2176 (2u2) - der sitzt zwischen Ausgang Tachogenerator und Eingang in den ersten OP - hatte Kapazitätsverlust. Elko getauscht, Gerät funktioniert wieder, Besitzer ist glücklich und mir bleibt es erspart einmal pro Woche die Bedienung eines ansonsten Ersatzgerätes zu erklären.

    Drumansteuerung ist kurz da - allerdings nur für ca. eine Sekunde. Gemessen an den drei Treibertransistoren. Sieht auf den ersten Blick aber korrekt aus. Was von den Tachoimpulsen zurückgelangt konnte ich noch nicht messen, da mein Schaltbild in dieser Stufe abweichend ist - offensichtlich gibt es da auch wieder mehrere Varianten.
    Netzteil wird ein letzter Versuch werden, da nicht mit viel Aufwand verbunden. Das komplette Servicemanual wollte ich nicht bestellen, das sprengt den Rahmen.