Beiträge von StefanK

    Den Fehlercode siehst du eventuell nicht sofort: Gerät mit dem Netzschalter einschalten und dann innerhalb weniger Sekunden am Bedienteil die Taste P+ drücken. Dann sollte die rote LED in einem Rhythmus anfangen zu blinken.

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Philips
    Modell: DVD Q50
    Fehler: keine Funktion




    Ich habe einen Philips DVD Q50 auf dem Tisch, wo das Schaltnetzteil defekt ist. Wer kann mir mit einem Schaltbild aushelfen (Netzteil reicht) bzw. weiß jemand, ob es hierfür ein Reparaturkit gibt?

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Telefunken
    Modell: Ch 618A1
    Fehler: Ich habe hier einen Telefunken 618A1, wo die Bildbreite (nicht OW) unmotiviert zuckt . Die Bildhöhe ist dabei stabil. Das Zucken ist nicht abhängig vom Bildinhalt, also nicht starhlstromabhängig. Kalte Lötstellen liegen auch nicht vor.




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: Komplett nachgelötet, Potis in der Geometrieeinstellung überprüft. wer hat eine Idee?

    Der BU508D tut es im Prinzip auch, ist aber nicht vollisoliert (Collektor liegt auf dem Kühlflansch). Falls der S2055 die vollisolierte Version war, heißt der passende Pondon BU508AF. Alternativ tut es natürlich auch Glimmer oder Silikonfolie...

    Zu einem sehr heißen Horizontaltransistor kann es auch kommen, wenn als Kaskade ein preiswertes Billigprodukt eingesetzt wird. Hier lohnt sich die Investion in den Originaltypen sehr.

    Die Qualität ändert sich auch im laufe der Zeit. Ferner darfst du von einer Cassette nicht auf andere gleichen Fabrikats schließen: Für Magnetband gibt es einen Weltmarkt, wo die Hersteller zukaufen. Es ist nicht unüblich, dass in Cassetten verschiedener Fabrikate das Magnetband ein und desselben Herstellers steckt. Ist wie bei Benzin, da macht es auch keinen Unterschied, ob Aral oder Shell auf dem Tankwagen steht, sie tanken beide bei der gleichen Raffinerie auf.
    Was ich damit sagen will: Du musst die Qualität jeder Cassette einzeln bewerten/messen.

    Das ist doch das Panasonic G Laufwerk? Da gibt es einen Modeselect Schalter, der solche Effekte verursachen kann. Merke die genau die Einbaupositionen der Zähne, sonst knackt es gewaltig in der Mechanik.

    Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann steht das Gerät normalerweise in deinem Wohnzimmer. Und es wird sicherlich auch zuvor funktioniert haben. Wenn dies mit dem TDA8175 der Fall war, so wird der da wohl hineingehören, auch wenn der mir in Grundig Geräten ein wenig unüblich scheint.
    Oder hast du das Gerät defekt erworben bzw. hat da jemand schon drin "gebastelt"? An den Lötungen sieht man ja auch, ob das IC original war oder bereits getauscht wurde.

    Wenn das Gerät ursprünglich mit einem TDA8175 gelaufen ist, so gehört der da auch wieder rein. TDA8170, 8172, 8177 und 8178 sehen zwar von der Bauform identisch aus und sind auch Vertikalablenk ICs, doch sie sind untereinander nicht austauschbar. Das Ergebnis siehst du gerade in Form eines vertikalen Strichs auf dem Bildschirm.
    Also: TDA8175 einbauen (schwer zu bekommen, da kaum noch lieferbar) oder einen entsprechenden Umbausatz für dieses IC verwenden.

    Hört sich doch sehr danach an, dass beim Ausbau des alten Trafos irgendwo ein Haarriß auf der Platine entstanden ist. Schau mal ganz genau nach, die sieht man nicht unbedingt auf den ersten Blick!

    Wenn die Lötstelle am Kondensator der Verursacher war (Spannungsspitzen schießen dann den IRFPC50) reicht es im allgemeinen aus, wenn du den Transistor und dessen Ansteuer-IC tauscht. Dieses ist das TDA4605 oder TDA4605-3 (Achtung, untereinander nicht kompatibel!), welches niederohmig mit dem IRFPC verbunden ist und bei dessen Tod oft in Mitleidenschaft gezogen wird. Ferner wird dann sicherlich noch eine Sicherung hinter dem Ladeelko auf der Primärseite kaputt sein.