Beiträge von StefanK

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Grundig
    Modell: DSR2530
    Fehler: setzt aus



    Ich "kämpfe" gerade mit einem Grundig DSR2530, welcher keinen Empfang hat. Ja, ich weiß, die Reparatur lohnt bei diesem Gerät nicht, aber als Techniker hat der Ehrgeiz gesiegt: Kann mir jemand mit einem Servicemanual hierzu aushelfen? Im Netz bin ich nicht fündig geworden.

    Hätte ich auch erwartet, passiert aber selten. Vermutlich hängt das damit zusammen, ob der Kondensator seine Kapazität langsam verliert (dann sollte der HOT sterben) oder ob er schlagartig seine Kapazität verliert (weil z.B. im Inneren ein Anschluß wegbrennt). Hier reagiert die Schutzschaltung so schnell, dass der HOT überlebt.

    Schau dir mal den Rücklaufkondensator in der Horizontalablenkung an, das ist ein 1500...2000V Modell. Der neigt dazu, seine Kapazität fast vollständig zu verlieren - dann kommt es auch zu Fehlercode 27 und dem beschriebenen Verhalten.

    Beim CUC3510 sind Schaltnetzteiltrafo und Zeilentrafo ein und derselbe Trafo, es handelt sich um ein sogenanntes Zeilen-Netzteil. Hier hatte ich schon häufiger einen Windungsfeinschluß bei besagtem Trafo, nach nach einigen zehn Minuten Betrieb auftritt. Miß mal die sekundären Betriebsspannungen hinter den entsprechenden Gleichrichterdioden, dann wirst du sehen, wie eine Spannung einbricht, wenn der Fehler auftritt.

    Für die H-Endstufe gibt es einen Umbausatz, welcher sich empfiehlt, wenn die genaue "Todesursache" für den Transistor nicht ermittelbar ist. Hier wird dann in dessen Ansteuerung einiges geändert.

    An der Hochspannungsleitung wird das kaum liegen, ich tippe da eher auf eine verbrummte Betriebsspannung. Das Chassis ist ja schon ein paar tage alt und da verlierert der eine oder andere Elko schon mal Kapazität. Dort mal mit dem Oszi den Brummanteil angucken (bzw. die Reste der HF aus dem Schaltnetzteil). Hast du kein Oszi, könntests du alternativ auch mal der Reihe nach jeweils einen zusätzlichen Elko testweise über die eigentlichen Siebelkos löten. Achtung, vorher immer schön entladen!

    Schaltet das Gerät komplett ab oder nur in den Standby-Mode? Du solltest auch den Netzschalter in Betracht ziehen, diese veursachen auch gerne mal diese Fehlerbilder. Falls du ihn nicht pauschal auswechseln willst/kannst, solltest du das Gerät mal ein paar Tage ohne Netzschalter betreiben.

    Bevor du einen neuen DST orderst, so überprüfe erst einmal den CL21 in der Nähe des H-Endstufentransistors. Dies ist ein Folienkondensator, welcher je nach verwendeter Bildröhre zwischen 10...12nF/1600...2000V variiert. Dieser verliert gerne Kapazität, was dann zum Ausfall des Transistors führt. Das Gerät signalisiert dann Fehlecode 27.

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Orion
    Modell: TV28301, Chassis 8500
    Fehler: H-Endstufe defekt


    Hallo Kollegen,
    ich habe einen Orion TV auf dem Tisch, wo ohne erkennbaren Grund der Zeilenendstufentransistor gestorben ist. Für dieses Gerät soll es ein Reparaturkit "KITCH8500ZE" geben. Weiß jemand, was dieses beinhaltet und kann mir jemand mit einem Schaltbild aushelfen?

    Fehler gefunden: Es lag am CUC1821. Nachdem ich die EEPROMs für die Senderspeicherung komplett neu initialisiert habe - alle Senderkürzel waren damit weg - funktionierte es wieder einwandfrei. Ich meine micht dunkel zu erinnern, dass man bei diesem Gerät gewisse Funktionen (Norm, Zeitkontsntenumschaltung etc.) durch bestimmte Buchstabenfolgen in der Sendertabelle steuern konnte (z.B. R,AV für Videorecorder). Das wird es gewesen sein...

    Es sind verschiedene Player: Ein Marantz (baugleich ungefähr Philips DVD640) sowie verschiedene Geräte aus dem untersten Preissegment diverser no-name Hersteller. An anderen TV-Geräten (die definitiv nur PAL können) funktionieren die Player in Farbe. Daraum halt meine Vermutung, dass hier das Problem beim CUC1821 zu suchen ist.

    Der bzw. die Player verfügen sowohl über S-Video Ausgänge als über Scartbuchsen und es scheinen auch beide aktiv zu sein. In den Menüs finde ich keine Umschaltmöglichkeit, dort kann man lediglich zwischen PAL und NTSC wählen (PAL ist natürlich eingestellt). Auch der CUC1821 hat beide Anschlußmöglichkeiten - und bei beiden erhalte ich ein sw-Bild.

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Grundig
    Fehler: CUC1821


    Ich habe hier einen CUC1821, welcher bei bestimmten, über AV oder auch S-Video eingespeisten Signalen nur schwarz-weiss Bilder macht. Dies sind vorrangig Signale von DVD-Playern. Die Player liefern jedoch ein PAL Signal und funktionieren an anderen Geräten problemlos. Videorecorder an diesem CUC1821 - auch über AV angeschlossen - funktionieren einwandfrei. Kennt jemand diesen Fehler?

    Es gibt da sicherlich eine genaue Anweisung, wie hoch UG2 sein soll. Das Problem ist nur, dass diese schwer messbar ist: Die UG2 wird normalerweise aus der Kaskade bzw. dem DST gewonnen, wo es ziemlich hochohmig zugeht. Durch den Anschluß eines Digitalmulimeters, was üblicherweise einen Innenwiderstand von 10 MOhm hat, belastest du diese Spannung bereits derart, dass der angezeigte Wert stark von der Realität abweicht. Entweder du nutzt einen teuren Hochspannungstastkopf oder du stellst das Bild Pi mal Daumen ein: Es dürfen keine Rücklaufstreifen sichtbar sein, die Kontraste dürfen auch nicht übersteuert sein.

    Korrektur: Die Geräte mit Uhrfunktion verfügen über eine Batterie. Dies ist eine kleine Knopfzelle, welche sich hinter der Bedienteilklappe verbirgt. Man kommt also dran, ohne die Rückwand zu öffnen. Es ist eine handelsübliche knopfzelle, man kann sie ohne zu Löten auswechseln.


    Was die Sequenz Uhrzeit, Programm etc. angeht, so habe ich nichts gefunden. Ich bin mir ziemlich sicher, dass dies einstellbar ist. Vielleicht hat jemand noch eine Idee?