Beiträge von StefanK

    Die Sache mit dem Wischerkontakt halte ich auch für sehr unwahrscheinlich, sie ist aber leicht zu prüfen. Man hat ja schon Pferde vor der Apotheke k....
    Nein, im Ernst: Das klingt mehr nach einem elektrischen Fehler auf der ZF Platte. Schaltbild und Signalverfolger oder alternativ ein Oszi sind nun von Nöten, wenn du nicht wahllos teure ICs tauschen willst, welche teilweise schwer zu bekommen sind.

    Der Wischerkontakt wird über ein zweadriges grünes Kabel geführt, welches auf der Netzschalterplatte steckbar ist. Den kannst du ja einfach mal abziehen. Ton nun vorhanden ---> Netzschalter defekt (der enthält besagten Kontakt), Ton noch immer nicht da ---> weitere Fehlersuche.
    Hier bietet sich ein Signalverfolger an, so dass du von der ZF Platte an den Ton verfolgst.

    Ein Sicherungswiderstand unterscheidet sich von einem "normalen" Widerstand dadurch, dass er im Defektfall sich nicht mit einer kleinen Stichflamme verabschiedet, sondern lediglich mit Qualm und Gestank. Sicherlich kannst du einen gewöhnlichen Widerstand bestücken - funktionieren tut es damit - aber im Sinne der Sicherheit solltest du das tunlichst nicht machen, das wäre dann Pfusch und kann höchst gefährlich enden..

    @ joschi: Wenn deine Theorie richtig wäre, dann müsste dieser Effekt bei allen Sendern im gleichen Ausmaß zu beobachten sein, der Signalweg in den Geräten ist ja stets der gleiche. Es gibt aber durchaus auch Programme/Sendungen, wo dieser Effekt nicht/nicht so stark auftritt.

    Mit der Satellitenübertragung hat das nichts zu tun, hier werden ja sowohl Bild als auch Toninformation übetragen. Vielmehr wird da scheinbar senderseitig in der Signalaufbereitung "geschlampt". Dort könnte man das sicherlich korrigieren, macht es aber wohl nicht, weil es die wenigsten TV Zuschauer bemerken. Sehr ausgeprägt ist dieser Effekt übrigends bei Werbung, achte mal drauf.

    Hat jetzt nichts mit deinem Fehler zu tun, betrifft aber genau das gleiche Chassis: Ich habe solch ein Gerät mit defkter H-Endstufe gerade auf dem Tisch stehen. Laut Schaltbild gehört ein BU2508D hinein, bestückt ist ein 2SD1579, welcher keine interne Damperdiode hat. Was ist bei dir bestückt?

    TY93059P ist die Typenbezeichnung, Motorola ist der Hersteller. KBA wird in kodierter Form die Fabrikationsstätte sein, 9520 steht für die 20ste Kalenderwoche 1995 und ist das Fertigungsdatum. Du kannst ja mal bei Motorola anfragen, was das für ein IC ist. Die Vermutung liegt aber nahe, dass es exklusiv im Kundenauftrag gefertigt wurde und es somit auch nicht im freien Handel erhältlich sein wird, geschweige das einen pinkompatiblen Vergleichstyp gibt.
    Hast du schon mal probiert beim Schrotthändler aus einem Unfallwagen die entsprechende Platine für wenig Geld zu erstehen?

    Zuerst einmal solltest du schauen, welche Typenbezeichnung auf der Kaskade steht. Du wirst damit hier im Webshop sicherlich fündig werden, es wird sich vermutlich um die Standard Kaskade BG20...1006 handeln. Von einer gebrauchten Kaskade laß besser die Finger, die könnte rissig sein oder spratzen. Damit riskierst du, dass Folgeschäden entstehen - und für den betagten T70-260 gibt es längst nicht mehr alle Ersatzteile.

    Bist du dir sicher, dass das TDA8145 defekt ist? Das ist ein achtbeiniges IC in der Ost-West Korrektur, was es eigentlich noch zu kaufen gibt. Wenn es defekt ist, ist das Bild tonnenförmig eingebeult und die Bildbreite stimmt nicht.
    Der Fehler, den du da beschreibst klingt mehr nach einem Vertikalfehler.

    Hallo Kollegen,


    ich suche für das Grundig Chassis CUC1928/1929 - das ist das Digi Basic ++ ein Training Manual (Nicht die Serviceunterlagen). Bei ESI bin ich nicht fündig geworden. Hat das zufällig jemand als pdf vorrätig?


    Stefan