Beiträge von ilPatrino

    ok, danke.


    ich werd mir die restlichen teile aus dem repkit organisieren und einlöten.


    dürfte schneller gehen als fehlersuche.


    pos. 6602-5 1N5061
    pos. 7614 CNR50
    pos. 7600 TDA8385/N2
    pos. 6617 BZV85C5V1
    pos. 1600 Sicherung T2A
    pos. 7625 BUT12AF


    stimmt die liste soweit (hab ich mir aus dem forum zusammenkopiert) oder hab ich was vergessen?

    Zitat

    Original von techno1414
    Wie tot ist denn das Gerät - hat's der BUT12AF im Netzteil überlebt?


    die letzten beiden male hat ers überlebt. ist jetzt der dritte tote scheibenkondi in 10 monaten, mit deutlich sinkenden intervallen. irgendwas scheint da am abnippeln zu sein...

    Zitat


    Prüf auf alle Fälle mal den C2611/68uF neben dem CNR50 im Primärnetzteil.


    Gruß Ernst


    mach ich dieses wochenende. von außen war aber nix zu sehen...weder ausgelötet noch geplatzt, und er wurde bei meiner ersten bastelaktion höchstwahrscheinlich mit getauscht. hab damals alle elkos gegen 105° low-esr (reichelt) getauscht

    ich muß immer nochmal nerven...


    hab alles (netzteil, hochspannungsteil und die beiden externen platinen) nochmal nachgelötet, danach den blauen scheibenkondi erneuert. es funktionierte für zwei, drei wochen problemlos, danach machte er wieder probleme:
    er wachte nur noch widerwillig aus dem standby auf (die rote led ging aus, es dauerte ein, zwei sekunden und erst dann schaltete sie auf grün und der fernseher ging an) und vergaß dabei die zeit und einige einstellungen.
    nach einem längerem standby war er dann wieder tot.


    netzteil?

    ich hatte eigentlich alles nachgelötet, aber wenn das daran liegen könnte, seh ichs mir nochmal an


    was mich irritiert ist die lange zeit, die es funktioniert, bevor mit einem mal nichts mehr geht. die höhere spannungsfestigkeit scheint auch keinen einfluß zu haben...

    ich muß nochmal nachhaken: nach einigen monaten brennt der blaue scheibenkondi offenbar regelmäßig wieder durch, zumindest ist mir bis jetzt ein 2.5kv und ein 3.5kv im standby gestorben. nach dem austausch funktioniert wieder alles, leider aber nicht auf dauer...


    an welcher stelle sollte ich nochmal suchen? kalte lötstelle? irgendein anderes bauteil, was sowas verursachen kann?

    jungs, danke für die hilfe.


    nachgelötet war wie gesagt schon, hot und dst zeigten keine auffälligkeiten wie kurzschluss. als hinweis für nachmacher...hab


    c2545
    c2546
    c2547
    c2549


    getauscht sowie sämtliche kleinen elkos (der große primärelko im netzteil bleibt erstmal drin) auf der hauptplatine (ein elko war geplatzt, die hochspannungskondis sahen irgendwie brüchig aus, deswegen gleich alle vier).


    beim ersten anlaufen brauchte er zwei, drei sekunden zum starten (fiepte zweimal kurz - das erste mal lauter, das zweite mal leiser - beim dritten mal lief er an - sollte man da nochmal nachhaken?)


    edit: macht er jetzt immer noch, die spannungen stimmen aber und so ignoriere ich es, zumal ich den soll-zustand nicht kenne. ich gehe davon aus, das es original ist


    auf jeden fall läuft er erstmal wieder, den eeprom tausch ich bei der nächsten reichelt-lieferung mit aus. (dort kostet er 21cent, mein fernsehvertrauenshändler wollte 5euro haben X(, und die restlichen teile dort zu organisieren hat auch ewig gedauert)


    alles in allem 5 stunden (incl. recherche), 15euro und ne halbe rollle blödzinn investiert - auf daß er weitere 10 jahre läuft


    nochwas...kann man das hochfrequenzfiepen wesentlich leiser kriegen? nach zwei wochen ohne fernseher kommt es mir richtig laut vor 8)

    dst ist draußen - aber aus dem schaltplan werd ich nicht schlau...


    die primärwicklung sind die beiden anschlüsse in der nähe des hot, denke ich. die hat einen ohmschen widerstand von 0.8R und keinen kontakt zu anderen pins...vom rest der belegung hab ich allerdings keinen blassen schimmer, da die beschriftung von schaltplan und platine anscheinend abweicht...


    p.s. keine sichtbaren beschädigungen, schmauch/brennspuren oder ähnliches


    ok, ich mach wochenende - bis montag

    wow, das ging schnell...cool


    der scheibenkondi hat zumindest keine äußerlichem schäden und keinen kurzen, ich kriege anfang nächster woche eh einen neuen


    ok, ich löte den trafo mal aus - mal sehen was sich ergibt...

    kurzfassung:
    nachgelötet ist eigentlich, weil ich einen großteil vor drei jahren wegen wackelkontakt schon mal gemacht hatte
    einen offensichtlich geplatzten elko 100µ25v im netzteil gefunden. hot ausgebaut, durchgemessen - scheint in ordnung zu sein. lampe leuchtet ohne hot, nachdem ich einige elkos (der rest wird noch getauscht, wenn die nächste lieferung feststeht) gegen 105° ausgetauscht habe. (148v soll, 147 ist = sollte in ordnung sein. ist es normal, daß das netzteil etwas 1 sekunde zum anschwingen braucht?)


    mit hot kriege ich das typische fiepen im sekundentakt aus dem netzteil, spannung unter 10v...
    deutet also auf den zeilentrafo hin, oder? was kann ich noch testen/ausschließen? oszi ist leider keins greifbar...

    danke jungs, chassisnummer hat mir schon mal weitergeholfen - kurze frage am rande: wenn ich das teil (hat immerhin die letzten jahre fast im dauerbetrieb ohne größere probleme mitgemacht, bild ist :evil: ok war noch top) eh schon mal auseinandernehme - gibts ein paar standardteile, die man sowieso auf verdacht tauschen sollte, weil sollbruchstellen? nt, spezielle kondis, usw?


    datenblatt hab ich mitlerweile...

    hi


    obiger fernseher hatte seit einiger zeit probleme, sich einstellungen (uhrzeit, stereo/mono, ...) zu merken. deutet meiner meinung nach auf ein defektes eeprom hin - heute mittag gab der fernseher dann komplett den geist auf - keine standby-led (leuchtet nur kurz rot auf, wenn man eine taste auf der fb gedrückt hat, um ihn einzuschalten), keine reaktion der bildröhre oder des tons; stattdessen fiept das netzteil im sekundentakt (schutzschaltung?), sobald er saft kriegt...


    meine fragen dazu:
    *kann der komplett-tod durch das (jetzt eventuell völlig kaputte) eeprom kommen oder haben die beiden probleme nix miteinander zu tun?


    *muß das eeprom vorprogrammiert werden oder kann ein leeres eingebaut und im lebenden objekt programmiert werden?


    danke im voraus