Beiträge von Herbert

    Entschuldigung für die dämliche Frage von mir! Ich hatte es schon mit Standby versucht aber es ging nicht. Nach Überprüfung der FB stellte ich fest, daß die Batterien verbraucht waren!!!

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Lifetec (Schneider)
    Modell: LT 7079 (Chassis 9.6)
    Fehler: von oben nach unten laufen schräge Balken (wie wenn die Zeile nicht synchronisiert). Im Hintergrund steht das Bild normal.


    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    NVM Reset! In der Forumdatenbank steht bei einer ähnlichen Fehlerbeschreibung, daß eine Zehnerdiode in der Spannungsversorgung des Videoprozessors gewechselt werden soll. Leider kann ich beim besten Willen keine Zenerdiode am Videoprozessor und in der Spannungsversorgung finden.

    Hersteller: Philips
    Chassis: MG 2.1E
    Fehler: Kein Bild, kein Ton
    Nach Start mit Netzschalter wird LED grün, Zeilenendstufe arbeitet nicht.
    Am Kollektor des Zeilenendstufentransistors 7421 (BU 2520 DX) stehen 138V.
    Am Kollektor des Treibertransistors stehen ca 1V.
    Wenn ich die Basis des Treibertransistors hochlege stehen ca. 4,5V am Kollektor.
    Nach ca. 1 Minute schaltet das Gerät ab (LED rot und Spannungen = 0)


    Horizontalendstufentransistor und Treibertransistor gewechselt.

    Hersteller: Telefunken
    Modell: FS 433
    Chassis: TX 92
    Fehler: Keine Funktion mit der Fernbedienung und Bildeinblendung "P1".
    Einblendung auch auf Programmtaste 2,3 usw.
    Am Gerät (Nahbedienung) lassen sich alle Funktionen durchführen.


    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Fernbedienung und Netzschalter überprüft.

    Bu 405 ist natürlich richtig (Bu504 war ein Zahlendreher).
    Das Schaltbild von eboll ist zwar für das Gerät richtig; jedoch im Netzteil ist auch ein Thyristor TH 701 (BT137/600) vorhanden welcher im Schaltbild fehlt. Gibt es dafür eventuell noch eine andere Ausführung?

    Gerät hatte KBKT als in die Werkstatt kam.
    Sicherung war durchgebrannt und BUF 504 defekt; weiter war an einem Impulskondensator im Kollektorkreis des Transistors eine kalte Lötstelle.
    Nun startet das Gerät aus Standby (mit zirpenden Geräusch) die 160V sind kurz da und brechen dann auf ca. 40V zusammen. Mit Lampentest (ohne Zeilenendstufe) das gleichen Ergebnis. Habe sämtliche Kondensatoren im Netzteil überprüft und TEA 2164 erneuert.
    Wer kann mit Schaltbild und Reptips helfen?
    Vielen dank im Voraus!!!

    Danke für den Hinweis
    Wenn ich das richtig auslege:
    D 311, 312, 313 entfernen und R 339, 340, 342 von 0,22 Ohm gegen 1.5 KOhm auswechseln.


    Da das Gerät eine Universumkiste war habe ich mir schon das passende Ic von der Quellevertretung besorgt. Der Preis war gesalzen (20 €).
    Aber dank eddi wissen wir in Zukunft jetzt alle bescheid.
    Werde die Umbauanweisung in die Datenbank eintragen.
    Gruß Herbert

    Habe einen FFS Radiotone mit 17.1 Chassis von Schneider auf dem Tisch mit Vertikalfehler. Das TDA 8177F habe ich von NEDIS bezogen und eingebaut. Jetzt brennen immer die Sicherungswiderstände durch.
    Bei ASWO steht bei dem TDA 8177F als Anmerkung, daß ihre Ic nicht für Schneidergeräte zu benutzen sind.
    Wo bekomme ich ein passendes TDA 8177F her?


    Für Antworten vielen Dank im voraus
    Herbert

    Habe bei dem Gerät folgendes Netzteilproblem:
    Sekundärspannungen betragen NUR die halben Werte
    Folgende Überprüfungen durchgeführt:
    - STR S 6708 gewechselt,
    - U 135 V abgelötet und 75W-Lampe angeschlossen,
    - Elkos primär und Sekundär überprüft
    - Dioden primär und sekundär überprüft
    Leider ohne Erfolg


    Vielen Dank im Voraus für Reparaturvorschläge
    Herbert