Beiträge von reifro

    Hallo nochmal,


    es wäre sehr nett und für alle hilfreich, wenn du dein erfolgreiches Fehlersuchergebnis entweder direkt hier oder sogar in die "Datenbank" eintragen würdest ! :] Dann haben wir alle was davon, gell? ;)


    Gruß
    Reifro

    Hallo,


    traust du dir zu, einen Monitor aufzuschrauben? Falls ja, folgendes beachten:


    Lege ihn mit der Schirmfläche nach unten auf einen gepolsterten Stuhl o.ä.
    Schraube das Geäuse auf (meistens 4 Schrauben)
    Im hinteren Bereich der Platine befindet sich der Zeilentrafo, ein schwarzes Kunststoffteil, aus welchem ein dickeres Kabel direkt in den Glaskörper der Bildröhre führt. Seitlich am Z-Trafo müssten 3 Einstellpotis sein, das eine davon ist normalerweise mit "Screen" gekennzeichnet.
    Wenn du es gefunden hast, kannst du den Monitor auf einen Tisch stellen, aber Vorsicht 8o, manche Monis sind so schwach konstruiert, das es besser ist, ihn auf die Seite zu legen !
    Nochmal VORSICHT 8o Wenn du ihn jetzt anschliesst und einschaltest, immer nur mit EINER Hand (wenn überhaupt) anfassen. Du brauchst jetzt nur mit einem passenden Schraubenzieher ganz vorsichtig den Screen-Regler etwas nach rechts drehen, geht zunächst etwas schwer, weil mit Lack gesichert! :P Bitte nur ein wenig drehen! Sollte es nichts bringen, liegt ein anderer Fehler vor ;(
    Wenn du Pech hast (kenne das Gerät nicht genau), musst du, um an den Regler ranzukommen, zunächst noch die gesamte Abschirmblechverkleidung abschrauben :D.
    Hast du jetzt immer noch Lust auf diese Aktion? Sonst lass einen erfahrenen Techniker dran, denn ungefährlich ist das nicht, was ich hier beschrieben habe.


    Trotzdem, viel Glück !!

    Hallo,


    habe Problem mit einem recht bekannten TECO-Chassis, es scheint ein TE 772 zu sein. Habe den Monitor mit einem Transportschaden bekommen. 8o


    Nachdem ich mühselig etliche gerissene Leiterbahnen (durch Platinenbruch 8o) im Bereich des FBT's wieder zusammengelötet habe, zeigt sich im wesentlichen ein Fehler: Die Bildbreitenregelung funktioniert überhaupt nicht, Bild ist deutlich zu schmal. Allerdings zeigt das OSD an, dass der Prozessor arbeitet, da die Anzeige für die Bildbreitenänderung tadellos funktioniert.


    Das wirklich blöde an dem Monxx ist, dass man keine Chance hat, das angeschlossene Chassis meßtechnisch zu prüfen X(, weil die Gehäuseunterseite fest mit der Front verbunden ist. ;(


    Mein Schaltplan (TE 772) ist in ziemlich mieser Qualität. Habe ich das trotzdem richtig rausgelesen, dass bei dem Chassis die BB über die Betriesspannung der ZE geregelt wird?


    Danke schon mal für Tipps ;)


    Reifro

    Hallo,


    hast du denn überhaupt schon mal während des Betriebs des Monitors seitlich mit etwas Gefühl an das Gehäuse geklopft um zu erkennen, ob er irgendwie darauf reagiert? :rolleyes: Sollte er dann ausfallen bzw. in stand by schalten, dürfte es sich um ein simples Lötstellenproblem handeln.


    Viel Glück ! ;)


    reifro

    @ Tobi:
    Okay, aber selbst das geht bei einigen Modellen nur, wenn man dafür sorgt, dass sie nicht kippen. In solchen Fällen stelle ich ihn notfalls mit der Front nach unten auf den Tisch und stelle das ausgebaute mainboard provisorisch hinein um es dann auch direkt testen zu können bzw. Messungen vorzunehmen.


    Eigentlich sollte man die ganzen extrem serviceunfreundlichen Geräte nicht mehr kaufen, vielleicht gäb's dann auch nicht das Ex und Hopp-Denken wegen der logischerweise hohen Pauschal-Reparaturpreise. Aber wie soll man das den Herstellern vermitteln? :(


    bis denne
    Reifro



    P.S. DANKE für Eure spontanen Antworten, ein immer noch sehr lebendiges Forum, super !! :)

    Hallo an die Experten unter euch!


    Kann man ein ausgebautes Monitor-Chassis ohne Anschluss an Bildröhre, Ablenkspulen usw. zur Prüfung an Netzspannung legen oder geht dann der DST kaputt weil die Hochspannung "irgendwo hin will"?


    Wie gefährlich wäre es überhaupt, falls man es machen darf? ?(


    Manche Monitore sind so serviceunfreundlich, dass es sehr nervt, immer wieder das Chassis ab- und anzuklemmen. :O


    Danke für Tipps !


    Reifro

    Danke Freddy!! :] Den Wert hatte ich auch gemessen, scheint noch nicht hinüber zu sein obwohl er 3-mal für ca. 4 Sekunden geglüht hatte. 8o


    Mich wundert nur, dass man zumindest noch einen weissen Farbring erkennen kann, hatte deshalb eher 3,9 Ohm vermutet. Ich werd ihn erstmal drinlassen und den TDA 8172 erneuern. Mal schauen.


    Gruß
    Reifro

    Hallo zusammen,


    suche ganz dringend den Widerstandswert von R 835, liegt in der -15 Volt Verbindung zum Vertikal-IC. Meine Vermutung: 3,9 Ohm.


    Ist ein Panasonic HV 8 Chassis. (17 Zoll). Beim vorhandenen Plan fehlt genau die Seite, wo der Schaltplanbereich liegt. ;(


    Danke für Hilfe :))


    Gruß
    Reifro

    Hallo,


    was passiert, wenn du die Verbindung HV-BU zum DST trennst und Lampentest machst? Dann auch nur 35 Volt?


    Tippe evtl. auf defekten DST 8o


    Viel Erfolg!

    Höööööö??? ?(


    Wer soll denn so'ne komische Frage verstehen? Irgendwie paradox, sorry.


    Wenn ein Monitor läuft, wird er zunehmend wärmer, zumindest bis zu einem bestimmten Zeitpunkt, wo die Temperatur kaum noch ansteigt.


    Wie, bitte schön, soll das gehen, wenn du schreibst, du kannst ihn nicht abschalten, BEVOR er abgekühlt ist? ?(


    Oder hab ich da was falsch verstanden?? :O



    Gruß
    Reifro

    Hallo,


    da könnte entweder ein Widerstand im Basiskreis des HOT'S defekt sein bzw. kalte Lötstellen in dem Bereich oder die Ausräumstrom-Diode hat einen Feinschluss 8o(befindet sich in der Basiszuleitung).


    Viel Erfolg !

    Hallo,


    Rücklaufkondensator müsste am Kollektor des HOT's liegen, oft ein blauer mit viel HV und wenig Kapazität.


    Die Hinlauf-C's werden über FET's (meist IRF-Typen) je nach gewählter Auflösung zu- oder abegeschaltet. Haben in der Regel weniger Spannungsfestigkeit als Rücklauf-C's.


    Du solltest aber unbedingt mal die eigentliche Bildbreitenregelschaltung prüfen, da ist oft lediglich ein Transistor defekt. 8oHast du einen Schaltplan? :rolleyes:


    Viel Glück :)


    ReiFro

    Hallo,


    tritt der Fehler nur bei der einen genannten Auflösung auf? Dann würde ich auf entsprechenden Hinlaufkondensator tippen. Ansonsten Rücklaufkondensator prüfen.


    Gruß
    Reifro

    Einfarbige (senkrechte) Linien sind auch zu breit. Im Stand-by-Betrieb macht er ein schwer zu beschreibendes leises, etwas unregelmäßiges Geräusch (eine Art Mischung aus Rauschen u. Surren), schwer lokalisierbar. ?( Das hatte er vor dem DST-Wechsel nicht.


    Kann das sein, dass durch kurzzeitigen Einbau eines unpassenden DST's aus der Ausschlachtkiste etwas zerstört wurde? Er zeigte allerdings dabei keinerlei Reaktion beim Einschalten bezüglich HV-Aufbau, aber auch keine verdächtigen Geräusche oder Rauchzeichen.


    Gruß
    Reifro

    Ziemlich gleichmäßig über die Gesamtfläche, zum Rand hin etwas ausgeprägter. Aber nur horizontal. (senkrechte Linien deutlich zu breit).


    Gruß
    Reifro

    Hallo zusammen,


    habe bei meinem Belinea 10 70 50 (Acer-Chassis) den DST ersetzt. Nun läuft er zwar wieder, aber er zeigt ausgeprägte horizontale Konvergenzfehler, die sich übers Einstellmenü nur begrenzt korrigieren lassen. Gibt es bei diesem Modell (Diamondtron-BR) ein H-STAT Poti? Habe bisher noch keins gefunden. :(
    Den DST habe ich allerdings anscheinend recht günstig bei NIKKO bekommen, scheint aber ein Billig-Nachbau zu sein. Könnte das auch die Ursache für horizontale Konvergenzfehler sein? ?(


    Gruß
    Reifro

    Ich habe meine Meinung zu Andy's Äußerungen gesagt, das ist mein gutes Recht. Andererseits ist mir meine Zeit auch viel zu schade, um weiterhin auf solch unglaubliche Frechheiten eines sogenannten "Forengottes" zu antworten. Wer mich kennt, weiß, dass ich überhaupt nicht streitlustig bin, aber Beleidigungen lass ich mir trotzdem nicht gefallen. :P


    Gruß
    Reifro