Beiträge von reifro

    DANKE Euch allen.


    Da der Fernseher weniger gut verpackt per Post verschickt wurde, hat er vermutlich einen Transportschaden an der Röhre. :(

    Hallo in die Runde,


    wer kann mir sagen, ob folgende Widerstands-Messwerte an einem PTC, der sich auf einem Grundig P 40-440-Chassis befindet, in etwa passen: Jeweils vom Mittelanschluss messe ich im kalten Zustand zum außenliegenden Pin ca. 40 Ohm, zum gegenüberliegenden Außenpin ca. 2,1 kOhm.
    Wenn ich die Stromaufnahme der Entmagnetisierungsspule messe beim Einschalten, zeigt das Messgerät für ca. 0,5 Sekunden etwa 1,5 A an und geht innerhalb weniger Sekunden auf einige Milliampere zurück.


    Das Gerät hat sehr schlechte Farben, alles wirkt nur irgendwie bunt und sozusagen farblich verwaschen. ?( Merkwürdig: Beim Aufdrehen des Farbsättigungsregler ist Rot extrem stark und es flimmert zusätzlich. 8o


    Wer hat Ideen? =)


    Gruß
    Reifro

    Es ist schon komisch, dass sich hier jemand einmischt, der nun wirklich keine Ahnung von der Materie hat, sonst würde er nicht so eine unqualfizierte Frage zu diesem Thema stellen.


    Was soll dieser Bericht über den Pfuscher in diesem Zusammenhang? Sorry, blöder geht's wirklich nicht!! Es geht hier um klare Fakten, deshalb spare dir lieber deine Kaffeeklatsch-Allerweltsgeschichten. X(


    Dein Versuch, mich mit dem beschriebenen Pfuscher in einen Topf zu schmeissen, ist dreist und arrogant.


    Schöne Grüße

    Das sagt mir als Laie nichts und ich weiß auch nicht, was du damit sagen willst. Ich habe klare FAKTEN genannt, da kann es mir wurscht sein, was in irgendwelchen Dokumenten angeblich steht. Ich habe mich "vor Ort" von dem eindeutigen Funktionsablauf mehrfach überzeugt, ich kann doch nichts dafür, wenn es SO funktioniert wie ich es beschrieben habe.

    So, Ihr Schlauberger (sorry) :D,


    um letzte Zweifel durch eure Besserwisserei auszuräumen, habe ich mir soeben die Mühe gemacht, die Front nochmal aufzuschrauben.


    Habe mehrfach folgenden Prozesses simuliert:


    1. Tür geöffnet: Reinigerklappe schliessen
    2. Tür geschlossen: Magnet kurz betätigt =Reinigerklappe öffnet
    3. Magnet ein 2.Mal betätigt=Klarspüler läuft aus


    andy: Soll ich das ganze noch in Nahaufnahme filmen :D, damit du es endlich glaubst? (am besten noch unter Beobachtung eines vereidigten Sachverständigen :D)


    engiadina: Habe ich jemals behauptet, dass das irgendwas mit Elektronik zu tun hat?


    Möchte das "Forschungsprojekt" hiermit beenden und hoffe, dass Ihr euch jetzt wieder mit anspruchsvolleren Themen beschäftigt.


    Euer Reifro

    Sorry, Andy, aber du willst es scheinbar nicht verstehen. Die Dosiereinheit braucht während eines KOMPLETTEN Spülgangs ZWEI Impulse: Einen für den Reiniger und einen für den Klarspüler. Was ist daran so schwer zu verstehen?? ?(Ich habe mich VOR dem Einbau der Dosiereinheit davon überzeugt, dass es genauso funktioniert, wie ich es beschrieben habe.


    Tut mir leid, dass andere Forumsmitglieder auch mal recht haben. :P


    popi: Lern du erstmal lesen, bevor du mit völlig unsinnigen Unterstellungen um dich schmeisst -absolut lächerlich!! Sorry! X(

    Hallo Andy,


    "Völlig uneinsichtig", genau das bist du!!!


    Wenn du es so genau weisst, dann erkläre doch mal ganz exakt den Ablauf der beiden Programmpunkte -Reiniger freigeben- und -Klarspüler doesieren- ,genau dazu scheintst du nicht fähig zu sein, sonst würdest du nicht behaupten, dass meine GSP mit der von mir beschriebenen Reparatur nicht ordnungsgemäß laufen kann.


    Aber du musst ja eh oft das letzte Wort haben, schade.

    Ich kann euch genau sagen, was zum Heulen ist: Dass nämlich manch ein alteingesessener Profi in diesem Forum dem ein oder anderen Hobbyelektroniker anscheinend nichts gönnt oder gar zutraut.


    andy: Die ganze Sache funktioniert genauso, wie ich sie beschrieben habe, wenn du es trotzdem nicht verstehst, tut's mir leid.


    Ich kann leider nur vermuten, dass ihr nie die technischen Unterschiede beider Versionen verglichen habt, sonst würde z.B. Tobi nicht fragen, wo die ausgeklügelte Mechanik stecken soll.


    Also nochmal in Kurzform:
    Beim ERSTEN Impuls wird direkt die Klappe für den Reiniger geöffnet, beim ZWEITEN Impuls sorgt eine pfiffige Mechanik dafür, dass DERSELBE Magnet 8o nun den Klarspülerzulauf öffnet. Andy, glaubs mir doch einfach :D


    popi: Habe leider deine Bitte um Nennung der Erzeugernummer übersehen, sorry. Deine Arroganz ist absolut lächerlich! Ich habe nie behauptet, dass die Maschine 19 Jahre gut lief, ganz im Gegenteil. Schon nach 1 Jahr war die erste Umwälzpumpe fällig, die nächsten nach 2 Jahren bzw. 4 Jahren. (nur mal so als Beispiel)


    Ich hoffe, die letzten aufgeregten Zweifler nun endlich beruhigt zu haben. :D

    Tja, ich verstehe ja Eure "Sorgen", aber ich kann Euch beruhigen. ;)


    Also, nu mal aufgepasst: (wie in der Schule :D)
    Bei der älteren Version werden die E-Magnete getrennt angesteuert, bei der neueren Version passiert folgendes: Beim ERSTEN Ansteuern öffnet der Magnet die Klappe für den Reiniger, beim ZWEITEN Ansteuern (Klarspülphase), sorgt eine ausgeklügelte Mechanik 8o dafür, dass derselbe E-Magnet den Klarspüler freigibt. Sonst noch Fragen? :P


    Ich darf mal nebenbei bemerken, dass leidenschaftliche Hobbyelektroniker zwar in der Regel weniger Erfahrung haben als die Profis, aber dafür vielleicht die ein oder andere Idee für unkonventionelle Reparaturlösungen, um Kosten zu sparen.


    Wohlgemerkt: Grundsätzlich gebe ich Andy und anderen Profis recht, dass man aus Sicherheits- und Gewährleistungsgründen nur Originalteile verwenden sollte.


    Gruß
    Reifro

    Hallo,


    du musst die beiden vorhandenen getrennten Zuleitungen zu den bisherigen Magnetspulen zusammen auf den einen Kontakt legen, die andere Leitung, die bisher auf beide Spulen parallel geschaltet war, klemmst du an den zweiten Kontakt. (du kannst also die eine Leitung entfernen oder zumindest ordentlich isolieren)


    Ich würde eher sagen, was AEG so konstruiert oder verbaut, ist eher Pfusch. Bei meiner Maschine war die alte Dosiereinheit unbemerkt undicht geworden und der Klarspüler wurde im Laufe von Jahren in die Dämmung gesogen. Dabei hat er die Isolierung einiger Leitungen so angegriffen, dass ein Leckstrom zustande kam. 8o Bin froh, dass ich noch lebe. :( Außerdem brach nach einigen Jahren durch Materialschwäche die Betätigungszunge des Türschalters einfach ab, der die Maschine beim Öffnen abschalten soll.


    Viel Erfolg !

    Das hab ich jetzt zwar nicht verstanden ?(, aber ich bin voll zufrieden und hab wieder dazugelernt. :]


    So, nu haken wir das Thema "Flexibilität von Dosierkombinationen" aber ab. Die nächste Reparatur kommt bestimmt... ;)

    Nun ja, hatte einfach gehofft, dass es hier Experten gibt, die das locker beantworten können. :D Aber seid beruhigt, ich habe die Mutprobe bereits bestanden. :] Die Verkabelung musste halt etwas modifiziert werden ?(, aber von der Logik her nicht das Problem, eher der Aufwand.
    Aber was soll's, die Maschine läuft tadellos, auch nach immerhin 19 Jahren. 8o Für AEG ganz gut, oder? Okay, hab natürlich schon einige Reparaturen in Eigenleistung erfolgreich durchgeführt. Nur dadurch rentiert sich das auf Dauer.

    Gegenfrage:
    Was glaubst DU denn, warum an der neueren Version nur noch EIN Magnet vorhanden ist? 8o Ganz einfach: Weil's billiger zu produzieren ist und der Hersteller dadurch mehr daran verdienen kann. :D


    Ganz abgesehen davon scheint die alte Version gar nicht mehr lieferbar zu sein.

    Hallo Andy,


    ich weiß, dass du dich verdammt gut auskennst, aber gerade deshalb erwarte ich schon etwas mehr als ein (geiziges?) "nein".


    Ist die Spule der neueren Version für eine andere Spannung ausgelegt oder wo soll das Problem liegen?

    Hallo,


    die älteren AEG Spülmaschinen haben 2 Elektromagnete an der Dosiereinheit.
    Ist es möglich, in die obengenannte Maschine die neuere Version mit EINEM Elektromagneten einzubauen? ?(Wenn ich dann die beiden Zuleitungen parallel auf den einen Magneten lege, müsste es doch funktionieren, oder? :]


    Vielen Dank im Voraus ! =)


    Reifro

    Hallo,


    ob deine handwerklichen Erfahrungen mit dem Lötkolben ausreichen, kann ich nicht beurteilen. Es macht schon einen Unterschied, ob man nur mal hier und dort den Draht eines Batteriehalters u.ä. angelötet hat oder z.B. diverse IC's aus- und einlötet. Okay, jeder Hobbyelektroniker hat mal "klein" angefangen. ;)


    Falls du die Sache trotzdem anpacken willst, denke unbedingt auch an die damit verbundenen Gefahren durch evtl. Unkenntnis im Umgang mit Monitoren. 8o Darüber wurde schon oft hier im Forum informiert ! :]


    Prüfe zunächst durch vorsichtiges, systematisches Abklopfen der Hauptplatine mit einem Kunststoffstab, ob kalte Lötstellen vorhanden sind. In erster Linie tippe ich aber auf das Vertikal-IC, es könnte z.B. ein "TDA 8172" sein. Kostenpunkt: Unter 5 € :D


    So, dann viel Spaß und mögliche GEFAHREN beachten. :rolleyes:


    Das Wichtigste: Niemals BEIDHÄNDIG bei eingeschaltetem Gerät etwas anfassen 8o


    Gruß
    Reifro

    Hallo,


    einfach mal aufschrauben und Hauptplatine nach entsprechenden Angaben absuchen. Sollte es z.B. ACER-Chasssis sein, ist es normalerweise direkt aufgedruckt. Bezeichnung "HV 8" o.ä. wäre Panasonic. Die langjährig erfahrenen Experten hier können dir wahrscheinlich helfen.


    Viel Glück!

    Hallo in die Runde,


    dieser Fernseher zeigt folgendes Fehlerbild: Kein Empfang, nur "Schnee", Suchlauf startet, aber es wird kein Sender empfangen (über Antenne).
    Habe mal sämtliche Spannungen am Tuner gemessen:


    Pin 1=46 V Pin 2= 5V Pin 3= 0,5V Pin 4= 0,2V Pin 5= 5V Pin 6=4,3bis5V Pin 7= 0V Pin 8= 0,2V Pin 12= 11,5V Pin 13= 2,2V Pin 14= 11,5V Pin 16= 12V Pin 23= 0V Pin 25= -5,2V Pin 29= 7,6V


    Es handelt sich um das Chassis: CUC 3400


    Gruß
    Reifro