Beiträge von reifro

    Hallo,


    das gleiche Übel hatte ich mal bei einem Panasonic Monitor. Es lag an der vorgeschalteten Drossel des Vorreglers.


    Nach dem Auslöten konnte ich sogar mit dem Ohmmeter den Windungsschluss erkennen. (fast null Ohm) Die neue Drossel hatte ca. 2,2 Ohm !


    Bei meinem Monitor war die hellgelbe Isolierung der defekten Drossel dunkelbraun verfärbt. MUSS nicht bedeuten=defekt, kann aber schon mal ein Indiz sein.


    Gruß


    REIFRO

    Hallo,


    hast du mal die Kollektorleitung zurück in Richtung Netzteil verfolgt? Dann müsstest du eigentlich über den Vorregler-Transistor (z.B. ein FET 2 SJ... o.ä.) und mindestens einer Drossel stolpern.
    Beides mal prüfen !


    Ansonsten kalte Lötstellen suchen !


    Gruß


    REIFRO

    Hallo,


    hatte vor einigen Wochen im Netzteil einen defekten Q 906 ersetzt, danach lief der Monitor wieder perfekt.


    Woran könnte es liegen, dass Q 906 nach ca. 3 Wochen wieder verreckt ist ? Kann der nachgeschaltete 5 Voltregler leicht defekt sein, obwohl er exakt 5 V liefert ? Habe den 470uF Elko vor dem Regel-IC schon geprüft.


    Andere Frage: Kann was unangenehmes passieren, wenn ich Q 906 durch einen stärkeren Transistor ersetze ?


    Vielen Dank für Eure Hilfe schon im Voraus !


    Gruß
    REIFRO

    Hallo Frickler,


    die Kabel aus den beiden Focusreglern habe ich versuchsweise getauscht, was aber nichts gebracht hat, es reichte dann der Einstellbereich des oberen Potis nicht ganz. (vorher war's das obere von beiden)


    Kann man nicht einfach einen Festwiderstand zum Gitteranschluss an der Bildröhre zischenschalten? Oder bewirkt der dann das Gegenteil? Muss die Gitterspannung höher oder niedriger sein?


    Danke für deine bisher hervorragenden Ratschläge !!

    Hallo,


    habe bei diesem 19-er Monitor den DST, HOT und 2 Sicherungswiderstände ersetzt.
    Nun läuft er wieder, ABER: Am oberen Focusregler kann ich die Schärfe problemlos regeln, beim unteren Focusregler bin ich am Linksanschlag und müsste eigentlich noch ca. 1mm weiter drehen können. Der Bereich nach links reicht also nicht ganz. Was ist zu tun ??
    Leider habe ich keinen Schaltplan um der Sache besser auf den Grund gehen zu können. Aber ich hoffe auf die Erfahrung eines Monitorprofis.


    Schon mal herzlichen Dank im Voraus !

    Hallo zusammen !


    Bei diesem Monitor habe ich folgende defekte Bauteile ausfindig gemacht: Q 831 (Komplettschluss), R 890 =2,2 Ohm Sicherungswiderstand zwischen Kollektor des HOT und DST. Als ich den HOT ersetzt hatte, ging er nach dem Einschalten kaputt: Basis-Kollektor u. Basis-Emitterschluss. Zu diesem Zeitpunkt war aber der defekte SI.-Widerstand noch eingebaut ! Für mich unerklärlich folgendes Phänomen: Beim Einschalten messe ich ziemlich zeitgleich an Kollektor, Basis und Emitter eine Gleichspannung, die von ca. 30 Volt innerhalb etwa 1 Minute auf max. 200 Volt allmählich steigt. Wie ist das zu erklären ? Habe leider noch keinen Schaltplan, um die Fehlersuche vertiefen zu können. Wer hat Ideen und Anregungen ??


    Gruß Reifro

    Reparaturtipp


    Dieser Monitor hatte folgende Fehlererscheinung:
    Kein Bild beim Einschalten, keine Entmagnetisierung, alle Netzteilspannungen ca. 50 % unter Sollwerte.


    Bei gezielten Messungen im Netzteil zeigte sich eine viel zu geringe Emitterspannung an Q 906 (=2SD669A). Dadurch war natürlich die Ausgangsspannung am nachgeschalteten 5 V Spannungsregler ebenfalls zu gering und somit konnte das Netzteil nicht voll hochfahren.

    Danke, frickler, deine Antworten und sonstigen Beiträge sind einfach klasse !!
    Manchmal reichen die langjährigen Hobby-Learning-by-doing-Kenntnisse nicht aus und dann ist man froh, hier echte Profis zu erwischen.


    Also, ich werd mal den Kasten wieder aufschrauben und mal schauen, was u.a. die Kapazitäten so machen.


    Bis demnächst !

    Habe meinen FUJITSU C 791 durch ersetzen der Damperdiode und einer Transildiode im Netzteil (primär) wieder zum Leben erweckt.
    Nun hat er plötzlich folgenden neuen Fehler:
    Währen des Hochfahrens des Rechners hört man ein ziemlich kräftiges Piepsen aus dem Monitor, welches aber sofort nach dem Hochfahren (wenn das Relais angezogen hat), aufhört. (Auflösung 1024x768)
    Wähle ich aber die niedrigste Auflösung,fängt er ebenfalls an zu piepsen.
    Liegt das evtl. an einer kalten Lötstelle an einem der Hinlaufkondensatoren oder eher ein defekter Kondensator ?
    Zusätzlich zeigt der Monitor folgenden Fehler: Bei 1024-er Auflösung sind ca. 1-2 cm des r. und l. Bildrands leicht zusammen gedrückt, d.h. Kreise im Testbild sind eher oval.
    Wer hat gute Tipps "auf Lager" ?


    Gruß
    Reifro

    Hallo !


    Suche für diesen erstklassigen Profi Monitor (21 Zoll) einen DST (Zeilentrafo). Die Originalnummer lautet: 334P04602. Wer den noch als evtl. Gebrauchtteil in seiner Kiste hat, bitte melden.
    Ansonsten biete ich das Gerät zum Verkauf an. Wie gesagt, der DST ist defekt und wird nicht mehr produziert, auch nicht bei HR DIEMEN.

    Hallo !


    Bin ziemlich ratlos wegen einer defekten Schutzdiode vom Typ: P 6 KE 200 A. Die befindet sich im Schaltnetzteil eines Fujitsu (HANSOL) Monitors C 791, Modell B 17 CL.
    Meine Fragen:
    1. Weil der Monitor nach Auslöten der defekten Diode wieder funktioniert, interessiert mich sehr, was passieren kann, wenn man sie nicht erneuert. Können dann durch Überspannungen andere Schäden entstehen ?
    2. Wieso wird diese Diode nicht mehr hergestellt ? Ersatztypen soll es angeblich auch nicht geben. Dann kann sie doch nicht so wichtig sein, oder ?


    Also, welcher Netzteil-Experte kennt sich aus ?


    Vielen Dank für schlaue Antworten im Voraus !!

    Also, liebe Forums-Mitglieder !


    Habe die Beiträge zu Remstalers freundlicher Anfrage verfolgt und bin ziemlich entsetzt darüber, wie er bisher teilweise behandelt wurde. Ist den Herren frickler, freddy und yogi nicht klar, dass sie auch mal "klein" angefangen haben ? Ich denke, dass dies eben kein Forum für Profis ist, die schon (fast) alles wissen, sondern eher für begeisterte Hobby-Elektroniker und Gelegenheits-Freizeitbastler. Da kann man nicht erwarten, dass jeder, der hier sein Problem schildert, über Kenntnisse eines ausgebildeten Profi-Elektronikers verfügt.
    Wenn man etwas tolerant ist, denke ich, gibt es auf jede noch so "dumme" Frage auch hilfreiche Antworten. Es wird ja kein Experte von Euch gezwungen, absoluten Anfängern umfangreiches Basiswissen zu vermitteln, also regt Euch bitte nicht künstlich auf !
    Die Hinweise auf mögliche Gefahren finde ich andererseits absolut vernünftig und wichtig, aber zu behaupten, für eine Monitorreparatur bräuchte man einen Messplatz für ca. 25000 €, ist schlichtweg Wichtigtuerei, wenn man weiß, dass ca. 80-90 % der Fehlersuche auch mit Digitalmultimeter und Oszilloskop wesentlich kostengünstiger funktioniert.


    Abschliessend möchte ich nicht versäumen, diesem Forum, trotz meiner Kritik, ein Riesenlob für Aktualität, Kompetenz und Gestaltung zu vergeben !


    Weiter so !!


    Gruß in die Runde von
    Reiner

    Hallo an alle Reparaturpraktiker !


    Frage 1:


    Wer von euch kann mir Internetseiten mit Halbleiter-Vergleichs- oder Datentabellen nennen.


    Frage 2:


    Kann mir jemand evtl. preisgünstig eine Vergleichsdatenbank auf CD-ROM verkaufen ? (muss nicht die allerneueste sein)


    Danke im Voraus für evtl. Hilfe !


    Gruß
    Reiner

    Hallo !


    Bei diesem Monitor war die Netzsicherung kaputt. Die Fehlersuche ergab bisher eine defekte Damperdiode am HOT mit der für mich rätselhaften Bezeichnung D 10 F 150 S . Wer kennt Ersatztypen ??
    Ebenfalls defekt ist eine Schutzdiode im Primär-Netzteil: P6KE 200A. (evtl. Ersatztyp ?)
    Könnte es sein, dass diese beiden Dioden durch Blitzschlag zerstört wurden ? Der HOT ist übrigens ok.
    Hat jemand Erfahrungen mit dem C 791 ?


    Gruß
    Reiner

    Hallo, liebe "Rätselfreunde",


    nachdem ich die "Nuss" an meinem Mitsubishi-Monitor geknackt habe (hatte hier im Forum nachgefragt), habe ich nun einen weiteren rätselhaften Fall. Bei diesem Monitor war der HOT (2 SC 5407) und der Vorregler-Transistor (2 SJ 306) defekt. Habe probeweise einen 2 SJ 307 und einen 2 SC 5411 eingebaut und kurzzeitig eingeschaltet. Folgendes passiert dabei: Überhöhte Stromaufnahme, Netzteil pulst. Habe dann sofort abgeschaltet. Wo könnte noch eine weitere Ursache für das Überlastungssymptom stecken ? Mir fiel noch folgendes auf: Das Isolierband an der Drossel vor dem SJ 306 ist braun verfärbt ? Bedeutet das evtl. Windungsschluss und somit Überlastung ?
    Wer kennt des Rätsels Lösung ??


    Gruß
    Reiner ?(

    Hallo nochmal !!


    Gibt es denn unter diesen sehr zahlreichen Forum-Lesern wirklich niemanden, der sich mit dem obengenannten Monitor auskennt ??
    Fehlerbeschreibung: HOT war defekt, habe ihn erneuert. Am Netzteil gibt es sekundär u.a. 2 rätselhafte Pin's mit der Bezeichnung HP 1 und HP 2. Der eine Anschluss hat eine (fast) direkte Verbindung zum Kollektor des HOT's. Die Spannung beträgt aber nur ca. 2,2 Volt. Alle weiteren Netzteilsekundärspannungen liegen um 5 bis 15 % unter ihren Sollwerten (Aufdruck auf Platine).
    Vielleicht hat ja zufällig jemand einen Schaltplan ??
    FCC ID: BGBTV 6705 K


    Herzlichsten Dank, falls doch noch jemand helfen kann !!

    Hallo an alle Reparaturexperten,


    Frage: Welche Spannung muss am "HP 1 bzw. 2" messbar sein ?
    Symptome: Netzteilspannungen sind vorhanden, aber teilweise ca. 10-15% unter Sollwert. An HP2 messe ich ca. 2,2 Volt. Könnte evtl. der Netzteilübertrager defekt sein ?
    Danke für jeden Tip !!!


    Gruß
    Reiner