Beiträge von Michara

    Hallo!


    Ich habe aus reiner Verzweiflung nun meinen 17" Monitor geschlachtet und den darin verbauten 2SC5048 in das Seleco Chassis gelötet. Der Transistor hat ungefähr die Daten des BUH1015. Das Gerät läuft nun seit ca. 1h ohne Probleme.


    Sind die BUH die ich habe alle Schrott? An was erkennt/wo bekommt man man einen "richtigen" BUH 1015?


    Danke und Grüße


    Micha

    Hallo,


    habe soeben alle Elko's der Horizontalendstufe provilaktisch durch neue ersetzt aber das Fehlerbild bleibt. Die BY359/1500 habe ich auch ersetzt. Die anderen Typen hatte der Händler nicht da, werd ich bestellen müssen. Hänge das Oszillogramm 11 noch an, das Oszillogramm am Drain des BUZ104S (den hab ich auch schon getauscht) entspricht Nr. 7 weiter oben. Hab auch noch einen anderen BUH1015 probiert aber kein Erfolg.


    Gruß Micha

    Erst mal danke für die Tip's.


    Der Transistor liegt plan am Kühlblech, es war auch der gleiche Gehäusetyp original verbaut (vollisoliert , ISOWATT218). Habe alle Dioden rund um die Horizontalendstufe statisch geprüft und für gut befunden. Werde es noch mal mit austauschen probieren sobald ich neue habe. Habe leider keinen 100er Teiler und mir deshalb schon die Messung am Kollektor verkniffen. Die Cursorlinien verdecken nichts. Ich hänge noch mal ein Bild an. Bei dem langsamen Zusammenfall des Bildes steigt die Stromaufnahme der Horizontalendstufe kontinuierlich bis 1,3A dann hab ich abgeschalten.


    Danke und Grüße

    Den neuen HOT habe ich hier aus dem RepData Shop. Ist ein BUH1015HI (vollisoliertes Plastikgehäuse) von ST. Er wird sehr schnell heiß ohne das Kühlblech großartig zu erwärmen. Wärmeleitpaste ist neu aufgetragen worden.


    Gruß Micha

    Hallo,


    Gerät läuft ca. 2min dann fällt das Bild von rechts langsam horizontal zusammen. Wenn ich sofort ausschalte bleibt der HOT heil.
    Hab hier mal das Oszillogramm an der BAsis des HOT. Habe leider keinen Vergleich ob das so i.o. ist oder nicht. Wäre für jeden Hinwies dankbar.


    Gruß Micha

    Habe jetzt die Featurebox getauscht und das Gerät läuft wieder normal. :-) Nur das Problem das der HOT nach kurzer Zeit sehr heiß wird und die Stromaufnahme der Horizontalendstufe immer noch zwischen 560-600 mA liegt.(ca. 80W Leistungsaufnahme) DST ist neu. (HR8889)
    Wie hoch liegt die Stromaufnahme der Horizontalendstufe eines 100Hz 70cm Gerätes? HAb Angst das der HOT (BUH1015) wieder stirbt.


    Danke für Hilfe


    Micha

    Habe noch mal alle Bauteile der Horizontalendstufe geprüft und keinen Fehler gefunden. Kann es sein das die Featurebox den HOT zu lange auf macht und er deshalb so viel Strom nimmt? Ich habe leider keine Erfahrung mit 100Hz TV's. Hat jemand Oszillogramme zu dem Schaltplan des Cassis PC240? ICh habe nur den nakten Schaltplan.


    Danke Micha

    Hallo,


    nachdem ich jetzt den HOT getauscht habe, habe ich wieder ein Bild mit Rücklaufstreifen. Ich wollte gerade mit ein paar Messungen beginnen da stirbt der HOT auch schon wieder. :-( Habe ihn noch mal getauscht. Spannung Horizontalendstufe 135V, Strom 560mA! Der originale (defekte) Zeilentrafo wurde durch einen HR8889 ersetzt. Das ist doch eigentlich der Ersatztyp oder?


    Danke und Grüße Micha

    Hallo,


    ich suche für einen Imperial DIVG70SBEF0, Chassis Seleco PC240, einen Schaltplan. Bei dem Gerät ist der Zeilentrafo gestorben und wurde getauscht. Nun hab ich das Gerät auf dem Tisch. HOT(BUH1015HI) ist auch defekt, habe ich bestellt. Ein Schaltplan für das Chassis wäre super.


    Danke und Gruß Micha