Beiträge von Michara

    Hallo tvpeter!
    Eigentlich mehr ein Teil vom Bremsmechanismus/Auswurfmechanismus oder Bandwickeldrehrichtungsmechanismus... Lade und Bandantrieb werden ja vom Capstanmotor + Zahnräder erledigt. Da gibt es aber noch einen kleinen DC Motor mit Schneckenrad der die Bremsen betätigt den Deckel öffnet und Vor- und Rücklauf der Wickelteller umschaltet. Von dem Schneckenrad aus gesehen ist es das 3. Zahnrad mit 16 Zähnen.


    Gruß Micha

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Sony
    Modell: TCD-D7
    Fehler: mechanisches Problem




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: Gerät zerlegt... ;-)


    Hallo,


    ich habe ein defektes Zahnrad in meinem Sony DAT TCD-D7. Anscheinend gibt es in diversen Shops noch Ersatzteile für dieses kleine Gerät. Leider habe ich kein Servicemanual oder Ersatzteilliste. Ich benötige das 3. Zahnrad vom Servomotor (mit Schneckenrad) aus gesehen. Sollte 16 Zähne haben! Bei mir durch Zahnradkaries leider nur noch 13. :-( Vielleicht hat jemand hier das Manual und kann mir mal die Sony Partnummer durchgeben.


    Danke und Grüße Micha

    Wie sieht es mit der VAL 6011-01 als Ersatz aus? Laut Bildern in diversen Inet-Shops sieht die optisch/mechanisch, bis auf die Zahnstange des Anbtriebs, identisch mit der 6011-14 aus. Hat jemand Infos zu den elektischen Unterschieden der beiden Typen?


    Danke und Grüße Micha

    Hallo Ron,


    danke für die Antwort. Das Gerät ist gerade 3 Jahre alt und war auch nicht billig. Das es jetzt schon keine Ersatzteile mehr gibt... :( Wäre schön wenn noch jemand einen Tip oder ein VAL6011/14 hat.


    Grüße Micha

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Philips
    Modell: DVD 963 SA
    Fehler: nimmt nur noch wenige DVD an


    Hallo Forum!


    Mein DVD Player hat oben genanntes Problem. Nun wollte ich mir eine neue Lasereinheit besorgen und bekam die Auskunft dass die Einheit "VAL-6011-14" nicht mehr lieferbar sei. Ist das korrekt und gibt es vielleicht einen Ersatztyp? Wäre echt schade um das Gerät.


    Danke und Grüße Micha

    Rechts sitzt ein TC122-25-6-2 mit Gate an den gelben Draht, links sitzt ein KT784 mit Gate an den rechten grauen Draht.


    Gruß Micha

    Hallo,


    ich glaube da war ein/zwei russ. Triac oder so verbaut. Ich hab die Platine noch irgendwo rumliegen. Ich meld mich heute Nachmittag noch mal mit Details.


    Gruß Micha

    Hallo Forum,


    ein Bekannter hat sich mit folgenden Problem an mich gewendet:


    -er hatte Konvergenzprobleme und wollte in das Servicemenue


    -er hat bei einem Iiyama Servicepunkt angerufen und ihm wurde gesagt er soll alle 4 Pin's des TP? brücken


    -er hat es gemacht --> Rauch --> Gerät defekt/bleibt dunkel LED leuchtet noch grün,zu Hochspannungsknistern konnte er mir nichts sagen, er meint die BR-Platine riecht verschmort kann aber kein defektes Bauteil sehen, hat aber auch keine Ahnung von solchen komplexen elektonischen Teilen


    -er hat mich angerufen


    Zum Thema Servicemenue hab ich alles im Forum gefunden. Ich habe leider keinen Schaltplan zu dem Gerät. Was hat er durch den Kurzschluss alles abgeschossen? Lohnt sich eine Reparatur in dem Fall? Wäre zu schön wenn mal jemand in den Plan zu dem Monitor schauen könnte um mir zu sagen was alles auf dem 4poligen TP anliegt.


    Danke und Grüße Micha

    Hallo,


    den linken Transistor, mein Bild, hab ich aus dem RepData Shop. Es ist die Bestellnummer TRANS_1108, 3,83 Euro. Ich hatte Zwei bestellt. Der eine ist durch meine zu langsame Reaktion gestorben, beim zweiten war ich immer schneller und konnte rechzeitig abschalten. Da er aber korrekt beschriftet ist dachte ich es ist ein Original!? Den Typ auf dem letzten Foto hab ich mir heute in einer TV Werkstatt gekauft. Mit dem läuft der TV nun super und ich kann meinen 17" Monitor wieder zusammenbauen. :-) Ich weiß nicht recht was ich im Shop nachfragen soll? Soll ich mich aufregen oder fragen ob in die falsche Transi Kiste gegriffen wurde? Lohnt doch nicht wegen der 3,83 Euro. Aber vielleicht hilft ja eine Info an den Shop, nicht das noch mehr Leute stundenlang Fehler suchen wo gar keine sind.


    Gruß und Danke Micha

    Hallo!


    Stimmt! Bei dem rechten Transi geht die Beschriftung durch reiben ab. Bei dem linken geht die Beschriftung in die Tiefe des Plastik-Gehäuses. Fakt ist aber das beide Typen in dem PC-240 Chassis den gleichen "2 Minuten Sterbefehler" haben. Was bedeutet diese 4 stellige Zahl auf dem Gehäuse? Beim defekten Original steht, wie bei Repwurm, eine 9866 drauf, bei den Typen die nicht gehen eine 9845. Ich will mir heute bei einer örtlichen TV Werkstatt einen richtigen BUH1015HI holen. Bin mal gespannt was ich da auf den Tisch gelegt bekomme.


    Gruß Micha

    Hallo!


    @ Repwurm


    Ich habe mir extra den etwas teureren Typ des BUH1015HI,BNr.: Trans_1108 bestellt. Original war genau der Typ mit exakt der gleichen Beschriftung wie auf Deinem Foto verbaut. Ich hänge mal ein Foto an. Den rechten hab ich mir dann beim örtlichen Elektronikhändler geholt. Ich bin kein professioneller Fersehfachmann und hab mir das Gerät privat für mich repariert. Das es "falsche" Tarnsistoren gibt hab ich erst hier im Forum erfahren. Danke noch mal an Alle die mir geantwortet haben.


    Gruß Micha