Beiträge von Michara

    Hallo,


    zur TDS3XX Serie gibt es noch die Technical Reference mit allen Schaltplänen direkt bei Tektronix zum runterladen. Nur das Netzteil fehlt. Wurde wohl zugekauft...


    Die Fehlercodes werden da aber auch nicht erklärt.


    Sind 3,8MB, wenn gewünscht kann ich's auch mailen.


    Gruß Micha

    Hi Thorsten,


    ich denke de fehlende Ecke macht nix. Ist sicher nur eine Drossel einer Betriebsspannung. Solange die Durchgang hat sollte es funktionieren.


    Schau Dir mal an was am PIN9 des AD667 rauskommt. Wärend des Einschalttests kommen da tolle Signale die aber ca. 20V Spitze-Spitze haben müssen. Schau Dir mal alles um die Elko-Gruppe C930/970 an und den IC über den Messpunkten TP910 TP920. (sieht auf dem Foto komisch aus) Schau Dir genau die Doppel-OPV 34002 die nahe an Elkos sitzen an. Am besten die Leiterüge mit einem Ohmmeter zum nächsten Pad durchprüfen. Ich denke Du wirst Erfolg haben.


    Gruß Micha

    Hallo,


    der SPC muss laufen sonst bekommst Du den Offset nicht weg. Der Fehler Attn/Acq Interface liegt definitiv nicht auf dem ATT Board. Ich habe das ATT bei meinem 540 mit dem vom 520 getauscht -> Fehler bleibt. In der Error-Log steht bei mir: "DAC Range Test, ** DAC System failure". Obwohl am Ausgang des DAC ein Signal anliegt das dem meines funktionierenden TDS520 gleicht. Poste doch mal ein Bild von Deiner Error-Log. Ich bin zur Zeit nicht zu hause, deshalb kann ich keine aktuellen Bilder einstellen.
    Man erkennt mit dem Auge manchmal nicht gleich die durchgeäzten Leiterzüge. Ich habe fast alle nur mit dem Ohmmeter gefunden. Vielleicht suchst Du nochmal an den Stellen wo die Elkos ausgelaufen waren.


    Gruß Micha

    Das CPU-Board scheint identisch mit meinem. Dein ACQ Board ist ja locker bestückt. Keine Speicher?? Komisch! Aber den AD667 gibt es auch. Es gibt bei Tektronix kein SM für das 640er. Ich schicke Dir mal das vom 540. Es enthält aber nichts besonderes.


    Gruß Micha

    Hallo,


    mein ACQ Board ist völlig anders. Kannst Du mal ein komplettes Foto machen? Das CPU Board scheint das gleiche wie im 540 zu sein. Der Schalter ist der Schreibschutz für das NVRAM. Mit den DIP Switches kann man verschiedene Einstellungen ändern. Im SM ist beschrieben wie man den z.B. den Kontrast und Helligkeit einstellt.


    Gruß Micha

    Angeblich wurden die Manuals mit dem Gerät an die Militärische Kundschaft ausgeliefert... Bin ja auch schon lange am rumsuchen im Netz. Mein Board schaut so aus: http://www.sphere.bc.ca/test/tek-parts/tds540-data-acq.doc .


    Man sieht vier Kanäle... vier Vorverstärker, vier Wandler?, vier Speicherkontroller?...
    Ich habe fast jeden stino IC abgelötet und gleich ersetzt. Sind ja nicht teuer. Habe dabei einige weggeäzte Leiterzuge gefunden. Na ja irgendwann nimmt man jeden Strohalm den man bekommen kann... Ich weiß nicht mal ob das Scope über die GPIB Schnittstelle und einer Servicesoftware (die es auch gibt) detailiertere Fehlermeldungen ausspucken würde...
    Würde mich aber sehr freuen wenn wir hier weiterkommen.


    Gruß Micha

    Hallo,


    schön das es noch jemand mit Problemen mit dieser Serie gibt. (oder auch nicht) :) Ich hatte es bei Tektronix in Deutschland versucht aber nur die Auskunft bekommen das diese Geräte nicht mehr supportet werden. Also nix mit Schaltplänen.
    Ich habe nei meinem 540er den Fehler "DAC Range Test, ** DAC System failure" . Der DAC ist der AD667. Hatte einen durchgeäzten Leiterzug zum CS-Pin des DAC und einen durchgeäzten Leitezung am PIN 3. Hatte mich schon gefreut aber leider blieb immer noch der oben genannte Fehler. Sind sicher noch weitere Unterbrechungen bei den Durchkontaktierungen. Ohne intaktes Vergleichsboard oder Plan sehe ich jetzt keine Chance den Fehler zu finden.


    Spülmaschine hab ich auch schon durch... :)


    Gruß Micha

    Hallo Forum,


    ich suche oben genannten Servokontroller zur Reparatur eines Fostex DAT Recorders. Kennt hier jemand noch eine Bezugsquelle oder hat jemand eine alte Platine eines schrottigen AIWA Dats rumliegen? Aiwa hat diese Kontroller verbaut. Sony hatte eigene Chips.


    Danke und Gruß


    Micha

    Hallo Ocin,


    bist Du mit dem TDS540 weitergekommen? ICh habe auch ein TDS540 mit jeder Menge ausgelaufener SMD Elkos auf dem Acqusition Board. Ich habe schon einige unterbrochene Leitezüge gefunden aber es läuft leider noch nicht. SPC läuft auch nicht. Komme momentan auch nicht weiter und suche auch die Pläne zu diesem Gerät.


    Gruß Micha

    @ MoeJoe


    Hast Du zu dem Servicemanual einen Schaltplan? Ich habe nur das Manual von der Tektronix Seite aber auch einige Probleme mit meinem TDS520. Erst mal sind alle SMD Elkos auf dem A10 Acquisition Board ausgelaufen und haben einigen Schaden an der LP angerichtet. Solltest Du Dir bei Deinem Gerät auch mal anschauen. Habe schon einige Unterbrechungen durch das ausgelaufene Elektrolyt gefunden. Zeigt aber immer noch zwei Fehler beim Selbstest an und ein Acquisition SRAM scheint auch noch defekt zu sein.


    Gruß Micha