Beiträge von Michara

    Hallo Oli,


    ist ja blöd! Ausgerechnet jetzt bin ich die nächsten zwei Wochen nicht zuhause. Ich habe leider auch auf meinem Laptop keine detaillierten Bilder dieser kleinen Platine. :-( Aber ich kann mich nicht erinnern das da irgendwo leitfähiger Kleber drauf war...


    Aber das sind genau die Fehler die durch diese auslaufenden Elkos entstehen. Ich habe mich da am Ende mit einem Ohmmeter hingesetzt und die Leiterzüge durchgemessen. Du findest sicher noch weitere Unterbrechungen...
    Sollte ich schneller wieder zu hause sein dann liefere ich Dir die gewünschten Infos.


    Grüße Micha

    Hallo Oli,


    also hast Du das ACQ-Board nur gereinigt? Ich empfehle Dir trotzdem alle Elkos auf dem ACQ-Board zu tauschen.
    Wenn Du gar nicht weiterkommst kann ich auch mal eine Vergleichsmessung an gewünschten Stellen von meinem TDS machen.
    Leider bekommt man kein Untrelagen für die Geräte...


    Grüße Micha

    Na dann schau Dir mal den Oszillator an... Da hatte ich noch keinen Fehler.


    Hattest Du auf dem ACQ Board alle Elkos getauscht? Bitte nochmal genau um die Elkos nach Verätzungen suchen/Leiterzüge mit dem Ohmmeter prüfen. Ist mühselig...


    Micha

    Hast Du mal richtig lange gewartet nachdem Du den SPC gestartet hast? Dauert bei manchen Fehler extrem lange und man denkt die Kiste hat sich aufgehängt. Steht jetzt etwas in der Error-Log?


    Ist sicher das ACQ-Board. Schlecht wenn es nicht gereinigt wurde! Schau mal genau um die vier ADC ob da Verätzungen zu sehen sind.


    Micha

    Bei einer Kassette gibt es zwei Bandwickel also auch die entprechenden Antriebe dafür. Abwickelteller (Supply Reel) und Aufwickelteller (Takeup-Reel). Dahinter befinden sich diese Reflexkoppler. Also kannst Du Dir vorstellen wie groß die sind. Ist schnell mit dem Oszi geprüft. Vielleicht hast Du beim Riemenwechsel einen Stecker vergessen oder ein Kabel beschädigt...


    Micha

    Danke für die Antworten und die Schulung. Es ist genau wie Miceman es schreibt: die Achse des Loading Gear ist gebrochen und das Zahnrad hat einen Zahn übersprungen. Mal schauen ob ich das irgendwie fixen kann...


    edit: Ich habe es mit einer Schraube gefixt. :) Danke nochmal!


    Grüße Micha

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Philips
    Modell: VR175/02
    Fehler: rechter Ladearm fährt beim laden des Bandes nur bis kurz vor Anschlag -> dadurch horizontale Streifen im Wiedergabe-Bild




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: optische Kontrolle der Mechanik


    Hallo Forum,


    habe gestern Abend oben genannten Recorder auf dem Tisch bekommen und möchte den für einen Bekannten reparieren. Der rechte Ladearm des Laufwerks fährt nicht mehr bis zum Anschlag/Arretierung und hängt da so ca. 5mm vorher locker herum. Wenn ich den Arm mit der Hand in die Endstellung bewege ist die Wiedergabe einwandfrei. Das Antriebsrad "Loading Gear 27B" liegt sehr locker und mit unheimlich viel Zahnflankenspiel am Zahnrad des linken Ladearms. Ist das bei dem Laufwerk normal? Ich werde heute das Laufwerk einmal ausbauen und genauer begutachten. Ansonsten gibt es erst mal keine unnormalen Geräusche wenn das Laufwerk arbeitet.


    Es wird hier im Forum immer auf die "Turbodrive Schulung" verwiesen. Könnte ich die bitte zugemailt bekommen? Danke!


    Grüße Micha

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: RFT
    Modell: TV70-4000H
    Fehler: SAT teil zeigt eigenartige Frequenzen an




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: nach Eingabe der Frequenz ist Bild da aber Anzeige zeigt z.B. 63.796 GHz an...


    War gerade bei einem Bekannten mit diesem obigen Problem. SAT Teil zeigte nach einschalten plötzlich kein Bild mehr. Nachdem ich das Menü aufgerufen habe zeigte sich die eingestellte Frequenz von z.B. 63.796 bei ARD. Nach Eingabe 11.740 GHz kommt sofort Bild, Frequenz springt aber wieder auf 63.796 GHz. Toneinstellung und Polarisation funktionieren einwandfrei. Programm bleibt nach der Neueinstellung auch im Speicher.


    Könnte das ein Fehler im EEPROM sein? Oder gibt es ein Servicemenü in dem man eine Grundeinstellung/Reset des SAT-Moduls vornehmen kann? Habe leider kein Servicemanual zu dem Gerät. Er kann jetzt auf jeden Fall erst mal wieder schauen.


    Bin für jeden Tipp dankbar.


    Grüße Micha

    Nun ja, eigentlich habe ich ein Problem mit einem SV-P100 von Technics. Das ist ein Digitaler Audiorecorder der am Ende der Signalverarbeitung die Daten als NTSC-Videosignal auf VHS Tape schreibt. Ist Baujahr 1982 und ich habe das Gerät defekt bekommen. Habe schon lange danach gesucht und möchte es wieder herrichten.
    Es läuft mechanisch wieder einwandfrei. Elektrisch habe ich nur ab und zu für ein paar Sekunden Audio Wiedergabe. Ich habe kein stabiles FM-Signal von den Köpfen. Habe schon den ganzen Bereich um den AN6350, CylinderServo und CTL Kopf untersucht und nichts Auffälliges gefunden.
    Ich habe viel im Netz gesucht und denke das im NV-7000 die gleiche Mechanik verbaut sein muss inklusive der Servoelektronik. (AN6350, AN6341)
    Ich erhoffte mir über den Umweg des Videomanuals parallelen zu dem SV-P100 zu bekommen und eventuell eine Abgleichanleitung zu erhalten.
    Da es sicher mehr Leute gibt die solch einen Videorecorder kennen als die die einen SV-P100 kennen dachte ich probiere es so... ;-)


    Gruß Micha

    Hallo,


    die Platte ist leider gebrochen. Auch noch mitten durch den Chip. :-( Weiß nicht wie das passieren konnte. Vielleicht Strurz oder Schlag..?


    Muss ich mich wohl nach einem kompletten Att/Input-Board umschauen.


    Gruß Micha