Beiträge von heinbloed

    Ist das jetzt ein Scherz Flo oder weißt du's wirklich nicht.


    Roter Trimmer auf dem RGB Modul (jenes welches eine Verbindung mit der BR-Leiterplatte hat). Von den Trimmern gab es 2 Ausführungen eine wo die silberne "Stellschraube" oben rauschaut, das sind auch die, die imer wieder aussetzen, und einen wo die "Stellschraube" ein wenig versenkt sitzt so einer hat bei mir noch nie ausgesetzt.


    Such noch mal hier im Forum nach Grundig und Farbaussetzter da wirst du einiges finden. Ich ersetze ihn auf Arbeit immer wieder durch einen Trimmer, hier im Forum herscht dagegen die Meinung einen Keramikkondensator als Festkapazität einzubauen.


    Gruß Rico

    Wenn der DST vorher Überschläge gemacht hat repariere doch erst mal die Leuchtpunktunterdrückung auf der BR-Leiterplatte, die ist fast immer defekt. Es sind die 2 oder 3 Transistoren links oben wenn man von hinten schaut und die Glasdioden die dort in der nähe sitzten, ich hab jetzt keinen Plan zur Hand deswegen ist alles so ungenau beschrieben.


    Ansonsten nutze mal die Forumssuche nach dem Begriff "ch696" da soltest du einige ähnlich gelagerte Fälle finden.



    Gruß Rico

    Hallo


    als ersters sicher stellen das die neuste SW drauf ist aktuell ist 1.21 für TV. Bei ext. Satreceivern muss im Menu auch Sat/SetTopbox als Gerät ausgewählt werden und entsprechend angeschlossen werden damit der VT funktioniert. Ansonsten den Kunden gut zureden, dass er noch mal 150€ für einen dig. Sateinbau ausgiebt dann sollten die Probleme weg sein.


    Gruß Rico

    In den Service Mode kommst du wenn du die + und - Taste am Gerät drückst und es dabei mit dem Netzschalter einschaltest. Aber schon vorsichtig da drin an den einzelnen Schrauben drehen.


    Plan hab ich leider jetzt keinen zur Hand.


    Gruß Rico

    So da wir nun alle relevanten Themen duch haben würde ich es mal mit einem probeweisem Tausch der Feature-Box versuchen.


    Gruß Rico

    Schau mal noch ob der 7805 für den MSP richtig arbeitet. Ich hatte schon mal eine defekte Diode davor, da startete das Gerät auch nicht.


    Gruß Rico

    Standartfehler gibt's da (noch) keinen. Ansteuerung ansehen könnte ja auch schon schlecht aus der Box kommen, ansonsten halt das übliche Treibertrans. Trafo, Betriebsspannung.


    Gruß Rico

    Ich weiß ja nicht wie wichtig dir /deinem Kunden die Sender sind aber bei Premiere kann man gegen Aufpreis Internationale Sender (unter anderem auch russische) abonieren. Die Stellen dir dann auch ein Monoblock-LNB zum Empfang von Astra 19,2 und Astra 23,5 (Schüsselgröße mind 80cm).


    Gruß Rico

    So, hier auf meiner Service-Info steht: Wenn Einblendung "langsamer I²C-Bus eingeschaltet" kommt, dann Lagengeberabgleich machen.


    Testkassette wiedergeben.


    Messstifte kurzschließen und wieder loslassen.


    Danach Taste "6" auf der FB drücken.


    Wenn es immer noch nicht geht halt bei Grundig anrufen.


    Gruß Rico

    Schalt mal das RGB Signal beim DVB-T Receiver auf FBAS. Jetzt sollte der Videotext richtig dargestellt werden. Alternativ wenn der damit einhergehende Qualitätsverlust bei Bild nicht hingenommen werden möchte den VT von Receiver selbst generieren lassen, meist haben die auch einen größeren Seitenspeicher als das L6.x Chassis.


    Gruß Rico

    Fernsehmann: Meine Firma hat das Ding verkauft als er neu war. Mit der EBay Auktion hab ich nichts am Hut, nur um das klarzustellen.


    Nachtrag: Nein, bei diesem Gerät ist keine Nachrüstung mit dem HD-Rekorder möglich, selbst DVB-S ist nur noch schwer bis gar nicht mehr zu bekommen. Sat analog ist ja schon drin.


    Gruß Rico