Beiträge von heinbloed

    IDE Kabel kannste ein normal nehmen. Die Festplatte ist ab Werk formatiert, ob der TV sie selbst formatieren kann weiß ich nicht, auf jeden Fall ist es kein normales Dateisystem aus dem PC Bereich. Wichtig ohne gültiges Datum und Uhrzeit startet der HDR auch nicht, weil du schreibst das DVB-T jetzt nicht mehr geht.


    Immer mit der Ruhe, es sind eine Menge kurzer, steifer Kabel. Alles noch mal ausschalten, alle Kabel und Module vorsichtig nachdrücken und dann noch mal probieren.

    Die HR-Platine wird leider ein wenig unter mech. Spannung gesetzt wenn sie fest geschraubt ist und über die Jahre scheint dies zu kleinen Rissen zu führen. Bei meinem letzten HDR Fall war genau dies das Problem Metz hat im offenen Zustand getestet und nichts festgestellt und bei mir gab es immer wieder Probleme, hat ne weile gedauert bis der Fall damals gelöst wurde. Die HR-Platine ist lt. Auskunft von Metz 6 oder gar 7-lagig, also viele Möglichkeiten um kaputt zu gehen.
    Richtig, einschicken geht über den Fachhandel aber irgendwo hast du das Gerät ja auch gekauft und die sind der beste Ansprechpartner. Für die Überprüfung müsstest du mit ca. 50 EUR rechnen.


    Gruß Rico

    Hallo


    ich hab jetzt leider nicht meine Werkstattunterlagen zur Hand aber ich bin der festen Überzeugung das du dich von der HDR Funktion verabschieden kannst. DIe HR Leiterplatte (senkrecht angeschraubte) gibt es nicht mehr, weder im Tausch noch neu. Nur kleiner Fehler die sich auf Chiplevel reparieren lassen sind noch reparabel und die großen ICs sind davon ausgenommen da der Lagerbestand bei Metz 0 ist. Bau die Leiterplatte mal aus und versuche die Anordnung freischwebend in Betrieb zu nehmen. Die letzten Leiterplatten die ich in der Hand hatte hatten alle Platinen-interne Unterbrechungen. Als letzten Test kannst du ja mal noch das IDE-Kabel gegen ein anderes austauschen.


    Wenn du es zu 100% wissen möchtest können alle 3 Teile (HR-Modul, HR-Netzteil und HDD) zu Metz eingeschickt werden die testen es dann aus und machen dir einen KVA.


    Dein Gerät war sehr teuer und seiner Zeit weit voraus aber ich würde dir trotzdem Empfehlen sich mit dem Gedanken anzufreunden was neues anzuschaffen.


    Gruß Rico

    Hallo


    auf Programmplatz 1 die weiße Taste drücken -> weiße Taste für Bildquelle -> gewünschte Eurobuchse wählen dann alles mit OK abspeichern.


    Gruß Rico

    Hallo Leute


    ich hab diesen Plattenspieler auf dem Tisch der zu 90% funktioniert aber beim abspielen von Single-Platten mit 45 U/min einen fehlerhaften Vorschub des Tonarmes aufweist. 33-er Platten werden stehts Fehlerfrei abgespielt aber bei des 45 klappt es meist nicht, aller 3-4 Versuche hat man die Erscheinung das die kleine Platte fehlerfrei läuft. Das Service Manual hab ich trotz brachliegender Raupenhaus Server mir organisiert. Laut dem Stromlaufplan und der Funktionsbeschreibung ist die Tonarmnachführung nicht abhängig von der Umdrehungsgeschwindigkeit. Antriebsriemen für den Tonarmschlitten wurde bereits erneuert. Im Fehlerfall sieht man deutlich das der Vorschubmotor für den Tonarm alle 2 sek. eine 90°Drehung mach und dadurch die Nadel zu schnell über die Platte jagt.


    Hat jemand von euch Erfahrungswerte was hier defekt sein könnte, denn viel kann man im laufenden Betrieb ja nicht messen ohne ständig etwas zu verwackeln.


    Gruß Rico

    Hallo


    falls du denn Umbau von den 2 WIMA Kondensatoren auf das DFC Bauelement meinst:


    1. Den Widerstand (den an den Focusleitungen) und die 2 WIMA Kondensatoren ausbauen
    2. Maß nehmen für ein neu zu bohrendes Loch, dazu DFC in das Schaltungstechnisch weiterführende Bohrloch von C64001 einstecken und DFC in Richtung Focusleitungen ausrichten
    3. Loch bohren
    4. DFC im dem gebohrten Loch mit umgebogen Beinchen in Richtung Focusleitung befestigen, dass andere Beinchen in das ehemalige Lötauge von C64001


    Ist doof zu beschreiben aber aus Urheberrechtsgründen kann ich das PDF leider nicht einstellen.


    Viel Erfolg

    Ich stimme ja nach fixer Durchsicht der aufgeführten Formeln meinen Vorschreibern zu, habe jedoch bei einen Blick in meine Berufsschulaufzeichnungen und in das Buch "Die Hohe Schule der Elektronik" Band 1 festgestellt das man es auch übertreiben kann.


    Mit folgender Formel solltest du gut zurechtkommen:


    U restwellig-spitzespitze=(0,75*I last)/(f gleichrichtung*C ladekapazität)


    Bsp.: I l =1,4A, U rest...=5% von Ub, Ub=12V, f gleich...=100Hz
    ergibt C l=17500uF das deckt sich grob mit Gabrijel Aussage.


    Nachtrag: In dem "Fachbuch" und im Friedrich Tabellenbuch wird der Faktor von 0,75 weggelassen. Warum ihn unser Lehrer dazu genommen hat weiß ich nicht mehr.



    Ja und jetzt prügelt auf mich ein wie grob und ungenau diese Formel ist aber das ist Stand Berufsschule 2002.



    Gruß Rico

    Original IC von Metz verwenden bzw. den Repsatz für VK. Die ICs haben ein Problem mit der Betriebsspannung und müssen bei Metz selektiert sein.
    Hab schon mal 4ICs in einem Gerät verbraucht bis ich das raus gefunden habe.


    Gruß Rico

    Wenn's die F2 von ASWO sind wird's keine Probleme geben, ich hab die schon mehrfach verbaut. Die Beschriftung sieht zwar nicht vertrauenswürdig aus aber bislang ist kein Gerät mit diesen IC's wieder zurückgekommen.



    Gruß Rico

    Ich denke du hast das Relais getestet? Hast du nur überprüft ob es anzieht oder auch auf Durchgang.


    Hier der zweite Weg, aber ich denke es wird wohl doch wieder nur ein defektes Relais sein. Einfach mal austauschen.



    Gruß Rico