Beiträge von heinbloed

    Hallo,


    hab hier einen Telefunken mit Tonfehler. Wenn er Zimmertemperatur hat braucht der Ton ca. 1-2min um hörbar zu werden, kommt schlagartig sonst ists still (kein rauschen etc.). Kältespray oder Fön haben keine Wirkung gezeigt.
    Messtechnisch ist folgendes bekannt: Betriebsspannung für Endstufe liegt immer an 29V, Ton aus der ZF ist auch immer da, an Pin1 von der Enstufe fehlt im Fehlerfall die überlagerte Gleichspannung +13V (wo kommt die her? hab leider keinen Schaltplan). Mutingstufe hab ich schon gewechselt (3 Transistoren und 1 Elko), ausgiebig nachgelötet ist er auch.


    Das größste Problem ist mit, wenn der Ton einmal da war muss man ca 4 h warten bis genannte Effekte wieder auftreten.

    Hallo Leute,


    ich möchte mich gerne mal weiterbilden und bei ASWO sind jetzt wieder 2 Lehrgänge von Reinhard Kösters im Programm. Lohnt es sich daran teilzunehmen, oder war jemand von euch schon mal dort und kann sagen ob die Lehrgänge gut oder schlecht sind? Themen sind CD/DVD und bei TV Netzteil und Zeilenendstufe (je ein Lehrgang).


    Gruß


    heinbloed

    Hallo,


    auch wenn ich erst neu bin und nur 6, jetzt 7 Beiträge habe kann meine Tipps ernst nehmen. BDT mit dem Oszi begutachten und da wir mitlerweile festgestellt haben das VK defekt ist gehts an die Fehlersuche. Zur Bestätigung wird man sehen das die Grundlinie des Impulses auf 2,5V liegt.


    Fehlersuche:
    Betriebsspannungen AM IC, IC selbst, Randbeschaltung unteranderem besagte Diode



    MfG

    Hallo,


    such dir den BDT-Impuls (steht irgendwo auf der Lp-unterseite), der kann dir anzeigen ob VK läuft oder er wg Schutzschaltung dunkel macht. Wenn der BDT in Ordnung ist fängt er an der 0V-Linie an, ist dann 1-stufig ung geht wieder bis zu 0V. Im Fehlerfall beginnt die Grundlinie bei ca. 2,5V und hat auch eine Stufe.



    Der BDT-Impuls sieht von seiner Form her dem Sandcastle-Impuls ähnlich, falls er es nicht sogar ist.


    Falls VK defekt ist D 15xx oder D14xx (weiß genauer Nummer jetzt nichtgenau) prüfen, ist ne 1N4003 und liegt ganz nah am VK-IC.



    MFG

    Hallo Leute,


    kenn jemand von euch vieleicht einen Anbieter für Schonbezüge für die Kopfhörerpolster?


    Hintergrung: Wir haben eine Zahnartzpraxis mit Audiotechnik ausgestattet (Cd-Player und Sennheiser Funkkopfhörer) und die Ärztin hätte jetzt gerne aus Hygienegründen schnell wechselbare und waschbare Bezüge für die Ohrpolster.


    Oder habt Ihr noch andereTipps, ich hab keine Lust auch noch das Nähen zu lernen.


    MfG

    Hallo,


    immer wenn was mit Vertikal nicht stimmt und ein TDA3654Q ist drin, kann ein Tausch nichts schaden. Ansonsten probeweise IC von Kühlkörper lösen (Klemme weg und leicht wegbiegen) und dann einschalten, bitte eine Hand am Netzstecker (fürn Notfall).


    Mfg

    Hallo Leute,


    ich bin seit 2 Jahren ausgelernter Informationselektroniker, leider tritt in der Ausbildung zu diesem Beruf die Vermittlung der Grundlagen der TV-Reparatur immer mehr in den Hintergrund. Die Erfahrung zeigt uns ja auch das ein defekt am DST nicht so selten ist (TV17), nur das einwandfreie lokalisieren fällt oft schwer wie man in diesem Forum auch oft lesen kann.
    Deshalb hier mal meine Vorgehensweise (Ergänzung erwünscht und erbeten):


    Ausgangssituation: Netzteil pumpt, HOT scheint i.O. sonst keine weitere Funktionen


    1. Test auf direkten ohmschen Schluß.


    2. Lampentest an der Hauptschiene (ca. +150V) bei ausglötetem HOT (Lampe an Kollektoranschluss und Masse), wenn dauerhaft leuchtet und Spannung stimmt ist Netzteil i.O.


    3.Transitor wieder rein und Lampe in Reihe in die 150V-Schiene (vor Trafo) und Impulse Kontrollieren: Ansteuerung und Zeilenimpuls. Wenn die Ansteuerung sauber aussieht, aber der Zeilenimpuls blöd ist ,ist die wahrscheinlichkeit ja schon sehr groß das der Trafo die/eine der Fehlerquelle(n) ist.


    So jetzt sind eure Tips oder Kniffe gefragt.


    MfG

    Hallo.


    schon den Zeilenendtrans. getauscht? Wenn die Linearitätsspule kalt ist/war und O/W stirbt, stirbt manchmal auch die Zeile, teilweise mit Feinschluss, im eingebauten Zustand nicht messbar, aber wenn ausgebaut.


    MfG