Beiträge von superler

    Hallo,
    da ist ein passive Pfc drin, welche von Energielieferanten seit einiger Zeit ab einer bestimmten Leistung in den Tv Geräten verlangt wird.
    Wenn die PFC nicht arbeitet geht das Netzteilnach ca zehn Minuten definitiv hoch. Schon nach ca 2 Minuten ist das Kühlblech des SchaltTrans. kochend heiß. Und man kann auf den großen Knaller warten, was dann noch ca 5 min dauert.
    Das Nt ist leider auch so konstruiert wenn Sekund. seitig ein Schluß vorliegt, geht es auch hoch.


    MFG superler

    Hallo,
    bei dem Gerät ist das Signal-B sehr empfindlich gegen Überschläge.
    Meist ist die VPC3210 def. oder es hat den Speicher (EAROM) erwischt.
    Das Signal-B vom Q4000 ist leider das einzige, das nicht ohne EARom zum Testen läuft.
    Die VPC ist ein PLCC - IC und ist für denjenigen der nicht das passende Equipment hatnur schwer zu wechseln.
    Außerdem ist ein Tauschsignal-B gar nicht so teuer.
    Bevor du jedoch was wegen Sig-B. machst würde ich mal wegen dem ZTR schauen, der wahrscheinlich überschlägt.
    MFG Superler

    Hallo,


    schau mal den R 549 auf dem Basic B nach da müßte ein 130k Wiederstand sitzen über den der Fußpunkt vorgespannt wird, oder C 549 selbst, nur der O/w Fehler könnte ein anders Prob. sein I594, C 593 .
    MFG superler

    Hallo,
    vermutlich einer der beiden Ton Ic´s.
    gehen bei dem Chassis gern mal kapputt, nur die Bildstörung dazu ist komisch.
    Schau mal ob evtl C 626 kalt gelötet ist.


    MFG Superler

    Hallo,
    mota 2000,
    genau das passiert wenn die PFC nicht läuft.
    Du mußt wenn alles korrekt läuft an C 620 eine Spg zwischen ca. 370 und 380V messen. Mißt du da nur ca. 310V dann läuft die PFC nicht und dein Nt zerstört sich nach ca. 10 min selbst.
    Ursache dafür könnte wie schon gesagt die PFC Ladespule sein, ich glaub das war L618 oder L619 soweit ich es noch im Hinterkopf hab.


    MFG superler

    Hallo,


    falls es Chassis Q21 ist, kann es unter anderem auch an der Ansteuerung liegen, Q361 ( BC 857 ) auf dem 100Hz Board.
    Ansonsten C 541 ( hat meist nen Bauch ) und evtl C 534/536/537 prüfen.


    MFG superler

    Hallo,
    zieh mal den 8 poligen Speicher - Ic aus dem Signal Board, und probier das Gerät mal ohne diesen, vielleicht ein Datenprob. dieses Bausteins durch Überschlag.


    MFg Superler

    Hallo,
    da kann ich Repman nur zustimmen,
    nur hatte ich noch nie einen def. Transistor, sondern meist def. Ir - Dioden oder abgerissene 429kHz Quarz.


    MFG superler

    Hallo,
    noch was der Vollständigkeit halber, wenn R 622 hochohmig wär würde dein Netzteil nicht anschwingen aber auf keinen Fall in die Höhe gehen.
    und bei deinem Chassis ist an Pos. R 625 schon ein 680K und der paralell dazu ist an Pos R 634.
    Nur früher(unter anderemQ2000, Q2100...) war bei Loewe ein 330 k an Pos R 625 den man im Servicefall durch 2x 680k ersetzt.
    Wenn jedoch einer der beiden hochohmig ist geht alles hoch.


    Mfg Superler

    Hallo,
    mota 2000
    noch was prüfe die kpl Sekundäseite nach nem Schluß,
    auch Zeilenendstufe.
    Das PFC Netzteil hat die Eigenheit auf einen Sek. Kurzschluß so zu reagieren, das es kpl. hoch geht.
    Um eine Abl. Einheit auszuschließen kannst du L534 auslöten und über C 651 eine Lampe als Last hängen.


    Mfg Superler

    Hallo,


    schau dir mal die PFC Ladespule an, ist die evtl dunkelbraun geworden, also heiß geworden?
    Hast du c620 kontrolliert, am besten ohne Q624 ob die Spg am C 620 verbrummt ist.( kommt sehr selten vor aber kommt vor.)
    zu weiteren Rep Versuchen kannst du die Regelung abklemmen ( I669 ausbauen und ca 1,8kOhm anstelle PIN 3-4 wo normal der Optokoppler sitzt.
    C 637 prüfen ggf erneuern.
    Trafo ausbauen und messen ob evtl Arbeitswicklung(Pin8-10) schluß zu Hilfswicklung (5-6) hat.
    Falls mir noch was einfällt melde ich mich noch mal.


    Mfg Superler

    Hallo,
    repman,


    bedenke das das Nt Kit nur ca 6,- Euro kostet.
    und was kostet ein IC und ein Buz zusammen ?
    vor allem bei den PFC Varianten ist schnell mal ein Teil vergessen und Nt läuft ca 7- 8 min. und geht wieder hoch,
    also würde ich dem der dieses Nt nicht auswendig kennt immer das Kit raten vor allem ab Q4140 und ab Q24 ( wegen PFC ).
    MFG Superler :D