Beiträge von net1234

    Zitat

    Florian
    Die Stundenangabe gilt doch für die Betriebsstunden


    Wer sagt denn das das nicht gleich sein kann. Da erinner ich mich an den Wehrdienst. Im Aufenthaltsraum vom Wachhäuschen stand ein Grundig der seit 3 Jahren rund um die Uhr lief. Bei jeder Wache wurde uns vorweg gesagt denn Fernseher nicht auszumachen da man Angst hatte er wäre dann wirklich hin.


    Zitat

    MTBF : Mean Time Between Failures
    &
    MTTR : Mean Time To Repair


    Komisch, denn ist ja entweder die Wikipedia Angabe falsch oder die von Western Digital, da steht nähmlich "Mean Time Before Failure" macht irgendwie auch mehr Sinn.

    oder andere Frage, hält ein moderner Metz wirklich länger als ein Sony oder ein Loewe länger als ein Philips (ihr könnts auch kombinieren :-)


    Mal zu meiner Geschichte:


    Mein alter 72er Universum mit Finlux Klappchassis und Videocolor Röhre war nicht mehr zeitgemäß und sollte durch ein 100Hz ersetzt werden. Gute gebrauchte waren bei mir in Bremerhaven leider bei keinem RFT zubekommen. Nur alte Grützkisten die eigentlich in den Sperrmüll gehörten. Also hieß es ein Neugerät muß her und wenn schon neu dann bitte Real-Flat. Mein Favorit im März 2005: 72er Metz Spectral *träum*. 1 Stunde stand ich beim RFT und war am verhandeln. 1200 Euronen!!! Auf weniger wollte/konnte er sich nicht einlassen. Zwar ist das Gerät "Made in Germany" aber wer garantiert mir das dieser Fernseher 5, 6, 7... Jahre alt wird. Metz gibt nichtmal 3 Jahre Garantie. Also war es das mit nem Spectral. Nun sollte es ein Panasonic werden, da dieser im Verhältnis zu anderen Neugeräten ziemlich gute Kundenbewertungen im Internet hatte. Geguckt... getan... ab zu Bening. Dort angekommen sah ich von weiten diese große Videowand wo zu derzeit noch relativ viel Röhrengeräte standen auf denen diese schöne Loewe Test DVD lief mit den ganzen Gräsern und co. Ein Fernseher stach von Bild her extrem hervor. Ohne zuwissen welche Marke wusste ich der soll es sein wenn der Preis stimmt. Ich war geschockt als ich sah das genau dieser Fernseher ein Philips war, denn diese Firma sollte es auf keinen Fall werden. Nunja, der Panasonic stand nur ein paar Meter weiter und hatte im direkten Vergleich ein viel schlechteres Bild. Also eigentlich ungewollt nun doch der Philips für 720 Euro. Ein wenig mit dem Verkäufer geredet und 610 Euro inklusive sofortige Lieferung bezahlt. Der Lieferyogi ist mir direkt hinthergefahren. Das nenn ich mal Service.


    Ich habe den Kauf bis heute nicht einmal bereut. Die hälfte ich Vergleich zum Metz Spectral bezahlt und Bildqualitativ nicht schlechter. Die Röhren sind eh bei beiden Geräten identisch. Man schaue sich mal auf guenstiger.de die Bewertungen vom 29PT9020 an. Ich denke mal im heutigen Consumer Segment sind diese 72er ERF Geräte mit am besten und mit Aldi und co um Welten nicht zuvergleichen.

    Ja Ja, wenn man langeweile hat beschäftigt man sich schon mit den unsinnigsten Fragen. Finde es aber dennoch irgendwo interessant. Die MTBF wird bei Fernseher nicht angegeben, nun würde ich mal gerne wissen ab wieviel Betriebsstunden sich ein TV bezahlt gemacht hat oder man von "haltbar" sprechen kann.


    Mein derzeitiger TV z.B.


    Philips 29PT8659 A02E = ca. 3000 Std.

    So, hab "DNR" deaktiviert. "Dynamic Contrast" lässt sich wohl nicht abschalten, zumindest habe ich keine entsprechende Funktio im "SAM" gefunden. Das gute ist das man die Veränderung nicht erst abspeichern muß, sondern im "SAM" die Veränderung im Hauptmenü kontrollieren kann. So z.B. das wegfallen der Einträge "AVLS" Kindersicherung oder halt "DNR". Das interessante ist das einige Features wie z.B. ein erweitertes OSD in den "SAM" Grundeinstellungen deaktiviert sind. Warum enthält man dem Kunden denn Features vor?? Schade das man aus den ganzen Abkürzungen im "SAM" nicht schlau wird. Achja, weiß einer wie man den Betriebsstundenzähler liest?? Derzeit steht da AD7.


    Bis denn dann


    MfG
    Andy

    Metz Carat 693G - Röhre von 1994 erfreut sich... öhmmm... bester Gesundheit :D Hat Philips wohl bei den ersten Röhren irgendwas besser gemacht als 5 Jahre später.

    Ist das jetzt OK?? Meiner Meinung nach ist das der "Nokia Monitor Tester" und demnach Freeware, wird hier aber zum Kauf angeboten. Das ist doch rechtswidrig ?( Vorallendingen sollte man die Version auf dem Produktbild bekommen ist diese soagar noch veraltet 8o


    Artikel-Nr. 9735246697

    devzero


    Ist so nicht ganz richtig. Ich habe bei o2 meinen Mobilfunkvertrag online verlängert samt neuem Handy ohne etwas zu unterschreiben. Habe nichtmal ne Versandmail bekommen. War ganz überrascht als aufeinmal das Handy da war. Ich denke in diesem Fall gillt wohl die persönliche Kundenkennzahl als Unterschrift.


    MfG
    Andy

    Danke Ron.


    Wobei "DNR" nicht ganz so wichtig ist, ehrlich gesagt sehe ich zwischen der "AUS" und "MAX" Einstellung keinerlei unterschied. Während es beim "Dynamic Contrast" doch enorm ist. Möchte nichts riskieren, keine Ahnung wozu "APC" wirklich gehört. Könnte ja auch was mit "Active Control" zutun haben.


    MfG
    Andy

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Philips
    Modell: 29PT8659 - Chassis A02E
    Fehler: -



    Moin Moin Leute,


    ist jetzt nicht wirklich ein Fehler, finde diesen Bereich dennoch richtig dafür.
    Beim genannten Chassis ist jedesmal nach dem Einschalten per Netztschalter die Option "DNR" und "Dynamic Contrast" wieder auf werkseitige Einstellung (DNR:Min / DynC.:Mit). Meiner Meinung nach nicht schwerwiegend aber doch etwas ärgerlich, da grade der "Dynamic Contrast" den Wert unnötig nachoben zieht. Betreibe die Röhre mit humanen Einstellungen und würde gerne auf beide Funktionen dauerhaft verzichten.


    Leider hat das A02E ein ganz anderen Service Alignment Mode wie das EM2E und ich weiß das es ja grade bei der Philips Software übel enden kann, wenn man nicht weiß was man da grade verändert. Über das Chassis selber findet man sogut wie nichts.


    Nun meine Frage: Hab ich überhaupt die Möglichkeit die beiden Funktionen dauerhaft zu deaktivieren und wenn ja weiß jemand wie?


    Vielen Dank im vorraus


    MfG
    Andy

    Halli Hallo RepData User,


    ich suche das Standby Modul (oder zumindest das Relais) und Bedienteil vom Metz 693G gerne auch samt Chassis. Teilenummer habe ich derzeit leider keine. TV ist ein Carat SF 6393.


    Hoffe auf Angebote, müssten ja eigentlich irgendwo im Keller/Werkstatt noch rumliegen wenn das Gerät mit ner ESF ausgestattet war :D


    Vielen Dank für die Mühe


    MfG
    Andy

    Tja... schlagt mich bitte jetzt nicht, ich trauer schon genug. Tatsache ist das er nun garnichts mehr sagt. Echt sensibel son 100Hz. Wenn ich da noch an meinen alten Universum mit Finlux Chassis denke, dem war alles egal. Nun ist der Metz tatsächlich reif fürn RFT, in der Hoffnung es möge nicht zuviel kaputt sein (z.B. Feature Box)


    MfG
    Andy



    PS: Hab diesen Text geschrieben um zu zeigen das ich nicht nur einmal um Hilfe Frage und mich dann nicht mehr melde. Leider war das Ergebnis nicht wie gewünscht, aber ich bin immerhin ehrlich.

    @ Krümelmonster_II


    Danke für das Angebot, aber Service Manual ist vorhanden. Wenn es ein Standart Relais ist kommt das sowieso neu. Werde am Wochenende mal beigehen. TV läuft ja soweit, nur Standby geht halt nicht.


    MfG
    Andy

    Also ich bin nun kein Profi, habe diesen Beruf ja auch nicht gelernt, dennoch ist mir ein offener Fernseher nicht unbekannt. Fummel mich da halt rein, jeder fängt mal klein an und das ist nun nicht der erste Fernseher. Allerdings der erste Metz. Meßgerät, Lötkolben und co sind selbstverständlich vorhanden. Nun wäre es aber schön von einem Profi zuwissen was da genau Faul ist der den Fehler kennt.


    Danke schön
    Andy

    Hersteller: Metz
    Modell: Carat SF 6393 (CH 693G)
    Fehler: Relais flattert in schneller Folge beim schalten in Standby, danach Fehlercode "nt". Gerät lässt sich ohne Probelme wieder einschalten.



    Hallo,


    habe bisher noch nichts unternommen, da der Fernseher derzeit genutzt wird. Möchte ungern mehrmals beigehen und würde gerne wissen was getauscht werden sollte zusätzlich zu dem NT-Relais.


    Vielen Dank im vorraus


    MfG
    Andy

    Natürlich kommt es auf die Betriebsstunden an, aber so wenig kann man den Fernseher doch garnicht nutzen, das die Röhre 11 Jahre packt. Naja, ich will mich aber nicht beschweren, nicht das die nächste Woche dicke Backen macht :D Leider hat der Metz keinen Betriebsstundenzähler im Servicemenü.


    Andy

    Alsooooo..


    AY940704... demnach ist das ne ESF vom 04. Juli 1994.. Ich schlussfolgere daraus, das die Röhre schon seit ca. 7 - 8 Jahren tot sein müsste :D aber sie läuft 8o 8o Wie sagt man so schön, Ausnahmen bestätigen die Regel. Meine Eltern haben nen Philips "29PTundwasweißich" von 2000, wahrscheinlich EM2E mit ESF, das Gerät war noch nie defekt.


    MfG
    Andy

    Hallo allerseits,


    habe vor ein paar Tagen nen Metz Carat SF 6393 bekommen der nach unbestimmter Zeit abschaltete. War allerdings nur ne Kaltlöstelle und seither läuft er einwandfrei. Nun würde ich aber gerne wissen wie man den Zahlencode an der Bildröhre entschlüsselt. Habe hier vor langer Zeit schon mal was gelesen, aber trotz Suche nichts gefunden. Röhre ist, wie solls auch anders sein, ne A68ESF nur weiß ich nicht ob die schonnmal getauscht wurde. Wenn nicht würde das ja heißen das die ca. 10 Jahre aufm Buckel hat 8o 8o 8o und noch!! 1A läuft.


    Danke für eure Hilfe


    MfG
    Andy