Beiträge von w1e2b3

    Hallo Uwe !
    Habe die rar-Datei erst nicht öffnen können. Jetzt habe ich das Bild und die Displays leuchten wieder. Herzlichen Dank !!
    Ich bin bei Grundig ganz gut bestückt, falls einmal Bedarf besteht.
    MfG
    w1e2b3

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: PhilipsModell: FW 40
    Fehler:Beide Displays dunkel



    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:Es sind selbstleuchtende Displays mit AC-Heizung.Die Heizspannung beträgt nur 1,2V,das ist nach meiner Meinung zu wenig.Ohne Schaltbild fällt es mir schwer,den Spannungsweg zu verfolgen, deshalb bitte ich um einen Schaltbildauszug vom Netzteil und Bedienteil der Anlage, das wäre prima!
    Wer kann helfen?
    MfG w1e2b3

    Wenn die Primärsicherung wiederholt durchgeht, liegt der Fehler sicher
    im Schaltnetzteil auf der Primärseite.Durchschläge im Trafo sind kaum zu
    vermuten.Ich würde nach einiger Spielzeit mal prüfen, wie heiß der
    Schalttransistor wird.Verbrennst Du Dir die Finger,dann ist es zu viel.
    Dann würde ich die Ansteuerung des Transistors überprüfen.Eine weitere Möglichkeit besteht in der Schutzbeschaltung am Kollektor bzw.
    Drain des Schalttransistors.Ist meist ein Dioden-Kondensator-Widerst.-Netzwerk, alles rausschmeißen. Aber spannungsfeste BE verwenden.
    Leider habe ich kein Schaltbild um BE-Nummern zu benennen.
    w1e2b3

    Der Fernseher mit dem genannten Chassis hat nur Ton bei Scartbetrieb.
    Bei normalem Empfang über den Tuner ist er sprachlos. Das Audiomodul
    ist i.O. Auch die Spannungen und Signale an der Anschlußleiste des
    Audiomoduls sind normgerecht, außer an der Steckverbindundung BS 06.
    Dort sind an den zwei belegten Stiften 2*0,12V und beim intakten Ver-
    gleichsgerät 2*6,5V.Die Leitungen gehen zum Prozessor IR 01 Pin 17 u. 18. Also vermute ich einen Softwarefehler, denn alle weiteren Funktionen führt der IR 01 ordentlich aus. Wer hat eine Idee ?
    MfG
    w1e2b3

    Hatte den gleichen Fehler bei einem anderen GRD-Gerät mit O/W-IC TDA 8145. Könnte hier ähnlich sein.Bei mir war es der C 502, hatte keine kapazität. Er bildet mit dem C 511 einen kapazitiven Spannungs-
    teiler, der die HV-Spannung (1000V u. mehr) herunterteilt. Ist einer der beiden defekt, kann R 503 abbrennen. Natürlich kann auch die
    33 V-Z-Diode oder das TDA 8350 Q die Ursache sein. Probiers einfach mal.
    Gruß
    w1e2b3

    Hallo, häufig sind taube Elkos das Problem. Ich würde einfach alle Elkos um das Vertikal-IC auswechseln . Ist nicht so kostenintensiv und bei älteren Geräten ohnehin nötig.
    w1e2b3

    Hallo, bin neu in diesem Forum.
    Suche einen Schaltplan für einen Monitor CA-1706, vorn auf dem Gerät steht noch "SMILE". Ist vielleicht der Name der Firma. Auf jeden Fall ist er made in Taiwan.
    Danke im Voraus.
    MfG
    w1e2b3