Beiträge von w1e2b3

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller:Panasonic
    Modell: SA - PM 25
    Fehler: Neuer Laser RAE 0155 Z arbeitet nicht einwandfrei




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: Der Laser wurde gewechselt, es wurde ein japanisches Fabrikat eingesetzt, der erkennt zwar schnell alle CD`s, auch gebrannte und beim Vorspringen auf andere Titel reagiert er sehr schnell, nur manchmal springt er und das bei vielev CD`s. Nun müßte sicher, wie bei anderen Anlagen auch, ein Laserabgleich durchgeführt werden. Hat jemand eine Abgleichanleitung für dieses Gerät ? Einstellregler gibt es keine auf dem CD-Board, also muß es wohl über ein Servicemenüe gehen, vermute ich. Wer kennt sich aus ?
    Danke !
    w1e2b3

    Ja, so kann man RAM und EEPROM rücksetzen. Beim Einschalten Ejekt- und Ausschalter am Gerät gedrückt halten. Habe ich gemacht, hat nur nichts gebracht, außer, das die Sender gelöscht waren.
    Vielleicht gibs noch einen Reset auf Werkzustand oder so.
    Danke erstmal !
    w1e2b3

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: GRUNDIG
    Modell: GV 4592 VPT
    Fehler: Nach Wechsel der Batterie war zuerst die Kindersicherung aktiv. Anzeige im Display "Locked". Mit CODE "4934" kann man das Gerät entriegeln,wenn man den Zahlencode nicht kennt. Das Gerät ließ sich dann bedienen, allerdings gibt es folgende Probleme:
    - Info-Tafel ist nicht aufrufbar, beim Drücken der Info-Taste auf der FB kommt auch kein Quittierungston. Die Uhr läuft zwar, aber die aktuelle Uhrzeit wird nicht vom VT übernommen. Da ich die Info-Tafel nicht aufrufen kann, kann ich weder die Uhr u. das Datum einstellen, noch den Videotext aufrufen. Dadie meisten Bedien- und alle Laufwerksfunktionen hinhauen, müssem die Prozessoren wohl i.O. sein.
    Wer kann mir helfen ?
    MfG
    w1e2b3




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:Li-Batterie gewechselt,Fernbedienung überprüft,RAM und EEPROM gelöscht.ATS ließ sich problemlos durchführen.

    Hallo,technikusgoe, vielen Dank für die Info.
    Eine ASWO-Kundennummer habe ich nicht, aber an anderer Stelle im Netz habe ich die RXQ 0633 für 77 Euro gesehen, eine Menge Geld. Im Shop gibt es die RAE 0152Z für viel weniger Geld, paßt die vielleicht auch oder kann man sie passend machen ?

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Panasonic
    Modell: SA - PM 25
    Fehler: CD hackt




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Wie lautet die Bezeichnung des Lasers in der genannten Anlage ?
    Kann mir da jemand helfen ?
    danke
    w1e2b3

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Panasonic
    Modell: SA - PM 25
    Fehler: CD hackt




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:Laserlinse gereinigt, ohne Erfolg

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Thomson
    Modell: 20 MG 130 G Chassis TX 807 C
    Fehler: Netzteil startet nicht




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:Habe den Lampentest gemacht, dabei tritt folgendes auf: Bei Belastung mit einer 75W Glühlampe zirpt das Netzteil und startet nicht. Nehme ich die Belastung kurzzeitig weg, indem ich die lampe in der Fassung kurz lockere, dann startet das Netzteil und liefert der Horizontalstufe ca. 110V.Eine Überlastung des Netzteils z.B. durch das Audio-IC konnte ich nicht fest-
    stellen. Leider habe ich keinen Schaltplan. Es wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte, habe aber Probleme mit rar.-Dateien, die kann ich nicht anzeigen und damit auch nicht drucken. Im Forum trat dieses Problem mit dem TX 807 schon min. 1-mal auf, nur half mir die geführte Diskussion nicht wirklich weiter.
    Danke w1e2b3

    Also, das Gerät läuft wieder. Danke für die Hilfe. Nun brauche ich sie aber noch einmal. Beim Probelauf entdeckte ich geringe Kissenverzerrung, die senkrechten Linien sind leicht verbogen.Wie komme ich bei dem Gerät ins das entsprechende Servicemenue?
    Bei der Schaltung steht alles italienisch, da komme ich nicht weiter.
    Helft mir noch einmal. Danke !
    w1e2b3

    Danke für das Bild von braunelektro, jetzt werde ich morgen die Sache in Betrieb nehmen. Hoffentlich klappt es, denn für die zwei Transistoren 2 SC 5480 habe ich richtig Geld bezahlen müssen.
    Also, vielen Dank braunelektro
    w1e2b3

    Wenn ich das rote Kabel an Masse lege, dann schließe ich ja die G2-Spannung kurz oder ? Denn, auch wenn die G2-Spannung vom Zeilentrafo nicht gebraucht wird, ist sie an der roten Leitung, die aus der Reglereinheit des Zeilentrafos kommt, doch vorhanden. und das sind ja 400 - 1000V.Liege ich da falsch ?
    w1e2b3

    Die Spannung beträgt nun 136V, es lag an meinem Meßgerät MX 52.
    Nun trittein anderes Problem auf: Habe den Zeilentrafo durch einen HR-Diemen 8638 ersetzt, paßt körperlich, nur mit der G2-Spannung gibt es Abweichungen.
    Die G2-Spannung wird offensichtlich auf anderem Wege der BR zugeführt, was mache ich mit der roten G2-Leitung, die aus der Reglereinheit am Zeilentrafo kommt.Außerdem fehlt im Sockel ein Massestift, aber der wird wohl intern verdrahtet sein. Wer hat eine Antwort, die mir weiter hilft ?
    w1e2b3

    Die Spannung beträgt jetzt 136V, das ist o.K.,es lag am Meßgerät, ein MX52 hatte bisher immer gute Dienste getan.Nun noch ein anderes Problem:
    Habe den Zeilentraf0 durch einen HR Diemen 8638 ersetzt, da gibt es Abweichungen mit der g2-Spannung und ein Massestift im Sockel fehlt. Die Masse wird sicher intern verdrahtet sein. aber was mache ich mit der roten
    G2-Leitung ? Die G2-Spannung wird offensichtlich auf anderem Wege der BR zugeführt. Kann mir jemand einen Tip geben ?
    w1e2b3

    Natürlich habe ich bei der Messung die 135V-Schiene belastet, zuerst mit einer 75W-Lampe und dann mit einer 100W-Lampe. Die Spannung steht stabil bei 150V. Nun habe ich Angst, daß die HOT wieder durchknallen, weil die Spannung zu hoch ist. Einen Regler zum Einstellen der Spannung kann ich nicht finden.Die 135V werden wohl im IC 6600 ( DM-48 ) überwacht, vielleicht muß man dort ein R verändern o.ä. Wer hat einen Tip ?

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Sony
    Modell: KV-32FX65E
    Fehler: 150V an 135V-Schiene




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:Die Tr. 2 SC 5480 waren defekt, habe 2 neue plus Zeilentrafo besorgt. Bevor ich sie einsetze habe ich die 135V kontrolliert, sie sind zu hoch. Wie kann man diese Spannung einstellen bzw. Verändern ?

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: DK
    Modell: DVD - 480 5.1
    Fehler: Netzteil arbeitet nicht




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:Netzspannung und gleichgerichtete Netzspannung ( ca. 300 V ) sind vorhanden.Kein Schaltbild vorhanden.Suche Schaltung fürs Netzteil !
    w1e2b3