Beiträge von w1e2b3

    Ja, die Streifen sind auch bei VT vorhanden. Inzwischen habe ich das empfohlene Netzteilkit eingebaut, hätte ich mir sparen können, die Streifen sind nach wie vor da.
    Es sind zwei Streifenpaare, bestehend aus 3 - 5 Streifen, die im Abstand 3/4 der Bildhöhe von oben nach unten oder umgekehrt wandern. Es sieht so aus, als wären die Zeilen an den Stellen auseinandergerückt und dicker. An den Bildränder sieht man es am stärksten.

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: GRUNDIG
    Modell: T 55 - 837 text
    Fehler: waagerechte Störstreifen




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:Bei diesem Gerät war die Primärseite des Schaltnetzteils ziemlich defekt. Si ,4 Dioden, IRFBC 40, UC 3842 mußten ausgetauscht werden. Dann lief das Gerät wieder, es laufen aber über den Bildschirm 3 - 5 schwarze Streifen von oben nach unten oder umgekehrt, sie sind also nicht an die vertikale Ablenkfrequenz gekoppelt, und sind am linken und rechten Bildrand am stärksten zu sehen. Ich vermute als Ursache das Schaltnetzteil,obwohl die Versorgungsspannung für das Vertikal - IC ja vom Zeilentrafo kommt. Hat jemand so eine Störung schon gehabt und weiß, wie man sie beseitigen kann ?Für Hinweise wäre ich sehr dankbar,

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Sanyo
    Modell: CE21P2Fehler: schaltet in Standby




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:Das Gerät läuft und schaltet dann ohne Anzeichen am Bild in Standby, d.h. an Bild und Ton sind keinerlei Veränderungen vor der Abschaltung erkennbar. Wer hat eine Serviceanleitung, die er mir schicken kann, damit ich Spannungswerte und Netzteil überprüfen kann ?
    Wäre sehr nett !
    w1e2b3

    Das Gerät hat gar keinen mechanischen Wellenumschalter, sondern eine Tipptaste zum Umschalten. Ich habe festgestellt, daß bei UKW wahrscheinlich der Oszillator nicht mehr abgestimmt wird, denn ganz gleich welche Frequenz am Display angezeigt wird, höre ich ab und zu Funksprüche, englisch. Einmal kam Lufthansa vor.

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: GRUNDIG
    Modell: GW - ST 65
    Fehler: UKW spielt nicht




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: Das Gerät war meiner Frau runtergefallen und hatte danach mechanische Probleme mit der Frontklappe. Um die zu beseitigen, mußte ich das Gerät völlig zerlegen.
    Nach dem Zusammenbau funktioniert UKW - Radio nicht. Das Display schaltet um und zeigt UKW - Frequenzen an, es hört sich aber so an, als wäre noch MW eingeschaltet. Eine Schaltung wäre sehr hilfreich, kann jemand helfen ?

    Hallo, vedran !
    Das ist ja große Klasse, das Service-Manual ist perfekt. Danke ! Es trifft sich gut, daß ich am 20.09. in deine Heimat fliege, um mir Dubrovnik anzuschauen. Ich werde dabei an Dich denken und liebe Grüße übermitteln. Also nochmals : Vielen Dank, das war prima !!
    w1e2b3

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Panasonic
    Modell: SA - PM 25
    Fehler: CD springt




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:Habe den Laser gewechselt und alle Elkos auf der CD - Platte. Leider bisher kein durchschlagender Erfolg. Ich glaube, ein Laserabgleich ist nicht möglich, weiß es aber nicht. Der neue Laser brachte keine Änderung zum alten, also kann es wahrscheinlich am Abgleich auch nicht liegen. Ich möchte jetzt die Versorgungsspannungen überprüfen, aber erstmal wäre eine Serviceunterlage gut. Wer kann helfen ? Mit Schaltung oder Tipps ?
    w1e2b3

    Es waren die SMD-Elkos ausgelaufen und dadurch Viele Durchkontaktierungen fehlerhaft. Ich mußte das IC auslöten, weil darunter viele Kontaktierungen sitzen. Habe alles wieder gängig gemacht, neue Elkos eingelötet. Die Verbindungen mit dem Ohmmeter geprüft, alle o.k., aber CD läuft nicht. Ich vermute das IC hat die Operation nicht überstanden, ist aber nur eine Vermutung. Vielleicht hast Du ja einen anderen Tip, dafür wäre ich dankbar. Wie heißen die freien ASWO-Shops ?
    w1e2b3

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: SONY
    Modell: MHC 2800
    Fehler: CD defekt




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:Suche ein IC CXA 1372 A.
    Wer weiß, wo man es bekommen kann ?

    Es ist ein Laptop von h/p, der hat folgendes Problem :
    Ganz gleich ob ich das Netzteil anstecke oder nicht, beim Drücken der Ein-Taste blinkt die gelbe LED unter dem Blitz 3 - 5mal und dann ist Ruhe. Die Power - LED leuchtet gar nicht. Nun habe ich versucht das Gerät zu öffnen, aber in Nähe der Netzanschlußbuchse hackt es.Kann mir jemand helfen ?

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller:Schneider
    Modell: SPP 90.1 CD
    Fehler: Cassette, keine Wiedergabe linker Kanal bei beiden Decks




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: kein Service Manual

    Auf der Lp sind zwei Regler, RV 101 und RV 102, ich denke für Tracking- und Focus- Gain. Es fehlen mir aber Angaben, wo das Oszilloskop angeklemmt werden muß und wie die Oszillogramme aussehen müssen.
    Ich habe schon zwei Nachbaulaser probiert. Der Fehler trat ziemlich ruckartig auf, also nicht langsam und schleichend, mal nimmt die eine CD nicht, dann die nächste u.s.w. Der Orginallaser (ca.10 Jahre alt) macht genau das gleiche.

    Was ist Slide ? Ich habe nur ein Service-Manual von der SA-PM 15, scheint aber fast identisch zu sein.
    Von anderen Anlagen, z.B. Grundig, kenne ich es so, daß Toleranzen der Laser-pickup durch einen Abgleich ausgeglichen werden. Dazu gibt es mehrere Einstellregler und eine Abgleichvorschrift und damit bekommt man solche Macken in den Griff.
    Der Laser kam in einer Schachtel, da stand drauf "Made in Japan",solche Laser habe ich auch schon für z.B. Sonyanlagen bezogen.
    Die Anlage spielt mehrere Titel problemlos und plötzlich kommt der Laser aus dem Tritt, dann springt er vor oder zurück und spielt weiter. Manchmal bleibt er auf der Stelle und wiederholt dauern das Wort, hört sich an wie Dröhnen o. ä.
    w1e3b3