Beiträge von helle

    jungs, ihr seid ja heute richtig motiviert ....... DANKE.
    schafft ihr wirklich noch mit reperaturbad - ich habe schon ewig den spray ;-)


    andy: sind die C's nicht zun Schutz der Dioden da ??????
    für was dann ?


    greetings Helmut

    Hallo Cracks,


    habe hier ein CUC6330 wo die Netzsicherung SI601 durch war weil zwei Gleirichterdioden (D621, D623) einen Schluß hatten. Verbaut sind hundsgewöhnliche 1N4007. Nach Tausch der drei Teile läuft die Kiste auch wieder. Meine Frage bezieht sich auch mehr auf die Ursache:
    Kann sowas einfach mal kaputt gehen oder war es Überspannung oder sonst noch ein Bauteil ? Insbesondere die C's parallel zu den Dioden (C621, C623 sind glaube ich 100pF) schützen doch die Dioden. Sollte man diese ebenfalls tauschen ? Dagegen spricht aber dass zwei Dioden hinüber waren, also doch eher Überspannung, oder ?

    na dann werde ich das ding mal ankucken. ist scheinbar so dass die programme im laufenden betrieb plötzlich weg sind, nach "angemessener" Auschaltzeit sollen sie dann wieder da sein .......
    Hört sich doch nach kalter Lötstelle an, oder ?

    Hallo,
    ja danke für das Angebot, was soll das Ding den Kosten?
    Was denkst Du wie lange braucht man um es zu tauschen ?
    Danke schon mal........detais kannst Du mir auch per PM schicken.


    Helmut

    Hallo,
    habe gerade eine Anfrage dass bei einem Nordmende F11 die Programme verloren gehen. Der Kunde sagt dass sie aber nach längerem ausgeschaltet lassen wieder da sind. Ich kenne das nur umgekehrt.... weiss wer ob da ein akku etc. verbaut ist ?

    hallo klausR,


    du hattest recht, es war nur UG2........
    hochgedreht und bild da......
    vermutlich hatte ich den falschen AV-Kanal und deshalb auch keinen ton. danke nochmal und dieser thread ist somit geschlossen


    helmut

    nein noch nicht, war so überrascht da nix kommt - versuche ich aber mal.
    ton fehlt aber auch ???? wo wird eigentlich detektiert dass kein signal anliegt und die kiste in stby. geht (ist nach ca. 5 minuten der fall, trotz videosignal über scart). vielleicht fehlt eine spg. oder ist ein stecker lose...... könnte ich mir vorstellen - bin aber leider kein kaiser und deshalb über tipps sehr dankbar.

    habe heute den HR8421 erhalten und eingelötet. gerät startet nun auch, hochspg. wird aufgebaut aber kein bild, kein ton (über SCART, aber wohl allgemein da kein OSD etc.).
    habe ich durch den einbau des falschen ztr was zerschossen oder hatte der den defekt schon ?
    An der RGB-Endstufe sind die 184V da, Leistungsaufnahme liegt bei rund 80W, nur eben kein bild, kein ton nur grüne LED.
    scheint auch nichts zu kriegen nach 5 minuten schaltet die kiste in stby. trotz scartsignal....... wer weiss was, bzw. hat einen plan????
    greetings helmut

    repman, du weisst gar nicht wie recht du hast.....
    ich habe eben nochmals auf der hp bei diemen geschaut, die geben als esatztyp auch einen HR8421 an. scheinbar konnte ich mir das vom bildschirm zum papier nicht merken.....
    der TV und der ZTR haben aber nichts abgekriegt - oder ???
    braucht zufällig jemand einen HR8481 ?

    uii, ihr seid ja fixe...
    also drin war ein Eldor 13720016 276-27397
    Der TV ist Typ CT1570Z
    Ist dann der HR8481 tatsächlich falsch und verursacht den Effekt ???
    Den HR8481 habe ich vor 1h von GLS geliefert bekommen ;-)))

    hatte einen Überschlag am Z-Trafo, war sehr deutlich da Überschlag im 1s - Takt (klack, klack......) ausserdem sichtbar. Habe den defekten Eldor ZTR gegen einen HR8481 ausgetauscht (Vergleichstyp lt. Diemen). Gerät startet nun, geht aber sofort (ca. 1-2 s)wieder in den Stby. ???? Es pumpt auch nichts nur kurzes Einschaltgeräusch und grüne LED dann wieder Stby. Wundert mich umsomehr weil er mit dem defekten ZTR die Startversuche wiederholte (blitz, blitz........)
    was kann hier noch sein......
    danke im voraus


    helmut

    habe eben noch festgestellt dass sich die Hochspg. an der BiRö nach dem Ausschalten nur langsam abbaut. Habe nach dem ausschalten den Hochspgs.-Anschluss entfernt und die BiRö selber hatte noch "Dampf", hatte ca. 1 Minute nach dem ausstecken noch einen richtig schönen Lichtbogen beim Entladen gegen Masse. Ist das normal ?

    danke für die hinweise.... mut macht ihr mir aber nicht gerade.
    woran erkenne ich dass der leuchtfleck von der bildröhre kommt und nicht die ansteuerelektronik (z.B. der spotkiller ) krank ist ?
    was meint ihr, hat die kiste noch eine enigermassen lebenserwartung.
    der leuchtfleck ist ja "nur" ein schönheitsfehler beim ausschalten.
    die kiste läuft jetzt bestimmt schon 3 tage probe, wenigstens das ;-)

    es knacken die lautsprecher, auch wenn ich nur mit der FB auf Stby. schalte. Das Bild sonst ist okay. Der Leuchtfleck ist vielleicht 15 cm im durchmesser, weiss, etwas verschwommen und wird schnell kleiner

    Der hübsche Fs hatte eine verbogene Bildgeometrie. Nach dem Tausch diverser Elkos wie hier im Forum beschrieben passt das wieder. Was noch bleibt ist ein kurzer heller, etwas verschwommener weisser Leuchtfleck kurz nach dem ausschalten. Ist wohl ein C vom Spotkiller, aber welcher ? Plan habe ich bereits, Dank diesem Forum. Weiss wer mehr ???


    gracias


    helmut