Beiträge von helle

    Update 2:


    Das Gerät läuft jetzt seid 24h, immer noch nicht Klopfempfindlich. Wollte nun über das Servicemenue die Geometrie einstellen, dabei ist mir


    aufgefallen das die Lower East/West corner Einstellung Null Wirkung zeigt. Also doch mal die beiden Transistoren + Widerstände tauschen obwohl messtechnisch okay,


    oder doch eher Platinenriss etc. ?

    @all: erstmal Danke an alle für die Tipps!


    Massnahmen: Die beiden Lötstellen am Kühlblech beseitigt, die Widerstände und Transistoren gemäß angehängten Bildern überprüft, messtechnisch okay.


    Nochmals geprüft, springt an und läuft. Auch nicht klopfempfindlich. Da versteckt sich doch sicherlich noch eine/viele Kalö? Oder kann es sein dass es "nur" die beiden Kalö's vom Kühlblech waren und ich vorgestern beim Testen einen anderen Fehler gemacht hatte, da ich der Meinung bin dass er da auch NACH dem Nachlöten des Kühlblechs nicht ansprang. Wie auch immer, Geometrie passt noch nicht 100%, kann aber auch durch den Fehler verursacht worden sein und muss nur über Servicemenue neu eingestellt werden, richtig?


    Lass ihn jetzt mal über Nacht laufen und mal schauen was dann passiert.......


    Anbei noch zwei Bildchen vom Servicemenue, vlt. kann jemand mit den Fehlermeldungen auf weitere latente Fehlerquellen schliessen.


    Gracias

    update: Den 7652 konnte ich finden, ist messtechnisch in Ordnung. Den 7641 leider nicht.....


    In meinem schematic gibts zudem keinen von den beiden, auf dem Board aber zumindest den 7652 ???


    TV hat EM2E AA und auf schematic steht EM2E AA 2.01


    DST ist offensichtlich i.O. das Gerät baut erstmal Hochspannung auf und schaltet nach ca. 2s ab -> Stby LED blinkt


    Vor dem Nachlöten der Kühlblech Lötstellen habe ich ihn auch mal starten können, allerdings mit Kissenverzerrung.


    Kann es sein dass er deshalb nun gar nimmer startet weil es eben nicht die vollständige Fehlernehebung ist und das die Situation erstmal verschlechtert?


    Simba: Welche Standart-Kaltelötstellen meinst du?

    danke mal für den Hinweis. Leider habe ich derzeit nur ein über gescanntes manual und kann die Transistoren nicht finden. Wäre nett wenn mir jemand sagen könnte wo diese sind, bzw. layout screenshot hat.


    Danke!

    Hallo,


    habe hier einen Philips 29PT8507/12 mit EM2E Chassis.


    Vorarbeiten:


    Kalö am Kühlblech beseitigt (war vorhanden)


    R3483 und R3652 geprüft, sind okay


    Startverhalten ist in der Regel:


    1. Strom-> rote Stby-LED


    2. Prog+ betätigen: Hspg. kommt kurz, Stby-Led kommt noch einmal, dann erlischt diese und blinkt nach kurzer Pause mit ca. 3 Hz


    Einmal hatte allerdings gestartet dann war eine deutliche Kissenverzerrung sichtbar. Besitzer sagt auch dass sich das Startproblem zusehens verschlimmert hat.....


    Für weitere Tipps und/oder Plan wäre ich dankbar!


    H.

    am einfachsten wäre tatsächlich ein Taster auf einen Treppenhauslichtrelais auf einen Schütz. Aber der "Auftraggeber", Sohn des Anwenders ;-) befürchtet negative psychologische Auswirkungen wenn Opa jetzt plötzlich einen Taster drücken muß bevor er den Herd anschaltet......
    Deshalb kam ich auf die Idee mit dem Stromrelais. Letztendlich wird die Geldbörse über die gewünschte Lösung entscheiden.

    Jungs, ihr seid spitze! Hier im Forum kann man nicht nur was lernen sondern das ganze hat auch noch einen hohen Unterhaltungswert..... Die Spanier haben also den Timer am Herd und bei den Amis hat mir immer der integrierte Bierdosenhalter im Gartenstuhl zugesagt.....


    Real_Toni: sowas habe ich auch schon realisiert, für eine Drehstrommotorabschaltung. Läuft schon seid 10 Jahren, aber die Bastelei ist mir nun fast zu Mühsam. So ein Finder Stromrelais gibts für max. 50 Euronen.


    falls es zu kostspielig wird läuft es dann wohl auf eine Lösung a'la highscan oder Kuehnetec raus.


    Nun schlaft mal aber.....

    Hallo Cracks,


    ich habe eine Anfrage von einem Bekannten bzgl. Schutz eines Elektroherds (4 Platten + Backröhre) vor "Vergessen auszuschalten". Hintergrund ist dass der Bediener etwas betagt ist und einfach häufiger vergisst den Herd abzuschalten bzw. zumindest die Gefahr besteht.
    Es gibt hierzu ja sehr professionelle Lösungen, für ca. 500 Euro.
    Meine Idee war ein Stromrelais in den Neutralleiter einschleusen und den Kontakt auf ein Siemens Logo. Darin eine Programmierung welche nach max. 20 Minuten Betriebszeit wird per Schütz allpolig abgeschaltet.
    Rücksetzen über Schlüsselschalter etc.
    Soweit klar aber brauche ich einen Drehstromwächter oder reicht hier tatsächlich ein 1 poliger wenn dieser in den N eingeschleust wird. Ich denke die Last an einem E-Herd ist praktisch immer unsymetrisch so dass bei jeder Einschalt-Stellung ein entsprechender Strom im N fliest. Ist sowas VDE gerecht?
    Danke schon mal......

    ich werde noch ganz kirre, verbaut ist ein TDA1170N, keine Ahnung wie ich auf einen ...T gekommen bin. Bestelle ich mal und teste. Danke euch allen.....

    Hallo,
    habe mal gemessen:
    Zwischen 6 und 9 ist ein Festwiderstand, Nennwert 240k gemessen 236k. C von 9 nach Masse hat 106nF (gemessen). An 9 ist auch kein Sägezahn sondern ein minimales Nadelimpulssignal mit ca. 5mVss un 20kHz. Kann ich davon ausgehen dass das TDA1170T hinüber ist?
    Mit Sporadisch meinte ich dass der Fehler for ca. 1,5 Jahren schon mal da war und ich damals nachgelötet habe und die Kiste plötzlich wieder lief. Kann es sein dass es im TDA einen "Wackler" hat? Das TDA bleibt jetzt auch eiskalt, hat doch aber einen riesiges Alu-Kühlblech. Ist das TDA1170D noch zu bekommen (kein Plagiat)?


    greetings....

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    Hersteller: Wyse Terminal
    Modell: WY-30+
    Fehler: sporadisch keine Vertikalablenkung


    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    Nachgelötet, mittels Kältespray Unterbrechungen gesucht.


    Das gute Stück hat nur einen horzontalen Strich in der Mitte, die Messwerte sind bei bestehendem Fehlerbild ermittelt. Habe jetzt mal das TDA1170T von ST vermessen. Kann mir mal jemand die Werte beurteilen?
    Pin1: 13,86V
    Pin2: 14,13V ist wohl Betriebsspg., ausreichend?
    Pin3: 2,13V
    Pin4: 6,5V
    Pin5: 13,46V
    Pin6: 6,57V
    Pin7: 6,66V
    Pin8: siehe foto
    Pin9: 0,8V
    Pin10: 2,07V
    Pin11: 0,74V
    Pin12: 12,88V


    Die angebenen Spannungen sind DC Spannungen. Mit Ausnahme von Pin8 war auch auf keinem Pin eine signifikante Wechselspg.
    Expertenhilfe wäre spitze.....
    Danke schon mal & Grüße

    okay, habe mich nur gewundert weil die Kiste den aktiven AV nicht sofort darstellt (5V Schaltspg. sollte das doch bewirken). Lässt sich vielleicht auch über das Menü einstellen. Egal ich habe jetzt eine Universal-FB beim Einschalten und drücken von "0" kommt direkt der AV.
    Passt, danke....
    Helmut

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    Hersteller: Nokia
    Modell: FX74f2
    Fehler: Programmplatz läuft durch bis er das Signal auf AV findet




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: TDA8350 gewechselt war defekt, weiterhin 2 Elkos in der Nähe vom TDA gewechselt 47uF sowie 100uF hatten hohen ESR.


    Gerät läuft nun macht prima Bild aber bei jedem Einschalten zappt es selbsständig durch die Programme bis er auf das Signal stösst dass an AV2 anliegt. Gleichzeitig flackert die rote LED links neben der Stby-LED an der Nahbedienung ganz leicht. Ist glaub ich die LED für die AV Anzeige? Das würde ja heissen er erkennt das Scart Signal nicht sauber?? Kennt das jemand ?
    Danke schon mal, Helmut

    Hi,
    danke Alexander....habe aber die Reperatur gerade abgeschlossen. Die Lötstellen des Displays waren praktisch alle kalt. Scheint so als Yamaha damals ein Prozessproblem hatte. Nachlöten 5 Minuten aber aus- und einbauen 50 Minuten. Nun gut, tut wieder perfekt.
    Helmut

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    Hersteller: Yamaha
    Modell: DSP-A1
    Fehler: Frontdisplay fehlen teilweise Zeilen




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    Hallo,
    habe das Gerät mal geöffnet, würde jetzt gerne erst mal mehr Info haben wo das Problem liegt. An das Display ist wohl etwas schwierig ranzukommen. Kennt wer den Fehler, Abhilfe? Über Feedback würde ich mich freuen.
    Helmut

    ich möchte eben die IR Sendediode innen verbauen, das sieht sonst übel aus. Die IR Empfangsdiode ist eben von vorne hinter dem Lautsprechergitter sichtbar. Eben das Gitten ist Teil des Rahmens welcher mit einigen Torx Schrauben von hinten verschraubt ist. Darum die Frage ob sich der Rahmen extra abnehmen lässt oder die Rückwand geöffnet werden muß....

    Hi,
    ich denke mal Compair ist die Software von Philips....
    Weiters ist es ja eine RS-232 Schnittstelle Weisst Du ob der TV auch hierüber gesteuert werden kann ? Gibt es z.B. seitens der Software Befehle um die Programme umzuschalten etc.? Falls es keine Protokollbeschreibung gibt könnte man ja mal mithorchen.


    Helmut

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    Hersteller: Philips
    Modell: 32 PF 9531
    Fehler:




    Hallo,


    weiss einer von euch was über die UART Buchse an der Rückseite ? Ist wohl für Service Zwecke, aber vielleicht kann das Gerät auch hierüber gesteuert werden ? Ich suche eine Möglichkeit das Gerät in ein System zu integrieren. Ideal wäre ein RS-232 Schnittstelle. Falles es hier keine Möglichkeit gibt bleibt mir nur Infrarot. Ein aufgeklebte Sendediode wäre ästetisch nicht der Hit, möchte dann das Gerät öffnen und die Sendediode einbauen. Wie lässt sich der Frontrahmen abnehmen? Habe mal alle Torxschrauben gelöst, aber Rahmen hält immer noch. Über Tipps oder Unterlagen wäre ich sehr dankbar!
    Helmut