Beiträge von helle

    Hallo,


    am Gerät war der Q534 defekt. Diesen getauscht und Gerät läuft, aber Bild ist noch H und V etwas zu klein.
    Wird noch der C531 (3nF) sein, laut den Forumeinträgen hier. teilweise wird auch C541 (9.1nF) und C534 mit 2,7nF erwähnt bzw. wechseln empfohlen.
    Letztgenannter (C534) ist bei dem Chassis aber ein Elko mit 100uF ???? Habe ich was übersehen.
    Die Kondensatoren sind wohl hier im Webshop nicht passend erhältlich, korrekt?
    Danke & Grüße
    helle

    Hallo Cracks,


    ich wollte zum Thema nochmals Feedback geben:
    Ich habe auf Verdacht einen Fototransistor Typ SFH3410 bestellt und eingelötet. Funktionierte (fast) direkt.
    Es blieb aber das Problem dass bei hoher Helligkeit der Kontrast wieder weglief. Habe dann zusätzlich einen 1MOhm Trimmer
    in Reihe eingebaut und diesen dann justiert. Funktioniert jetzt wieder 1a.
    Es gibt von besagtem Fototransistor mehrere Ausführungen mit unterschiedlichen Ipce. Vermutlich hatte ich da daneben
    gegriffen, oder der Typ war ein anderer.
    Vermutlich ging das Teil defekt weil am Deckel eine Lightpipe integriert ist. Das war mechanisch etwas knapp und diese
    hat auf den armen Fototransistor gedrückt. Der Schleifbock hat auch dieses Problem beseitigt.
    Danke euch allen für die hilfreichen Tipps und Hinweise.
    Frohes Fest!
    Helle

    Ich habe nun mal den Spannungsabfall an der Fotodiode (Fototransistor ?) gemessen: ca. 0.1 bis 3 Volt je nach Helligkeit, die kleine Spannung bei hoher Helligkeit.
    Die Werte sind für mich erst mal plausibel weshalb ich eher nicht an einen defekt der Fotodiode glaube, womöglich gibt es noch einen Temperatursensor und
    dieser bzw. die Regelung hierzu ist "verbogen". Das Abdunkeln des Fotosensors "korrigiert" dies wieder in bestimmten Bereichen, bringt die Regelung aber in den Grenzbereich,
    weshalb der Kontrast bei absoluter Dunkelheit "pumpt".
    Mit der Kontrasteinstellung innerhalb des Menüs gemäß Bedienungsanleitung lässt sich das Problem übrigens nicht beheben.

    Danke mal für die Erklärung soweit. Hatte auch schon an eine Temperaturabhängigkeit gedacht, aber dass allein das abdunkeln des Lichtsensors das Problem "fast" löst
    lässt mich eher an eine Störung hier denken. Kann aber natürlich auch sein dass das eifentliche Problem wo anders liegt.
    Auffallend ist jedenfalls dass bei absoluter Dunkelheit der Kontrast etwas schwach ist und dabei etwas "pumpt", so als sei die Regelung am Anschlag.
    Hier das Foto..... kann jemand sagen was dass für ein Bauteil ist? Fototransistor?

    Hallo zusammen,
    ich habe besagte Wintergartensteuerung bei der tagsüber das LCD Display faktisch nicht mehr erkennbar ist (mangels Kontrast).
    Bei Dunkelheit ist es dagegen deutlich besser erkennbar.
    Ich habe nun mal den Fotosensor identifizieren können und mit einem Stück Klebeband "abgedunkelt", so ist es nun auch am Tage wieder erkennbar.
    Das ist natürlich keine Reparatur, mich würde daher folgendes interessieren:
    1. Wie funktioniert generell eine LCD Kontrastregelung? Kontrastspannung? Gleich- oder Wechselspannung?
    2. Erkennt jemand den Typ des Sensors (wie kann ich das Foto hier uploaden?). Fototransistor, -diode oder ?
    3. Ist ein Fehler dieses Sensors mit dem besagten Fehlerbild plausibel oder "patcht" das abdunkeln nur den wirklichen Fehler?


    Danke Grüße
    Helle

    Hallo,


    folgendes Fehlerbild:


    Gerät startet normal hat aber häufiger kein Bild, komplett dunkel, Ton aber normal da (Hochspg. da Leistungsaufnahme auf "Betriebslast", Bild nur dunkelgetastet. Nach einigen Minuten Betriebszeit kommt dann Bild ohne Fehler und bleibt normal auch stabil bis zum Ausschalten.


    Gerät ist Klopfempfindlich, habe einiges nachgelötet, ohne Erfolg. Klopfempfindlichkeit scheint vor allem auf der Bildröhrensockelplatine zu sein. Hier aber augenscheinlich alle Lötstellen okay. Habe dann mal Bildsockel geprüft, kam mir etwas "locker" vor und habe die Buchsen etwas zusammengebogen. Fehler kommt mir jetzt weniger dramatisch vor, reagiert aber beim Klopfen nach wie vor mit Helligkeitsschwankungen. Bildröhre ist eine W76EGV023X522 Ist die Sockeltheorie plausibel, oder doch eher Bildröhre?


    Danke schon mal....

    Hallo,


    hatte eine Email an TI geschickt, kam aber leider nie ne Antwort. Aber Dank einer identischen Baugruppe, konnte ich Ersatztypen bestimmen. Es sind gewöhnliche LM317.


    Leider geht die Baugruppe nach Tausch dennoch nicht, heisst die Überspannung hat auch dahinter noch was zerschlagen. Da z.T. spezifische Halbleiter wohl Totalschaden.


    Case Closed


    Danke Helle

    ......noch ein paar ergänzende Angaben, wäre toll wenn mir da jemand einen Ersatztyp nennen könnte:


    Der Halbleiter ist aus der Hauptplatine des Bosch Profilifts. Auf der Platine als N1 bezeichnet.


    Exakt der gleiche Typ ist nochmals als N5 verbaut, dieser schein i.O. zu sein.


    Schaltsymbol N... spricht ja eher für keinen regulären Transistor.


    Funktion schein einmal die Spgs.-regelung zu sein.....


    Hat jemand evt. ein Schaltplan oder sonst Erfahrung der Schaltung?

    Hallo,
    Beim genannten Gerät ist der gelbe Ringkerntrafo defekt. Es war der Thermoschalter hinueber, dieser lässt sich aber nicht ordentlich tauschen.
    Kennt jemand eine Bezugsquelle oder hat evt. so ein Radio als Ersatzteilspender? Ich habe überhaupt keine so "kleinen" Ringkerntrafos gefunden.
    Danke, helle

    Ich hatte auch schon dc Netzteil und die 230V Einspeiseseite über einen trenntrafo geführt. Kommt immer beim anspringen die Fehler und die Erdschluß- LED mit. Wird halt Defekt sein, prüfe mal was die Reparatur kostet.

    Danke mal für eure Sicht der Dinge. Ich denke man sollte immer wissen was man tut. Ich glaube kaum dass die "Brandgefahr" bei diesem wechselrichter im metallgehaeuse groeser ist als bei einem 20 Jahre alten tv mit pressspan Gehäuse.
    Mich interessierte auch vor allem warum der testbetrieb nicht funktionierte.....
    Aber sei's drum, ich frag mal bei sma an.

    Das gerät ist bereits aus der Garantie, gibt es hier auch so reparaturpauschalen?
    Vermurkst ist es nicht, bis jetzt habe ich nur den Deckel geöffnet....
    Sind die Geräte so anstrengend?

    Hallo,
    ich habe einen oben genannten Wechselrichter von einer Photovoltaik-Anlage hier. Laut Betreiber ist dieser immer wieder sporadisch ausgefallen. Folgender Testbetrieb:
    Anschluß an 230V Netz nach Klemmenbezeichnung, L1, N, PE
    Gleichstromseitig hatte ich ihn mit potentialfreien 100V bis 200V "gefüttert" (von Gleichspannungsnetzteilen).


    Als Ergebnis "springt " der Wechselrichter zwar an (bei ca. 70V), geht aber sofort auf Störung.
    Das heisst alle 3 LEDs (Betrieb, Störung, Erdschluß) leuchten.


    Ich frage mich ob es an meinem Testaufbau liegt? Gibt es vielleicht eine kapazitive, induktive Kopplung gleichstromzeitig zum Netz, welche
    der Wechselrichter dies so "interpretiert"?
    Laut Betreiber war der Fehlercode sporadisch "Offset-Spg."
    Kann hier jemand Tipps geben?
    Danke schon mal......

    also das Bild hat die "Sanduhrverzerrung" und bei berührung von Pin 1 des TDA8177 mit einer offenen Messleitung, bricht es vertikal teilweise zusammen und hat zeilensprünge reissen?


    als nächstes werde ich mal die beiden transistoren wechseln obwohl diese messtechnisch unauffällig, habe im moment leider keine hier.....

    Danke mal....


    Derzeit geht das Gerät nur an wenn 7529 gebrückt ist, Geometrie passt nicht.


    warum verzieht es mir das Bild vollständig wenn ich nur eine offene Messleitung an Pin 1 vom TDA8177 lege? Vor dem Ansteuersignal sieht das Signal aber noch gut aus.

    Jetzt brauch ich wieder eure Hilfe.....


    Nach 2 Tagen Dauerbetrieb hat das Gerät wieder abgeschaltet. Bei Überbrücken der BE Strecke des 7529 springt er wieder an, sonst meistens nicht.


    Mittels Kältespray konnte ich T 7602 identifizieren dass dieser das Bild bei Abkühlung stark nach oben "zieht", dieser ist aber messtechnisch okay. Des weiteren ist an Punkt 1 sauber ein
    Sägezahn vorhanden, aber an Punkt 2 nicht mehr sauber. Ebenso wird das Bild instabil wenn ich mit dem hochohmigen Multimeter Punkt 2 gegen Masse messe.
    Heisst das der TDA8177 ist hin? Würde gerne mal eure Meinung hören ..... Wäre der TDA8178 kompatibel, den hätte ich hier?


    Gracias


    Helle