Beiträge von XXX

    Hersteller: Loewe
    Modell: Calida 5255
    Fehler: ZTR, RGB-AV, Kanalwechsel


    Hallo Elektrospezis,


    es geht um einen Loewe Calida 5255 mit folgenden Daten:


    E 3001 / Blackline
    Art.No. 59422
    Ser.No. 01094
    CH-Typ 90 E 31


    Bei dem Gerät war offensichtlich der ZTR defekt. Er wurde gegen einen ELDOR ausgetauscht. Welcher Preis wäre dafür angemessen?


    Mit dem neuen ZTR ist die Helligkeit beim Einschalten des Geräts sehr hoch, ein fast weißes Bild wird dann im Zeitraum von 15 Sekunden automatisch auf normales Maß runtergeregelt. Muß man mit diesem störenden, aber harmlosen Nebeneffekt leben oder ist da was nicht in Ordnung?


    Kurze Zeit nach Austausch funktionierte die Einspeisung von RGB-Signalen über die eine SCART-Buchse nicht mehr. Es war ein schwarzer Bildschirm zu sehen mit einigen "fischigen" Zeilen.
    Darauf folgte ein Austausch des Video-Boards zum Preis von 100 EUR.
    RGB-Scart funktioniert jetzt zwar, jetzt habe ich aber bei Kanalwechseln im normalen Tunermodus über Kabel für einen Bruchteil einer Sekunde bunte Streifen im Bild.
    Wie ist das zu erklären? Sollte da nachgebessert werden? Oder muß ich auch damit leben?


    Vielen Dank für die Aufmerksamkeit und für die Hilfe!

    Hallo Gemeinde,


    habe hier folgenden Kühlschrank (bottomfreezer, 1 Kompressor):


    ALNO AZE 4125 IW
    Modellnr. 327044
    Typnr. B31760
    Seriennr. 9002 00191
    Kältemittel R12


    Scheint ein AEG-Gerät zu sein.
    Ich vermute einen defekten Thermostat, da der Verdichter nicht anläuft und das Relais beim Umschalten des Temperaturreglers von Abtauen auf Betrieb nicht klickt.


    Folgende Daten zum Thermostat:
    S.E.V. 01-1990
    236201261
    AS.1263.012


    Innenliegender Temperaturfühler


    Wo könnte ich den Thermostat zum möglichst günstigen Preis beziehen?
    Sollte ich dabei auf ein Originalfabrikat vertrauen oder tut's auch ein Fremdhersteller ala Ranco?


    Im Internet wurde das 2262136027 THERMOSTAT,K59L1234F original von AEG zu 48 € angeboten.
    Vergleichbar soll Ranco K59-L2534 sein, zum Preis von ca. 28€
    Ist das so richtig?


    Noch eine Frage:
    Das Stromkabel ist unmittelbar am Eingang in den Kühlraum an einem Kunstoffteil mehrer Male gewickelt. Wenn der Türkontakt geschlossen ist (also die Lampe brennt), erwärmt sich das Kabel deutlich fühlbar. Handelt es sich dabei um eine Abtauheizung, die die Eisbildung an der Verdampferinnenseite vermeiden soll? Oder wie soll ich dieses Phänomen deuten?


    Vielen Dank im Voraus für eure sachkundige Hilfe!