Beiträge von dv03

    Sorry wegen der falschen Rubrik, hatte mir gerade in dieser die nötigen Schalbilder gezogen.


    zu 2. was wenn nicht Bauteile kann den noch die Ursache für einen DEFEKT sein?


    zu 3: SORRY dass ich das nicht ausschließen kann. Ich bin Laie und wende mich ja gerade aus diesem Grund an dieses Forum.


    zu4: Reichelt sendet schnell und zuverlässig und ist günstig. hatte noch keine Probleme damit.


    Forum hab ich schon durchgesehen. Das richtige Schlagwort ist oft das Problem -- wäre doch eine nette Geste gewesen nach was ich suchen soll.

    Hallo Forenmitglieder,
    mein Grundig macht schon wieder Probleme. Ab und zu fällt die obere Bildhälfte zusammen und bildet eine waagerechte grelle Linie in der Bildmitte. Desweiteren hab ich schon wieder das Ost-West Problem, das ich behoben glaubte nach dem ich Elkos und IC und Kondensator sowie Z-Diode getauscht hatte. Hat wohl nicht gereicht. Mittlerweile hab ich auch die SAT-Karte getauscht, da diese immer wieder ausgefallen war. Bin an sich sehr zufrieden mit dem Grundig und möchte ihn noch eine gute weile behalten. Kann mir jemand alle relevanten Teile für Ost-West nennen, damit ich diese bei Reichelt bestellen kann. Natürlich brauche ich auch Tips zum ersten Problem.
    Übrigens: Hauptplatine ist wirklich größtenteils nachgelöten ca. 45min. mit Weller Lötstation. Daher vermute ich einen Bauteiledefekt (Wärme bzw. Betriebsdauer).


    Bitte helfen


    danke


    MfG dv03

    Danke, den Teilekatalog hatte ich auch gefunden. Bei B&D steht dann discontinued. Hab das ET unter Dewalt gefunden. 37 Euro zuzüglich Versand ist natürlich schon ein stolzer Preis. Dafür gibt es Neugeräte oder billiger bei EBAY gebrauchte Tacker.


    Ich werde versuchen die Platine mal völlig freizulegen und die Teile zu identifizieren. Selbst alle Bauteile dürften nicht mehr als 5 Euro kosten sofern ich sie bekomme.
    Vielleicht hat noch jemand ne Idee zur möglichen Schaltungstechnik.