Beiträge von dv03

    Sorry wegen der falschen Rubrik, hatte mir gerade in dieser die nötigen Schalbilder gezogen.


    zu 2. was wenn nicht Bauteile kann den noch die Ursache für einen DEFEKT sein?


    zu 3: SORRY dass ich das nicht ausschließen kann. Ich bin Laie und wende mich ja gerade aus diesem Grund an dieses Forum.


    zu4: Reichelt sendet schnell und zuverlässig und ist günstig. hatte noch keine Probleme damit.


    Forum hab ich schon durchgesehen. Das richtige Schlagwort ist oft das Problem -- wäre doch eine nette Geste gewesen nach was ich suchen soll.

    Hallo Forenmitglieder,
    mein Grundig macht schon wieder Probleme. Ab und zu fällt die obere Bildhälfte zusammen und bildet eine waagerechte grelle Linie in der Bildmitte. Desweiteren hab ich schon wieder das Ost-West Problem, das ich behoben glaubte nach dem ich Elkos und IC und Kondensator sowie Z-Diode getauscht hatte. Hat wohl nicht gereicht. Mittlerweile hab ich auch die SAT-Karte getauscht, da diese immer wieder ausgefallen war. Bin an sich sehr zufrieden mit dem Grundig und möchte ihn noch eine gute weile behalten. Kann mir jemand alle relevanten Teile für Ost-West nennen, damit ich diese bei Reichelt bestellen kann. Natürlich brauche ich auch Tips zum ersten Problem.
    Übrigens: Hauptplatine ist wirklich größtenteils nachgelöten ca. 45min. mit Weller Lötstation. Daher vermute ich einen Bauteiledefekt (Wärme bzw. Betriebsdauer).


    Bitte helfen


    danke


    MfG dv03

    Danke, den Teilekatalog hatte ich auch gefunden. Bei B&D steht dann discontinued. Hab das ET unter Dewalt gefunden. 37 Euro zuzüglich Versand ist natürlich schon ein stolzer Preis. Dafür gibt es Neugeräte oder billiger bei EBAY gebrauchte Tacker.


    Ich werde versuchen die Platine mal völlig freizulegen und die Teile zu identifizieren. Selbst alle Bauteile dürften nicht mehr als 5 Euro kosten sofern ich sie bekomme.
    Vielleicht hat noch jemand ne Idee zur möglichen Schaltungstechnik.

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Black & Decker
    Modell: BD418
    Fehler: defektes Bauteil




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: Vergiesung geöffnet, Sicherung, Spule und Widerstände geprüft.


    Für meinen Tacker suche ich die Reglerschaltung. Das ganze ist eingegossen, daher etwas schwierig. Das ET ist nicht mehr lieferbar. Da könnte ein Tyristor oder Triac zum Phasenanschnitt verbaut sein. Da ohne Aufschrift ist auch ein Trans. möglich. Auf der Lötseite ist ein IC erkennbar. Die Schaltung dient der Einstellung der Schlagkarft über ein Poti. Durch eine nicht erkannte Blockade ist da ein Bauteil überlastet.
    Wer kann bitte helfen.


    Danke

    Habe das Netzteil des STR6000 repariert, vielleicht noch nicht ganz. Es blinkt die grüne LED und der Receiver läßt sich nicht fernbedienen. benötige Rat. Ein Service Manual oder Schaltplan wäre auch nicht schlecht. Danke für jegliche Hilfe.

    Auf der Versorgungsplatine waren 2 Sicherungen durch und auf der CD Platine waren es etliche kalte Lötstellen und ebenso 2 Sicherungen die durchgebrannt waren.
    Gruß Martin

    Hallo Ron, Gerät läuft wieder!! meine Kinder freuen sich nun eine eigene Stereoanlage zu besitzen. Danke für die tolle Hilfe. Nun hätte ich noch eine zweites Philips Gerät ähnlicher Bauart. Das FW2015/22. Es funktioniert der Tuner und die Endstufe. CD macht keine Regung, und das Verhalten der Tapes ist seltsam, die Reverseköpfe drehen sich sporadisch. Aber das ist im Moment nicht so wichtig. Könntest du bitte nach den Schaltplänen der Stromversorgung schauen, damit das CD-Laufwerk wieder funktioniert. Gruß Martin

    Ein Großteil des Gerätes funktioniert nun wieder. Problem: Spindelmotor CD sowie Laser zeigen keine Funktion, wohl aber die Focusierung des Lasers. Da ist ein TDA*** auf der Platine der scheint für die Ansteuerung des Motors zuständig zu sein. Er zeigt auf der Oberfläche eine Stelle mit veränderter Farbe (vielleicht überhitzt). Läßt sich das CD Teil reparieren?


    Gruß Martin

    hab das gleiche Chassis. Bei mir ist vermutlich der Zeilentrafo kaputt. ist das so ein runder "Bollen" (trafo) mit einem Lötpunkt von dem ein kabel zur grünen kaskade geht? Wo gibt es hierfür Ersatz?


    Danke schon mal
    Gruß Martin

    Gerät läßt sich einschalten. Netzteilrelay schaltet. Quellenumschaltung funktioniert, Display funktioniert. Jedoch kein Motor bewegt sich. kein Tape, Keine CD Schublade und Endstufe ist auch ohne Leistung.
    Idealerweise wäre Service Manual oder Schaltplan. Ich vermute ein Problem in der Stromversorgung. Spannungsregler /Trans.
    Danke für jegliche Tips und Anregungen.