Beiträge von kevin_allein

    Hi, bin neugierig, was denn hier die Entwicklung war. Habe hier 3 x TH-42PV70P stehen, die auch vertikale Streifen zeigen. (Sollte im Bild hoffentlich sichtbar sein). Interessanterweise ist vertikal das erste und letze Viertel des Bildes gut. Habe C und D Boards zwischen 2 der Fernseher getauscht, um zu checken, ob die Linien mit den Boards wandern, scheint aber nicht der Fall zu sein.
    Ich hatte mir gedacht, dass vielleicht eine gute Idee waere, ein Adapterkabel zwischen den 4 steckern der C-Boards und dem Panel anzufertigen, so dass ich dadurch die vertikalen Segmente vertauschen kann. Nachdem dass aber ein 68 poliges Kabel mit 0.5 mm Rastermass ist, ist das ja nicht ganz trivial.
    - Gibt es sowas irgendwo bereits fertig ?
    - Gibt es da Bedenken durch die zusaetzliche Kabellaenge ?


    Vielen Dank fuer jede Hilfe

    Hi Thiemo,
    ich wollte eigentlich wissen, ob denn die Treiber vielleicht trotz "platzen" doch noch funktionieren koennten, schliesslich geht es Bild ja noch fuer eine Sekunde perfekt. Nach der Sekunde schlaegt ja anscheinend die Schutzschaltung zu, aber ich bin halt verwundert, dass das Bild noch funktioniert und frage mich eben, ob eine neue Y-SUS alleine ausreichend waere. Vor allen Dingen frage mich, on eine neue Y-SUS in dem Panel Schaden nehmen wuerde.


    Gruss
    Kevin

    chip
    war zwar im thread erwaehnt - kann keinen Unterschied feststellen zwischen der Beschreibung und der Schablone:


    Hersteller: FujitsuHitachi
    Modell: FPF 42c10660 UE
    Fehler: geplatzte Y-COM und Bild geht nur 1 sekunde


    Wohlgemerkt, ich habe Fragen zur Reparatur des eigentlichen Plasma Panels, nicht der Fernseh Chassis. Das gleiche Panel wurde verbaut in mindestens Grundig Planatron, Fujitsu-Siemens 40xx, Conrac 40xx, Fujitsu, Philips, Loewe und wahrscheinlich noch etliche andere. Alle scheinen dabei die gleichen Fehler zu entwickeln, das Problem ist also nicht abhaenging vom Fernseh Chassis, sondern nur vom Plasma Panel selber.

    Hersteller: FujitsuHitachi


    Hi, eine Frage an Profis fuer Plasma TVs:
    Dieses Panel zeigt das Bild fuer eine Sekunde, bevor es abschaltet. Nach allem, was ich bisher gelesen habe, hatte ich gedacht, dass der Defekt nun in der Ansteuerbaugruppe fuer die COM-Y (die eigentlichen Plasma Treiber ICs, die auf der FlexPCB direkt am Panel sind und nur als schwarzer Epoxy Klecks zu sehen sind) sein muesste (habe dafuer schon die Namen Y-SUS oder SCAN-Y gehoert). Bei diesem Panel haben die COM-Ys aber schon Loecher im Epoxy durch thermische Belastung. Trotzdem kommt das Bild fuer eine Sekunde.
    Sind die COM-Ys jetzt wirklich defekt oder wuerde eine neue Ansteuerbaugruppe dazu fuehren, dass das Panel wieder funktioniert ?
    Habe mal irgendwo gesehen, dass eine defekte Ansteuerbaugruppe die COM-Ys schaedigen wuerde. Wie ist das denn umgekehrt ? Kann ich eine gute Ansteuerbaugruppe in das Panel mit potentiell defekten COM-Ys einsetzen oder zerstoeren mir diese dann die gute Baugruppe ?


    Dankbar um jeden Tip
    Kevin

    laut dem Schaltplan des HM 203-4a sollten die Bildroehrenspannungen im Bereich von -1900 V liegen. Selbst nach oeffnen der Regelschaltung kann ich aber nur ungefaehr -1500 V erreichen. Kann es sein, dass beim HM 203-4 (ohne "a) eine andere Bildroehre mit niedriger Spannung eingesetzt wurde ?


    Danke

    wie gesagt, habe das manual vom 203-4a , aber mein Oszi hat definitiv Unterschiede. Der low voltage Teil vom Power Supply hat die richtigen Spannungen, der high voltage Teil hat die falsche Spannung und laesst sich nicht einstellen, also habe ich dort definitiv noch ein Problem. Leider passen die Komponenten im Schaltplan nicht genau mit denjenigen auf dem board (anscheinend Unterschiede zwischen "a" und nicht "a" version). Bin eigentlich vorwiegend ein digital elektroniker und habe Schwierigkeiten, die high voltage Schaltung genau zu verstehen.


    Weiterhin habe ich fuer das YF board wiederum Abweichungen und dort ist mindestens ein Widerstand so verkokelt, dass ich nicht den richtigen Wert herausfinden kann.


    Danke fuer jede Hilfe

    Hallo,
    suche einen Schaltplan fuer ein Hameg HM 203-4 (ohne "a") Oszilloskop. Ich habe einen Schaltplan fuer das Modell mit "a" im Nahmen, aber anscheinend gibt es einige groessere Unterschiede. Hatte das Geraet versehentlich im Komponenten-Tester Mode und damit 220 V gemessen :-(