Beiträge von eagle

    Hallo


    bin jetzt schon ein bisschen weiter, habe festgestellt das die Farbe
    sich nur im Teletext und auf weissen hintergrund ändert.


    übrigens hätte ich das zuerst schon schreiben sollen es ist ein Philips 3D real flat tv

    Hab mir beim Hofer (Aldi) einen 2.Fernseher gekauft, angeschlossen und geschaut nach ~10 min oder ein bischen mehr tauchen am Rand Farbverschiebungen auf, recht gelb, links grün/blau. Scheis Billigfernseher dacht ich mir und ging ihn umtauschen, wieder nach Hause, angeschlossen wieder der selbe Wahnsinn. OK FS wieder zurück zum Hofer, Geldzurück, gleich zu Media und hab mir einen Phillips geholt, nach Hause angeschlossen, wieder der selbe scheiss - mit dem Fernseher ins Wohnzimmer JVC weg Phillips dran, auch dort der selbe Fehler(JVC nicht)nun ich stehe mit meinem Latein an, denn keine Boxen in der nähe, hatte schon vorher einen Fernseher da stehen der immer einwandfrei lief. Nachdem ich schon 3 FS(2 verschiedene Marken) probiert hab, glaube ich nicht das es an den FS liegt.

    hab mal die ganzen durchgelöteten Teile (Spannungsregler, Stecker, Elkos und Jumper) nachgelötet und es sieht mal nicht so schlecht aus. Hab ihn zum testen die ganze Nacht am Pc laufen gelassen. und hatte in der Früh immer noch ein einwandfreies Bild.

    Shit
    Hab jetzt den Tda und den Cnr und den def C getauscht und die 60 W Lampe angehängt und es kommt nicht das geringste leuchten bevor sich der But12AF und die Sicherung nach 2 sek eingesteckt vertschüsst

    ist glaube ich von Sampo soweit ich es im Internet finden konnte.
    Hat jeman dazu ein Schaltbild oder gibt es vieleicht einen Baugleichen Monitor wo es ein Schaltbild gibt.
    Fehler des Monitors:
    Läuft eine oder 2 h normal und dan wird das Bild leicht andersfarbig (leichter blaustich)und eine weitere minute später ist das bild nur mehr ein Fleckerlteppich worauf man den Inhalt absolut nicht mehr erkennen kann, ausserdem ist es nach jedem mal das gleiche Muster. schaltet man ihn dann für einen oder zwei Minuten ab dann geht er wieder ein zeiter ganz normal.
    Was mir aufgefallen ist das OSD wird immer korekt und in den richtigen Farben angezeigt auch beim Absturz.

    Hab das mit mit M13 war ein Tipfehler von mir aber danke hatte trotz dem keinen Erfolg But hat sich sofort vertschüsst, aber hab dann noch einen def C2675 gefunden, war am Anfang der rep noch in Ordnung, werd ihn morgen tauschen, aber der wird für den def But12AF auch nicht schuld sein.
    Werde mal Vorsichtshalber den TDA8385 und den CNR 50 mittauschen, und dann hoffen das es geht

    Für den Lampentest muss ich Stecker M13, m32 und M15 abstecken (oder genügt M13), weiters eine 60 Watt Lampe an den C2631 parallel,
    letzte Frage kann ich die 32v und 16V+/- ohne weiteres auch abtrennen

    So jetzt hat sich das Netzteil verabschiedet, But 12 Af kurzschluss, Könnte das mit den geschilderten Schwingungen in der Gleichspannung zusammenhängen

    Nachtrag :
    Hab mal die Versorgungsspannungen ohne TDA gemessen im Betriebund habe 16 V aber wenn ich auf AC umschalte habe ich ein Schwingen drauf von ca. 55 V auf einer niederen Frequenz 10-20 HZ
    lässt sich mit dem blöden Digimulti nicht besser messen. hab das SChwingen bis auf die Primäre Seite des Netzteil zurück verfolgen können. Ich messe sie sogar auf dem 220 uF Netzelko !?

    leider war das mit dem Tonteil doch nicht so einfach hab einen neuen tda 2613 eingelötet aber jetzt brummt der lautsprecher nur su komisch und die Spannungen sind auch im keller Versorgung TDA 2613 statt 16 V nur 7 und beim Netzteil nach dem Trafo 5625 sind die 32 V auch im Keller.
    Mir kommt vor das Netzteil läuft nicht an ?

    OK hab wohl mit meiner Ironischen Ausage wohl ein bisschen überzogen - Entschuldige mich dafür, hab mich mit meinen Antworten und Fragen vielleicht ein bisschen falsch ausgedrückt.


    Um nochmal von Vorne zu beginnen:
    Ich bin Elektromechaniker für Schwachstrom( falls es jemand missverstanden hat) und habe im grossen und ganzen eine Ahnung von der Elektronik, von TV und Video halt ein bisschen weniger-leider.


    Aber wenn ich etwas Angefangen habe will ich es fertig bringen, wie in diesem Fall hier. Den Fehler mit dem Strich ist auf einen Kondensator 2504 zurückzuführen welcher Elektrolyt verloren hat, welches durch die schlechte Lötstelle durchgesickert ist und sich auf einer Leiterbahn fixiert hat und die Leiterbahn auflöste von Basis 7502 nach SMD Diode 6504 Anodenseite.


    Ich hoffe nur das jetzt einer einen Anhaltspunkt hat warum die HiFi-Endstufe abgeraucht ist.

    Dank der zahlreichen Hilfe hier, ich konnte mich vor Antworten nicht mehr wehren, habe ich den Fehler selbst gefunden.
    Aber zu einem neuen Problem:


    Aus einem unerklählichen Grund hat sich der TDA 2613 nach 5 min Testbetrieb in Rauch aufgelöst habe ihn jetzt ausgelötet und den TV wieder in Betrieb genommen, und er läuft wieder ganz normal !?? ohne Ton halt.
    Ich hoffe das der Lautsprecher im Betrieb nicht eingesteckt sein muss, sonst wäre das der Fehler. Wenn man das Chassis zum messen und löten herauslegt, geht das nur mit abgesteckten Lautsprecher.

    Habe alle C ausgelötet und gemessen sind ok
    Hab mal am 3516 Poti gedreht und konnt die untere Hälft der Linie ca 10 cm auseinanderziehen und ein Bild erkennen. damit kann ich mal davon ausgehen das die V-Ablenkung generell funktioniert nur was genau nicht geht muss ich jetzt wohl rausfinden. der Ic 7470 stimmt mit seinen Spannungen die lt. SChaltbild angegeben sind auch nicht:
    1= 12mV statt (1V)
    2=0,5V (1V)
    3=4.18V (4,2V)
    4=7,6 (7,5V)
    5=41mV (2,9V)
    6=8,6V (7,1V)
    7=8,6V (5,8V)
    8=2,8V (2,9V)
    9=GND
    10=11,7V (11,7)
    11=0,9V (1V)
    12=0,43 (0,4V)
    13=105mV (4,7V)
    14=2,6V (2,7V)
    15=4,4V
    16=9V
    17=1,4V
    18=30 mv