Beiträge von alpenpoint

    Hallo,


    Ich habe hier 2 EIZO Flexscan F55S. Einer hat eine Kissenverzerrung )(.
    Es läßt sich mit dem Button nicht mehr regeln. Alles andere funktioniert.
    Hat jemand schon mal solchen Fehler behoben?


    Der zweite hat einen Rotstich. Farbtemperatur läßt sich einstellen aber der Rotstich bleibt.
    VGA Kabel ist O.K.



    Danke, Horst!

    Hallo,


    die Optik wars nicht. IDE Kabel habe ich nachgelötet, evtl. ist das Flachbandkabel schuld aber ich glaub der Aufwand rechnet sich nicht.
    Ein relativ neues LG 52x wird im Bios nicht erkannt (Schublade funktioniert) - Elektronik?



    Danke, Horst!

    Hallo,


    ich hab hier einige CD ROM Laufwerke. Sie werden zwar im BIOS erkannt aber wenn ich eine CD einlege dann dauert der Zugriff lange und die CD wird nicht erkannt oder es kann zwar die Dateien lesen aber z.B. keine autostart.exe ausführen.
    Verstellen sich hier die Schreib Lese Köpfe oder sind die Andruckplatten des CD Antriebs lahm oder locker?
    Wer kennt sich aus mit CD ROM Laufwerken? Kann man evtl. etwas machen?


    Danke Horst!

    Hallo,


    hinten beim Monitor gibts einen Anschluß mit 4 Pins mit der Bezeichnung CN505. GND, Stby +5V, RxD und TxD. Sieht ähnlich aus wie ein Floppy Versorgungstecker. Hier müßte man doch mit dem Monitor kommunizieren können?
    Gibt es einen speziellen Service Modus oder ähnliches? Für Siemens SMM 2183 Monitore (vorne steht IBM drauf) habe ich eine solche Software. ich bekomme aber keine Verbindung mit dem Monitor auch nicht über ein normales Terminal Programm.
    Wer kann mir hier helfen?


    Danke!

    Hallo,


    ich habe einen IBM P202 (20") und das ist ein Sony GDM500. Deiner könnte auch das innenleben eines Sony haben.
    Ich bräuchte aber die Konfigurationssoftware für den IBM (Sony) um die Grundeinstellungen einzustellen.
    Vielleicht bringst du was in Erfahrung?


    Gruß, Horst!

    Hallo,


    ich hab schon mal über diesen Monitor geschrieben wegen des Fehlers in der Horizonzalablenkung. Nach erfolgloser Suche und vielen getauschten Elkos habe ich mal bei SONY angerufen. Der meinte allerdings dass dieser Fehler evtl. über einen Abgleich mit der Software zu beheben wäre!
    Wo bekommt man diese Software für einen IBM P202?


    Hier der Orginalthread:
    http://www.com3.info/wbb2/thre…ht=ibm%2021&hilightuser=0


    Danke, Horst!

    Hallo,


    Wir haben ein Problem bei der O/W Korrektur eines SHARP 70GS-61S. Lötstelle an C 602 offen. Dadurch defekt an Q602 (2SK2843) und Q601 (BUH515). Nach dem Tausch der defekten Transistoren Q601/Q602 besteht das Problem mit O/W.
    Oszilloskopbilder soweit O.K, bis auf Messpunkt 14 E/W Correction! Im Servicemenü läßt sich der Wert auch verstellen, ändert aber nichts beim Bild obwohl die Kurvenform im Messbild 14 verändert wird. Alle anderen Einstellungen reagieren im Bild. Alle peripheren Bauteile überprüft und messtechnisch O.K.
    Wer kann uns noch einen Tipp geben?


    DANKE!

    Zitat


    Unschärfe bleibt wahrscheinlich /nach Def-Board-Wechsel - aber wer weiß.
    -JanK


    Warum glaubst du dass die unschärfe bleibt - Röhre?


    Ich werd mal alle deine Tipps sorgfältig durchlesen und ausprobieren. Den Schaltplan hab ich gerade bekommen.
    Am Montag gehts weiter ich meld mich dann wieder!


    Danke!!

    Hallo Mr. Cool,


    ganz so krass wie bei dir ist es bei mir nicht. Siehe hier:Monitorbilder


    Ich habe heute gerade einen defekten ELKO unmittelbar neben der Vertikalendstufe LA 7841 gefunden.
    Wenn ich den Monitor wieder zusammenbaue und probiere dann meld ich mich wieder.
    Bei mir waren viele Elkos 20% und noch mehr unter ihren Wert. Alle Elkos im Netzteil und am D-Board geprüft / getauscht.

    Hallo JanK,


    gerade einen defekten Elko bei der Vertikalendstufe LA7841 gefunden (220µF/35V) :)) . Trotzdem kontrolliere ich noch die restlichen Elkos weil ich schon dabei bin aber ich denke der wars!
    Was mir noch aufgefallen ist, ist eine unschärfe in den oberen 4 cm des Bildschirms. Aber mal sehen was das Bild nach dem tauschen der Elkos sagt.

    Hallo JanK,


    erst mal vielen Dank für deine ausführliche Antwort!!
    Original von alpenpoint
    ..Chassis Nummer: 's soll ein "standard" 21N3-SONY sein.. anhand SCC-L04 gecheckt.


    ..(müF - finde das ´Sonderzeichen für microfarad nicht)
    -> AltGr (rechte Alt) & "M".
    Danke für den Tipp!
    ..hatte noch 30!! -> yep, ein Kandidat für die Tonne (verm. ausgetrocknet) - hoffentlich nicht nur *in* der Schaltung gemessen - kann Meßwerte verfälschen...


    Im Netzteil habe ich 8 Elkos getauscht die –20% vom Wert abgewichen sind. Alle Elko die ich messe sind ausgelötet und werden mit unserem Philips Kapazitätsmessgerät gemessen(genauen Typ kann ich dir schreiben wenn du willst). Das Gerät ist absolut zuverlässig. Übrigens habe ich JEDEN Elko ausgelötet und überprüft.


    ansonsten Seite augeschraubt -> dann Scharnier benutzbar ->
    bei mir gibt’s keine Scharniere hab aber trotzdem die Platine komplett ausgebaut um besser löten zu können.

    ..von hinten gesehen auf der rechten Seite das Netzteil und links die Platine mit dem Zeilentrafo und der Vertikalen und horizontalen Ablenkung.
    *WOW* -> auf der linken Platine der Zeilentrafo ???
    .. Ich hoffe Du meinst auf der unteren Platine links.


    Von hinten ges.:
    + Links Netzteil (vertikal hängend).
    + Rechts - N-(CPU)-Platine (vertikal auf Def-Platine gesteckt)
    + Unten -> Def-Platine mit Zeilentrafo, Leistungsablenk/Zentrier-Endstufen.


    Also ein kleiner Fehler meinerseits: Netzteil ist links!
    Von hinten ges.:
    + Links Netzteil (vertikal hängend).
    + Rechts - Def-Platine mit Zeilentrafo, Leistungsablenk/Zentrier- Endstuefn (vertikal hängend).
    + Unten keine Platine ausser Einstellplatine vorne im Gehäuse bei den Tasten.


    (*) Meistens sind hoch spannungsfeste Kondensatoren mit größeren Kapaz. Werten (>=10µF - z.B.: 22µ/200V/105°, 10µF/350V/105° SSP,etc) nicht die Übeltäter.


    Insofern war's schon richtig 'mal die (unterdimensionierten) Niedervolt-Typen zu checken -> also 22µF/>25V, 47µF/50V..470µF/63V.


    Normalerweise würde ich auch die 2 "Glätter" (so >=1000µV/>25V) - erkennbar daran das paarweise, in einem symmetrischen aussehenden Schaltungsteil verbaut, checken -> aber in diesem /Deinem Fall nicht !
    Hab ich geprüft und getauscht! Hatten auch ca 20% weniger.
    P.S.
    Ist diese Welle bei allen Auflösungen gleich(-artig) ? ..-> Nur falls die Kiste nicht schon wunderbar zerlegt auf dem Tisch liegt ;-)


    LEIDER KOMPLETT ZERLEGT UND BEVOR ICH NICHT JEDEN Elko ausgebaut und überprüft habe wird er nicht zusammengebaut. Aber ich habe die Welle auch bei 800x600 und 1280x1024 das habe ich schon davor überprüft.
    Habe ein Schaltplan als 571kb-DVI-File - wenn ich micht recht entsinne - aber leider nur zuhause auf CD -> und die hohe Bandbreite hier "@ Work" -> Monitohop wollt's Dir ja schicken - zumal in besserer Qualität.
    Danke ich hoffe mit den Elkos ist’s behoben sonst geht’s ohne Schaltplan eh nicht!


    Als erstes kann ich auch nur den Satz der Weisen (Spok & igor.gm) nur betonen ->
    als Erstes die Versorgungsspannungen überprüfen -> und dann wären normalerweise die anderen Signale dran (horizontale Säge, korrektur-Säge/Parabol-S.).


    Bei so einer leichten S-Form würde ich zudem zuerst den Fehler in der Nähe der IC's (CPU,Wellenform-Generator) suchen ->


    Dort hab ich bereits einige Elkos ausgetauscht aber ich hab erst einen „richtig“ defekten gefunden in der Nähe einer Endstufe (47µF/50V) oder Versogungs IC (Typ kann ich dir erst morgen sagen da ich nicht vor der Kiste sitze). Der hat mir bei der Messung OHM angezeigt und das heißt er ist defekt. Ein ELKO 33µF/400V hatte nur mehr 26µF - auch ausgetauscht. Momentan habe ich auf der Platine mit Zeilentrafo (D-Board) ca. 20 Elkos getauscht und insgesamt 40 überprüft. 10 bis 15 Stück kommen morgen dran dann bau ich die Kiste wieder zusammen und berichte hier im Forum!
    So - und 'nu viel Glück
    Kann ich brauchen Danke!!