Beiträge von flumer

    Hallo nochmal,


    Leitfähigkeit zwischen Mitnehmerrippen in Trommel und Schleifkontakten prüfen. Muss gegen 0 Ohm liegen (bei Privileg ist oft ein Kontaktkohleschleifer verbaut, der bei geöffnetem Deckel vorne seitlich zu sehen ist), ansonsten wird das mit kleiner Bürste oben erfasst.
    Auch mal alle Kontaktflächen, Kohle oder Bürstenkontakt reinigen oder mit feinem Schmiergelpapier leicht anrauen.
    ggf. Kalkablagerungen auf den Mitnehmerrippen entfernen.
    Gut geht das mit essighaltigem Reiniger
    Wird beim Waschen Weichspülen benutzt ?


    Gruß flumer

    Hallo,


    Wurde der Kondensator richtig gereinigt unter starkem Duschbrausestrahl ? Muß richtig Flusenfrei sauber sein !


    Dein Problem hört sich irgendwie nach Überhitzung an !
    Dreht denn die Trommel ?
    Wird gelüftet, d.h. ist ein Luftzug unten merkbar ?


    Türschalter und Starttaste auch mal prüfen, ggf. testweise überbrücken.


    Gruß flumer

    Hallo tegeler,


    Mess mal die Motorkohle (Höhe u. Breite) und Frage mal bei http://www.krempl.de nach.


    Tel 01805 8909 165


    ....geb hier ggf. auch nochmal die Motorbezeichnung durch.
    ....evt. können die Dir weiterhelfen.


    Oder mit den ausgebauten Motorkohlen als Muster mal bei den örtl. Hausgerätehändlern, bzw. Elektronikläden mal nachfragen.


    Eine Möglichkeit wäre auch noch bei Whirlpool/Bauknecht nachzufragen.
    Hanseatic gehört da teilweise dazu.


    Gruß flumer

    Hallo ems,


    liegt denn Spannung, 220 V an den Pumpenanschlüssen, wenn ja hängt die Pumpe (Lagerschaden, Fremdkörper, Pumpenflügel) oder die ist defekt, dann wechseln.


    Gruß flumer

    Hallo tegeler,



    Hier bricht auch gerne mal der Diffusor hinter dem Startknopf, so das der Kontakt auf der Platine nicht geschlossen wird.
    Zum Prüfen musst du mal die Bedienblende demontieren. Das hast Du zwar schon gemacht, aber prüfe das doch nochmal.


    Hast Du schon den Türschalter geprüft, bzw. testweise überbrückt ?


    Elektronik nachlöten, bzw. Steckkontakte der Platinen prüfen wäre auch noch ne Möglichkeit.


    Gruß flumer

    Hallo obelix45,


    öffne mal die Rückwand und schaue, ob Du auf der Heizung eine Übertemperatursicherung findest, die man meistens nur wieder reindrücken muß (sieht aus, wie ein kleiner Schalter mit einem kleinen Stift)


    Und dann natürlich den Kondensator reinigen, gem. Bedienungsanleitung. Ein verstopfter Kondensator ist oft der Grund für ein Auslösen dieser Sicherung. Am besten gründlich mit Duschbrause durchspülen.
    Schaue dann auch mal, ob der Kondensator, wenn er gereinigt wurde, wieder richtig sitzt. Oft ist da ein Schalter (Mikroschalter), der nicht richtig betätigt wird, oder auch def. sein kann.
    Dieser Schalter prüft, ob der Kond. reingeschoben ist !


    Sonst bleibt nur:
    - Elektr. Anschlüsse d. Heizung (auch Leitungsverbindungen) prüfen
    - Heizung mit Messgerät prüfen
    - Ansteuerung d. Heizung (Relais, etc. prüfen)


    Gruß flumer

    Hallo tschelik,


    du sagst Motorkohlen ersetzt ! Hast Du auch vorher den Motorkollektor gereinigt ? Könnte sein, das da noch durch die def. alten Kohlen was eingebrannt ist und zu schlechtem Kontakt führt.
    Kollektor mit z.B. rauer Seite eines Küchenschwämmchens oder Glasfaserstift reinigen (kein Schmiergelpapier!) und dann mit leicht angefeuchtetem und danach trockenem Lappen abreiben. Die neuen Kohlen kann man dann ggf. auch noch ein wenig anrauen.


    Ansonsten bleibt, was ja schon gesagt wurde mit Tacho prüfen.


    Verbindung der Motorleitungen mal prüfen (auch durchmessen) Prüf auch mal die Steckverbindungen auf dem Motorklemmbrett selbst.


    Wenn das alles nichts bringt, hat evt. die Leistungsregelung des Motors einen Hau weg gekriegt (kommt in manchen Fällen als Folge abgenutzter Kohlen vor)


    Den Motor selbst, kann man ggf. auch mit einem Prüfkabel (direkt über Netz an 220 V betreiben).


    Gruß flumer

    Hallo Spiess,


    wenn so ein unkontrollierter Motorhochlauf in allen Programmen vorliegt, ist in den meisten Fällen die Leistungselektronik hinüber.
    Da Du ja bereits Tachospannung und Motorkabelbaum geprüft hast, ist bleibt eigendlich nur noch die Leistungselektronik.
    Selbst reparieren ist schwierig, da meistens außer Triac, bzw. IGBT noch andere Bauteile z.B. Kondensatoren zu ersetzen sind.
    Hier eine Firma, die sich ua. bei EBay anbietet und solche Elektroniken für ca. 40,- EUR repariert. Also, einfach mal dort anrufen.
    Habe das mal beim EBay stöbern entdeckt


    Elektro Schulte GmbH
    Amtsstr. 12
    59590 Geseke
    Tel.: 02942 / 8140


    sag mir auch mal bescheid über Deinen weiteren Reparaturverlauf.


    Gruß Flumer

    Hallo,


    klemm mal den Entstörkondensator ab !
    Durchtrennen musst Du den braunen Draht der nicht zur Anzeigeleuchte geht. Der Entstörkondensator ist ein Zylindrisches Teil das normalerweise eine (silber)graue Farbe hat und befindet sich im Blendenbreich in der Nähe des PGS und irgendwo gehen 5 Drähte raus.


    Dieser Tip ist zwar für eine W726, könnte hier aber auch passen.
    Kaputt gehen kann bei abgeklemmtem Entstörkondensator nichts
    Einfach mal probieren


    Gruß Flumer